1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Pfingstgottesdienst am Montag live im Hessischen Rundfunk

Erstellt:

Kruzifix
Der Pfingstgottesdienst aus Freigericht-Somborn wird am Montag live im Hessischen Rundfunk übertragen. (Symbolbild) © Marijan Murat/dpa

Der Hessische Rundfunk überträgt an Pfingstmontag den Festgottesdienst aus der Pfarrkirche St. Anna in Freigericht-Somborn live in seinem Radioprogramm. Der Gottesdienst mit Pfarrer Christoph Rödig beginnt um 10.05 Uhr auf hr4.

Freigericht-Somborn - Der Festgottesdienst an Pfingstmontag wird als ein „Mehrgenerationengottesdienst“ gefeiert, der die Vielfältigkeit der Kirche zum Thema hat. „So wie die Apostel vom Heiligen Geist erfüllt das Evangelium verkündeten, sprechen heute die Menschen vom Leben und Auferstehung Jesu Christi mit unterschiedlichen Stimmen und in unterschiedlichen Sprachen“, heißt es in einer Mitteilung des Bistums Fulda.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Sängerinnen und Sängern des Chors „singkreis st. anna“ unter der Leitung Johanna Vonrhein, an der Orgel spielt der Kirchenmusiker Helmuth Smola. (Lesen Sie hier: Katholikentag 2022: Bistum Fulda ruft Elisabeth von Thüringen ins Gedächtnis)

Main-Kinzig-Kreis: Pfingstgottesdienst am Montag live im Hessischen Rundfunk

Wie in allen katholischen Kirchengemeinden wird auch in St. Anna, Somborn, am Pfingstfest für Renovabis gesammelt. Renovabis heißt die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, die in diesem Jahr vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges stattfindet.

Nach der Gottesdienstübertragung steht Pfarrer Christoph Rödig zu Telefongesprächen bereit. Die Telefonnummer der Gemeinde wird am Ende des Gottesdienstes bekanntgegeben. Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen gibt es im Anschluss an den Gottesdienst unter www.kirche-im-hr.de. (ah)

Auch interessant