1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Schlüchterner Wochenmarkt weicht auf Gelände des Höbäcker Hofs aus

Erstellt:

Von: Ulrich Schwind

Schlüchterner Wochenmarkt zieht vom Rathausplatz auf das Gelände des Höbäckers Hofs um
Einen gelungenen Auftakt erlebten Anbieter und Kunden des Schlüchterner Wochenmarkts an dessen Ausweichquartier am Höbäcker Hof. © Marah Naumann

Seit Dienstag ist der Schlüchterner Wochenmarkt mit Direktvermarktern vorerst am Stadtrand zu finden. Der temporäre Umzug sorgt für überraschende Reaktionen seitens der Kundschaft und der Anbieter.

Schlüchtern - Der Grund für den Umzug liegt auf der Hand: Am bisherigen Standort auf dem Rathausplatz in Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) finden in den kommenden Monaten umfassende Bauarbeiten statt. Lange suchten die Verantwortlichen aus Rathaus und Stadtpolitik nach einem Ausweichquartier – schließlich musste die Infrastruktur mit Stromversorgung und Toiletten vorhanden sein.

Main-Kinzig-Kreis: Wochenmarkt weicht auf Gelände des Höbäcker Hofs aus 

In Frage kamen unter anderem der Platz vor dem Hallenbad, die Fläche vor dem Getränkemarkt Lambert und das Untertor. Am Ende fiel die Wahl auf das Domizil im Höbäckerweg 3. (Lesen Sie hier: Helle Markt in Schlüchtern: Kleiner und regionaler kommt bei den Besuchern an)

Vor dem Geschäftshaus, in dem eine Handvoll lokaler Geschäfte und Dienstleister untergebracht sind, bauten die Marktbeschicker am Dienstagmorgen erstmals ihre Wagen in Form eines großen Ovals auf. Bereits am ersten Tag zog es zahlreiche Kundinnen und Kunden an den neuen Standort des Wochenmarkts. Das Lob für das neue und anregende Ambiente war groß.

Neuer Standort des Wochenmarkts erntet großes Lob

Weiterer Pluspunkt: Das Parken ist dort einfacher als rund um den Rathausplatz – und die Besucherinnen und Besucher riskieren nicht gleich einen Strafzettel. Auch die Marktbeschicker, waren voll des Lobes über den Auftakt. Mit einem solch guten Start hätten sie nicht gerechnet. Schon wurde der Gedanke geäußert, hier möglicherweise einen neuen dauerhaften Standort gefunden zu haben.

Babsi Raab, Inhaberin der Ladengeschäfte „Piekschön“ und „Babsis“ sowie des Hofladens gleich nebenan im Höbäcker Hof, sorgte für einen rührenden Empfang der Marktbeschickerinnen und -beschicker. Jeder bekam zum Auftakt eine Kaffeetasse, einen Gutschein für eine zugehörige Füllung, den süßen Brotaufstrich „Sonnengruß“, eine Salzprobe sowie ein nettes Anschreiben geschenkt.

Der Wochenmarkt ist nun jede Woche dienstags in der Zeit von 8 bis 13 Uhr am Höbäcker Hof zu finden.

Auch interessant