Sponsorenlauf in Gelnhausen voller Erfolg - Kinder laufen bis zu 17,5 Kilometern

Laufen ist nicht nur gesund, sondern kann sich sogar auszahlen. So wie beim Sponsorenlauf der Philipp-Reis-Schule aus Gelnhausen. Die Kinder aus dem Main-Kinzig-Kreis erliefen eine Summe von über 14.000 Euro.
Gelnhausen - Mit dem Geld sollen nun die Bewegungsangebote und die Sport-Ausstattung der Grundschule erweitert werden. Auf dem Schulhof soll ein Klettergerüst gebaut werden. Die Philipp-Reis-Schule nimmt aktuell an dem hessenweiten Schulprojekt „einfach bewegen(d)‘ teil, dessen Zielsetzung es ist, mehr Bewegungsangebote innerhalb und außerhalb des Unterrichtes zu schaffen.
Weit über 200 Schülerinnen und Schüler der Philipp-Reis-Schule im Main-Kinzig-Kreis liefen mit. Diese haben sich im Vorfeld in der Familie (Eltern, Großeltern, Verwandtschaft oder Geschwister) oder im weiteren Umfeld (Firmen, Lehrkräfte) Sponsoren gesucht, die ihnen je gelaufener Runde einen gewissen Beitrag spendeten.
Main-Kinzig-Kreis: Sponsorenlauf voller Erfolg - Kinder laufen bis zu 17,5 Kilometern
Zusätzlich wurden die Läuferinnen und Läufer durch den Förderverein der Philipp-Reis-Schule unterstützt, der sich auch sonst auf vielfältige Art und Weise für schulische Projekte einsetzt. Einer der Sponsoren aus der Elternschaft war Stefan Luther, der über seine Firma Chilinet Solutions 400 Euro für den Sponsorenlauf spendete.
„Die Schulkinder sitzen bis mittags in der Schule und nachmittags dann am Handy oder dem PC. Die Bewegung kommt so bei sehr vielen Kindern leider viel zu kurz. Daher unterstütze ich das Schulprojekt, da hier Bewegung in den Schulalltag integriert wird“, erläutert der Familienvater seine Motivation (lesen Sie auch hier: Größtes Volksfest im Kinzigtal - 74. Schelmenmarkt läuft).
Gelaufen wurde auf dem Sportplatz des Gelnhäuser Fußball-Clubs, auf dem eine Runde von 250 Meter abgesteckt war. Die Teilnehmenden hatten zwei Stunden Zeit, so viele Runden wie möglich zu laufen. Nach jeder Runde erhielten die jungen Läuferinnen und Läufer einen Stempel - am Ende wurden die Stempel gezählt.
„Einige unserer Schülerinnen und Schüler kamen in den zwei Stunden der Laufveranstaltung auf rund 70 Runden, was einer Strecke von 17,5 Kilometern entspricht. Das Kinder im Grundschulalter so lange Entfernungen laufen können, hatten viele Sponsoren im Vorfeld wahrscheinlich nicht erwartet“, ist Schulleiter Jochen Bühler begeistert.
„Ergänzend zum Sponsorenlauf haben viele Eltern Kuchen gespendet und uns auch vor Ort aktiv beim Verkauf und der Durchführung des Laufs unterstützt. Dafür und bei allen Sponsoren möchte ich mich im Namen der Schule und aller Läuferinnen und Läufer bedanken. Gerade in krisenhaften Zeiten wie heute ist solch eine Unterstützung nicht selbstverständlich“, sagt Jochen Bühler. (sar)