Ein Wasserrohrbruch als Masche: Trickdieb bestiehlt ältere Frau in deren Wohnung

Einen Wasserrohrbruch hat ein Trickdieb am Mittwoch in Rodenbach einer Seniorin vorgegaukelt – und der Frau dabei die Geldbörse gestohlen.
Rodenbach - Ein etwa 1,70 Meter großer Mann hatte sich am Mittwochmittag Zugang zur Wohnung der Dame im Platanenring in Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis) verschafft. Er sprach die Bewohnerin auf dem Weg in das Mehrfamilienhaus an und gaukelte ihr vor, dass er wegen eines Wasserrohrbruches ihre Wohnung überprüfen müsste. Während er die Frau geschickt ablenkte, indem er sie aufforderte, das Wasser in der Küche laufen zu lassen, stahl er aus ihrer Handtasche das Portemonnaie.
Main-Kinzig-Kreis: Wasserrohrbruch als Masche - Trickdieb beklaut Seniorin
Laut der Polizei hat der Mann kurze, dunkelblonde Haare. Er war wohl mit einer blauen Steppjacke bekleidet. Die Kripo bittet Anwohner oder Passanten, die verdächtige Personen und Fahrzeuge beobachtet haben, sich bei der Kripo Hanau unter Telefon (06181) 100123 zu melden.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei, keine fremden Personen in die eigene Wohnung vorzulassen. Wer sich unsicher sei, solle sich Unterstützung bei den Nachbarn holen oder die Polizei anrufen. (Lesen Sie hier: Trickbetrüger gesucht: Frau lässt falschen Amtsmitarbeiter in ihr Haus - Komplizen folgen)
Bei angeblichen Dienstleistern könne es helfen, diese zunächst vor geschlossener Tür warten und sich einen Ausweis zeigen zu lassen. Ein Anruf bei der Firma sollte über die Echtheit des Mitarbeiters schnell Klarheit bringen. Weitere hilfreiche Tipps gibt es im Internet unter www.polizei-beratung.de oder bei Beratungsstellen. Im Main-Kinzig-Kreis ist dies die Rufnummer (06181) 100233. (hgs)