Markus Adam, Dienststellenleiter in Schlüchtern, berichtete, die Polizeistation ebendort betreue eine Fläche von 400 Quadratkilometern. Dies bringe längere Fahrtzeiten mit sich als etwa in Hanau oder Maintal und binde zudem Polizeikräfte, auch wenn bei Bedarf Polizeistreifen benachbarter Dienststellen angefragt werden könnten.
In der Autobahnpolizeidienstelle Langenselbold wurde Winfried Ottmann von Christian Spangenberg, kommissarischer Dienststellenleiter, und Thomas Maikranz, Direktion Verkehrs- und Sonderdienst/Führungsgruppe des Polizeipräsidiums Südosthessen, sowie weiteren Mitarbeitenden der Dienststelle empfangen. Christian Spangenberg schilderte, ein Fokus der polizeilichen Arbeit liege auf Prävention und Verkehrsüberwachung: „Autobahn und Autobahnverkehr sind ein spezielles Gebiet der Polizeiarbeit. Bei uns sind Spezialisten beschäftigt, die zum Beispiel mit den Themen Schwerverkehr, Gefahrgut, internationaler Kraftfahrzeugverkehr und Abfalltransport befasst sind.“
Alle Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner betonten, wie wichtig die Weihnachtsbereisung der Kreisspitze des Main-Kinzig-Kreis sei. Die Kolleginnen und Kollegen würden sich darüber freuen, dass der Main-Kinzig-Kreis die Arbeit der Polizei auf diese Weise wertschätze und in den öffentlichen Fokus rücke. (ah)