Neue Multifunktionshalle: Mehrheit der KN-Leser hält „Spessart-Forum" für beste Bezeichnung
Bad Soden-Salmünster - Wenn es nach den KN-Lesern geht, ist im Grunde klar, wie die neue Multifunktionshalle in Bad Soden heißen soll: Spessart-Forum. Mit einer ähnlich deutlichen Mehrheit wie schon bei unserer Schnellumfrage per Telefon-TED ist diese Bezeichnung klarer Favorit für die Namensgebung der im Bau befindlichen Sport- und Kulturhalle für Bad Soden-Salmünster.
141 Anrufer hatten bei der Telefonumfrage am 15. und 16. Januar teilgenommen und davon gut 79 Prozent für „Spessart-Forum" gestimmt. Bei der Coupon-Umfrage unter Leserinnen und Lesern unserer Zeitung, die bis einschließlich Mittwoch dieser Woche lief, kristallisierte sich ein ähnliches Ergebnis heraus. Von den gut 80 Teilnehmern votierten genau zwei Drittel (66,6 Prozent) für „Spessart-Forum". Auf dem zweiten Platz landete auch in dieser längerfristigen Abstimmung „Forum Bad Soden-Salmünster", allerdings mit einem sehr großen Abstand, denn nur 4,9 Prozent wählten diesen Namen. Bei der Telefonumfrage betrug dieser Wert 14,9 Prozent. Kaum Anklang fanden „BaSoSa-Forum" oder „SoSal-Forum".
Zwar war die Teilnahme an der KN-Leserumfrage via Coupon genau wie der Telefon-TED nicht auf Einwohner von Bad Soden-Salmünster beschränkt gewesen, allerdings stammten die meisten Absender der Coupons, die in unserer Lokalredaktion Schlüchtern eintrafen, aus der Kurstadt an Salz und Kinzig. Aus den unaufgefordert mitgelieferten Kommentaren der Einsender ergibt sich, dass die Mehrheit der Teilnehmer offenkundig den Namen Spessart-Forum als eine fast schon logische Ergänzung zur Spessart-Therme betrachtet, die ja in unmittelbarer Nachbarschaft liegt. Das Verbindungsstück zwischen beiden Hauptgebäuden ist die Brunnenpassage.
Viele Namensvorschläge eingegangen
Bei der Coupon-Umfrage unter unseren Lesern bestand auch die Möglichkeit, einen eigenen Vorschlag beizusteuern. Mit etwa einem halben Dutzend Nennungen lag hier Kurparkhalle vorn, gefolgt von Münsterberghalle, Salztal-Halle, Salz-Halle oder aber auch Sport- und Kulturhalle. Zu den Einzelnennungen zählen Wortschöpfungen wie zum Beispiel BadSodSal oder auch Sol-Center. Gleiches gilt für Kulturzentrum BSS, Forum Kinzigtalaue, Forum Sport und Kultur oder auch Spessart-Halle im Sälzerfeld.
Salz-Kinzig-Halle ist ein Vorschlag, der die beiden Flüsse, die durch die Kurstadt fließen, repräsentiert. Manche Stimmen halten die Bezeichnung „Spessart" als Teil des Namens, der auch für die Therme gilt, für nicht wirklich geglückt, weil Bad Soden „eigentlich" noch nicht im Spessart liege. Aber derlei Betrachtungen spielen bei den Coupon-Einsendungen nur sehr am Rande eine Rolle. Als eher destruktiver Beitrag ist der Vorschlag eines anonymen Teilnehmers zu werten, der die neue Multifunktionshalle am Kurpark Bad Soden als „Mich-hat-keiner-gewollt"-Halle benannt wissen will. Die angebliche Anschrift, die eine vermeintliche Einsenderin namens „Anna Gramm" angegeben hat, ist ihrerseits bezeichnend: Musterstraße 08/15.