1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt - Polizei stoppt jedes vierte Fahrzeug

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Viele Verstöße gegen das Tempolimit stellte die Polizei bei einer Kontrolle im Main-Kinzig-Kreis fest. Jedes vierte Fahrzeug doppelt so schnell wie erlaubt (Symbolfoto).
Viele Verstöße gegen das Tempolimit stellte die Polizei bei einer Kontrolle im Main-Kinzig-Kreis fest. Jedes vierte Fahrzeug doppelt so schnell wie erlaubt (Symbolfoto). © Patrick Pleul/dpa

Viele Verstöße gegen das Tempolimit stellte die Polizei bei einer Kontrolle im Main-Kinzig-Kreis fest. Jedes vierte Fahrzeug doppelt so schnell wie erlaubt, berichten die Beamten.

Bad Orb - Wie das Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach am Main am Montagvormittag (18. Juli 2022) mitteilte, führte die Polizei am Samstag (16. Juli 2022) von 9 bis 11.30 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Laser im neugestalteten Burgring in Bad Orb im Main-Kinzig-Kreis durch.

Der Burgring war erst vor kurzem wieder vollständig für den Verkehr freigegeben worden. Nun überprüften Beamte der Polizeistation Bad Orb die Einhaltung des Tempolimits. Nach seiner Umgestaltung handelt es sich beim Burgring um einen verkehrsberuhigten Bereich, in dem nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist.

Main-Kinzig-Kreis: Schrittgeschwindigkeit erlaubt - Polizei stoppt viele Autos

Die Laserkontrolle führte die Polizei im kürzlich wiedereröffneten verkehrsberuhigte Bereich zwischen der Hauptstraße und der Sauerbornstraße durch. Im Messzeitraum wurden laut Polizei 77 Fahrzeuge gemessen. 22 Fahrzeuge waren demnach schneller als die erlaubte Schrittgeschwindigkeit. Sie wurden daher sanktioniert.

Während 20 der 22 Verstöße nach Angaben der Polizei im Verwarngeldbereich lagen, wurden zwei Fahrzeuge mit jeweils 31 km/h gemessen, was entsprechende ein Bußgeld nach sich zog (lesen Sie auch hier: Polizeikontrolle im Main-Kinzig-Kreis - Autofahrer rast mit 104 km/h an Schule vorbei).

„Mehr als jedes vierte Fahrzeug war mit mindestens der doppelten Geschwindigkeit als erlaubt unterwegs“, sagte Kontrollstellenleiter und Polizeioberkommissar Dennis Ernst. „Gerade im Bereich des Kurparks und der Geschäfte, wo viele Fußgänger frequentieren, ist langsames Fahren für die Verkehrssicherheit enorm wichtig.“

Video: Schrittgeschwindigkeit überschritten - 52 Fußgänger geblitzt

Die Polizei kündigten weitere Kontrollen im Burgring an. Was genau Schrittgeschwindigkeit ist, ist in Deutschland nicht genau festgelegt. „Das Auto im ersten Gang auf ebener Strecke ohne Gas laufen lassen“, erläutert Polizeisprecher Thomas Leipold auf Nachfrage der Fuldaer Zeitung das erlaubte Tempo.

Zulässig und gefordert sei eine Geschwindigkeit von 7 bis maximal 10 km/h. Bei der Kontrolle in Bad Orb sei erst ab einer Geschwindigkeit von über 20 km/h gemessen worden (lesen Sie auch hier: Blitzermarathon in Osthessen - Polizei zieht nach 16.500 Fahrzeugen positive Bilanz).

Auch interessant