1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Stadt Schlüchtern hat kein Interesse am Bahnhofsgebäude

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Schlüchtern - Gemeinsames Wehklagen über den Zustand des Schlüchterner Bahnhofareals: Während der Bürgerversammlung herrschte große Ratlosigkeit bei diesem Thema.

Bürgermeister Falko Fritzsch (SPD) wusste nicht viel Neues zu berichten. Nach jetziger Planung will die Deutsche Bahn die Bahnsteige und die Unterführung 2017 umfassend behindertengerecht umbauen und sanieren – sofern das Geld hierfür vorhanden ist. Das hatten die Kinzigtal Nachrichten schon vor einigen Tagen exklusiv berichtet. Die Stadt sei bei den Kosten für Planung und Realisierung mit im Boot.

Das Bahnhofsgebäude selbst ist separat zu sehen und derzeit im Besitz eines ausländischen Immobilienfonds. Für 180.000 Euro könne es käuflich erworben werden. Die Stadt habe diesbezüglich kein Interesse. Der Rathauschef wusste auch zu berichten, dass kürzlich wohl im Gespräch gewesen sei, in dem Gebäude Asylbewerber unterzubringen. Sein Kommentar dazu: „Wie doof muss man sein, um auf eine solche Idee zu kommen?“

Der Breitenbacher Bürger Dr. Michael Bloch schlug vor, den Druck auf die Bahn zu erhöhen, beispielsweise durch regelmäßige wöchentliche Demonstrationen am Ort des Geschehens. Dazu Fritzsch: „Das beeindruckt die Bahn so wenig, da lachen die nicht mal drüber.“

Einen Vorschlag nahm die Stadtverwaltung doch mit auf den Weg. Ein Bürger regte an, für Ortsfremde am Bahnhof wenigstens eine Notiz mit den Telefonnummern der örtlichen Taxiunternehmen anzubringen. / usd

Auch interessant