So lief das KN-Forum ab

Bürgermeisterwahl Steinau: Das Rededuell von Jacob-da Rosa und Zimmermann im Video ansehen

  • Sabine Simon
    vonSabine Simon
    schließen

Die zur Stichwahl verbliebenen Bürgermeisterkandidaten Christian Zimmermann (parteiunabhängig) und Timo Jacob-da Rosa (SPD) sind am Montag im KN-Wahlforum aufeinander getroffen. Das Video dazu können Sie sich hier noch einmal ansehen.

Steinau an der Straße - Ohne große Bühne, aber vor laufenden Kameras – so haben sich die beiden Steinauer Bürgermeisterkandidaten im Gespräch mit den KN-Redakteuren Sabine Simon und Hanns Szczepanek den Zuschauern vorgestellt.

Die ursprüngliche Planung hatte eine Podiumsdiskussion mit allen neun Kandidaten in der Halle am Steines vorgesehen, die aber wegen der steigenden Corona-Fallzahlen bereits frühzeitig verworfen wurde. Damit sich die Wählerinnen und Wähler vor dem Wahltermin am 15. November dennoch einen Eindruck machen können, gab es zumindest eine Online-Veranstaltung.

Mit gezielten Fragen haben die beiden KN-Redakteure wichtige Themen der Steinauer Kommunalpolitik beleuchtet und die Möglichkeit geboten, Timo Jacob-da Rosa und Christian Zimmermann besser kennenzulernen.

Christian Zimmermann (links) und Timo Jacob-da Rosa stellen sich den Fragen von KN-Redakteurin Sabine Simon.

KN-Forum zur Bürgermeisterwahl in Steinau - Kandidaten stellen sich den Fragen der Leser

Timo Jacob-da Rosa ist 31 Jahre alt und verheiratet. Er ist in der Sachgebietsleitung des Main-Kinzig-Kreises tätig und tritt für die SPD an. Jacob-da Rosa ist im Bergwinkel aufgewachsen und hat einen Teil seiner Schulzeit in Steinau verbracht.

Christian Zimmermann (50) kandidiert parteiunabhängig. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist als Agrar-Manager tätig. Er bewirtschaftet zudem ein landwirtschaftliches Unternehmen. Zimmermann stammt aus Österreich, lebt aber bereits seit 1992 in der Grimmstadt.

Gegen sieben andere Kandidaten konnten sich die beiden Bewerber bei der Bürgermeisterwahl in Steinau durchsetzen und haben uns im Nachgang erzählt, wie es ihnen am Wahlabend ging, als sie vom Ergebnis der Bürgermeisterwahl erfuhren.

Rubriklistenbild: © privat

Das könnte Sie auch interessieren