1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Titel_24

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Bad Soden - Manch einer hat es vielleicht noch gar nicht bemerkt, aber die Brücke über die Flutmulde im alten Kurpark von Bad Soden ist erneuert worden.

Die neue Brücke ersetzt den alten abgängigen Steg, der aus Holz bestand, deshalb nur eine begrenzte Lebensdauer hatte und ziemlich marode war. Die neue Brücke ist aus verzinktem Stahl gefertigt und deshalb besonders langlebig. Ihre Lebensdauer ist mit mindestens 50 Jahren angegeben, war auf Anfrage im Rathaus zu erfahren. „Der Belag ist mit einer griffigen Spezialbeschichtung versehen, so dass auch bei Feuchtigkeit keine Rutschgefahr besteht“, erläutert Citymanager Johannes Michel auf Anfrage. „Sie wurde von einem Fachunternehmen, das sich in einem Ausschreibungsverfahren mit deutlichem Abstand durchgesetzt hat, entworfen.“

Die Brücke wurde am Unternehmenssitz in Emden vormontiert, am Stück angeliefert und mit einem Kran auf die vorhandenen Widerlager gesetzt. Aktuell stehen noch kleinere Restarbeiten aus, aber die Brücke ist bereits zur Benutzung freigegeben.

Die Kosten betragen einschließlich Transport und Montage den Angaben zufolge bei etwa 27.000 Euro. / lis

Auch interessant