Fotos: Elisabeth Schmitt, Frank Schäfer

Verein Industriekultur Steingut stellt Jahresprogramm vor

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Brachttal - Der Verein Industriekultur Steingut hat sein Jahresprogramm veröffentlicht. Auf insgesamt fünf Veranstaltungen dürfen sich an regionaler Kultur Interessierte freuen.

Der Verein verstärkt sein Engagement für die Region mit einem umfangreichen Jahresprogramm. Alle Veranstaltungen beziehen sich auf die Geschichte der Wächtersbacher Keramik und beleuchten sie aus zeitgenössischer Perspektive. Für jede Veranstaltung ist der Verein Industriekultur Steingut eine Kooperation mit mindestens einem regionalen oder überregionalen Partner eingegangen um die kulturelle Zusammenarbeit in der Region zu stärken und gemeinsam zu entwickeln.

Veranstaltungsort ist immer der ehemalige Werksverkauf der Wächtersbacher Keramik. Er soll in Zukunft als fester Kulturraum das Leben in der Region bereichern und wird nun erstmals in Szene gesetzt, um sein Potential zu zeigen.

Geschichte der Fabrik diente als Inspiration

In seinem Jahresprogramm hat sich der Verein stark von der Geschichte der Fabrik inspirieren lassen. Den Auftakt macht die Ausstellung „Wenn ich dann noch hier bin...“ (Jüdisches) Leben in Brachttal im Nationalsozialismus, die in Kooperation mit der AG Gedenken der Gemeinde Brachttal entstand. Sie skizziert das Schicksal des jüdischen Geschwisterpaars Johanna und Erich Grünebaum aus Hellstein.

Die Ausstellung findet im Rahmen der Woche gegen Rassismus und kann vom 15. bis 23 März besucht werden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Kartenkauf gibt es auf der Seite der Wächtersbacher Keramik. / akh

Die weiteren Programmpunkte sind:

– Einweihung des neuen Fabrikwanderwegs „Brachttaler Steingut Panorama“ am 25. April

– Ausstellung mit Tanzperformance im ehemaligen Werksverkauf vom 20. Juni bis 5. Juli

– Stummfilmkonzert im ehemaligen Werksverkauf am 9. August um 19.30 Uhr

– Exkursion zum ehemaligen Werksverkauf, nach Streitberg und nach Spielberg am 16. August

Das könnte Sie auch interessieren