1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Video: Supermarkt brennt Sonntagabend komplett nieder (mit Fotogalerie)

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Fotos: Fuldamedia, Ulrich Schwind
Fotos: Fuldamedia, Ulrich Schwind

Schlüchtern - Bei einem Großbrand ist gestern Abend der Norma in Schlüchtern komplett abgebrannt. Der Schaden wird auf 850.000 Euro geschätzt.

Es war ein schwieriger Einsatz für die Feuerwehr: Die hohen Temperaturen und dabei der Einsatz unter Atemschutz war recht kräftezehrend. Ein Versorgungsstand mit Essen und Trinken für die Helfer wurde aufgebaut. Außerdem gelangen die Einsatzkräften wegen der Bauweise des Gebäudes und wegen des Dacheinsturzes kaum an die Brandnester. Die Lösung: Das Gebäude wurde mit Schaum geflutet, um die Flammen zu ersticken.

Zahlreiche Schaulustige beobachteten die Löscharbeiten. Da die Brandstelle aber weiträumig abgesperrt war, kam es zu keinen Behinderungen der Einsatzkräfte.

Während der Löscharbeiten war die gesamte Hanauer Straße gesperrt, was auch per Rundfunkmeldung verbreitet wurde. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. Die Vollsperrung wurde nach Angaben der Polizei erst gegen 4.30 Uhr aufgehoben, als die letzten Wehrleute abrückten.

Um 11.05 Uhr wurde die Innenstadt-Wehr dann zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Erneut wurde großflächig ein Schaumteppich gelegt, was bis zum frühen Abend andauerte.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung auf Hochtouren. Der Bürgermeister Matthias Möller ruft alle Bürger zur Besonnenheit auf und vertraut auf die gute Arbeit der Polizei und seiner Feuerwehrleute.

Die Brandermittler der Kripo Gelnhausen verschafften sich am Montagmorgen einen Überblick von beiden Brandstellen und setzen hierzu auch einen Polizeihubschrauber ein. Zudem sollen Spezialisten des Hessischen Landeskriminalamtes in den nächsten Tagen bei der Aufklärung der Brände unterstützen.

Die Staatsanwaltschaft Hanau und die Kripo Gelnhausen (Rufnummer: 06051/8270) haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen sich zu melden (Polizeistation Schlüchtern: 06661/96100). / jh, sab

Auch interessant