1. Fuldaer Zeitung
  2. Kinzigtal

Vollsperrung aufgehoben: Kreisstraße 912 zwischen Birstein-Mauswinkel und der B276 ist fertig saniert

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion Fuldaer Zeitung

Symbolfoto: Fotolia
Symbolfoto: Fotolia

Main-Kinzig-Kreis - Die Autofahrer im Main-Kinzig-Kreis haben ein Problem weniger: Die Deckensanierung der K 912 auf einer Länge von rund 2,8 Kilometern zwischen Birstein-Mauswinkel und der B 276 ist abgeschlossen. Dieser Abschnitt ist ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben. Die Sanierung dauerte fünf Wochen. Währenddessen war die Straße voll gesperrt.

Folgend lesen Sie eine Mitteilung der Pressestelle des Main-Kinzig-Kreises im Wortlaut:

Den Auftrag hatte der Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises an die Firma Thomas Bau aus Simmern (Rhein-Hunsrück-Kreis) erteilt. Die Kosten der Bauarbeiten wurden auf rund 397.000 Euro beziffert.

Hessen-Mobil hatte die Deckensanierung öffentlich ausgeschrieben und die Maßnahme aufgrund des mit dem Land Hessen geschlossenen Vertrages betreut. Die Kosten für die Baubetreuung belaufen sich auf etwa 25.000 Euro und die abschließenden Markierungsarbeiten wurden mit rund 12.000 berechnet. Somit ergeben sich Gesamtkosten für dieses Projekt von rund 434.000 Euro.

„Die Kosten für diese Maßnahme sind nicht förderfähig und werden in voller Höhe vom Main-Kinzig-Kreis getragen“, erläutert Matthias Zach. Der Kreis hatte die Finanzmittel in Höhe von insgesamt 2,4 Millionen Euro aufgrund des guten Haushaltsergebnisses 2014 speziell für Deckensanierungen zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Auch interessant