Foto: Britta Pedersen/dpa

Wird Peter Tauber neuer Verteidigungsminister?

  • schließen

Gelnhausen - Ursula von der Leyen (CDU) ist für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin nominiert worden. Peter Tauber, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Gelnhausen, würde als Nachfolger für ihren Posten als Verteidigungsminister in Frage kommen.

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, die in Spekulationen ebenfalls als mögliche Nachfolgerin von der Leyens genannt worden war, habe abgelehnt, hieß es nach diesen Informationen.

Von der Leyen ist umstritten

Das Europaparlament stimmt nicht nur über seinen Präsidenten ab, sondern – voraussichtlich Mitte Juli – auch über die künftige Kommissionschefin. Ob von der Leyen hier eine Mehrheit bekommt, ist offen. Grüne, Linke und die AfD äußerten bereits heftige Kritik.

  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren