Schmuck-Dieb geschnappt: Wohnungsinhaber hält Einbrecher fest, bis Polizei kommt

Ein Einbrecher ist im Main-Kinzig-Kreis auf frischer Tat ertappt worden. Der Wohnungsinhaber hielt den Mann fest, bis die Polizei eintraf.
Hanau/Großauheim - Wegen des Verdachts des Diebstahls aus einer Wohnung in der Hauptstraße (10er-Hausnummern) am Freitagvormittag ermittelt derzeit die Kriminalpolizei in Hanau (Main-Kinzig-Kreis), nachdem ein aufmerksamer Wohnungsinhaber einen 57-jährigen Eindringling bis zum Eintreffen einer Streifenbesatzung festgehalten hatte.
Main-Kinzig-Kreis: Wohnungsinhaber hält Einbrecher fest, bis Polizei kommt
Gegen 11.15 Uhr betrat der mutmaßliche Dieb zunächst ein Restaurant und gelangte durch dieses zur betreffenden Wohnung, die er anschließend durchsuchte, teilte die Polizei mit. Noch während der 57-Jährige die Innenräume nach Diebesgut durchsuchte, kam der Wohnungsinhaber zurück und stellte den Mann.
Währenddessen alarmierte die Ehefrau die Polizei, die kurz darauf in der Hauptstraße eintraf und den mutmaßlichen Dieb vorläufig festnahm. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Beamten Schmuck, der nicht dem Tatort in der Hauptstraße zuzuordnen war; der Schmuck wurde sichergestellt. (Lesen Sie hier: Einbruch durch Küchenfenster - Wer hat den Schmuckdieb beobachtet?)

Des Weiteren gehen die Ermittler davon aus, dass möglicherweise ein Komplize unentdeckt flüchten konnte. Zeugen des Einbruchs, die möglicherweise einen zweiten Täter bei der Flucht gesehen haben sowie mögliche Geschädigte, denen Schmuck gestohlen wurde, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06181) 100-123 bei der Kriminalpolizei zu melden. (ah)