Ressortarchiv: Kultur

Geschichten aus dem echten Leben

Netflix: Das sind die besten Serien nach wahren Begebenheiten

Serien nach wahren Begebenheiten bieten oft einen besonderen Nervenkitzel. Diese Serien sind bei Netflix vom wirklichen Leben inspiriert.
Netflix: Das sind die besten Serien nach wahren Begebenheiten

China – USA: Spielball WHO, Arte

WHO: Spielball zwischen China und den USA: Die Zeit der Weisheit ist zu Ende

Die nationale Einflussnahme untergräbt die Arbeitsfähigkeit und Legitimität der Weltgesundheitsorganisation.
WHO: Spielball zwischen China und den USA: Die Zeit der Weisheit ist zu Ende

70 Jahre Suhrkamp

Suhrkamp-Verlag: Von der Schönheit der Kritik

Ein Blick auf die Entstehungsbedingungen der Suhrkamp-Kultur zum 70. des großen Verlags.
Suhrkamp-Verlag: Von der Schönheit der Kritik

Flops des Streaming-Giganten

Diese Filme und Serien bei Netflix floppen so richtig - und verbraten Millionen

Mit seinen Originalen mischt der Streaming-Dienst Netflix im Geschäft ordentlich mit. Aber nicht alles wird zum Erfolg. Einige Filme und Serien waren totale Flops.
Diese Filme und Serien bei Netflix floppen so richtig - und verbraten Millionen

Galerie Peter Sillem

Anastasia Samoylova, Fotografien: Pastellfarbener Verfall

Anastasia Samoylovas Miami-Fotografien in der Frankfurter Galerie Peter Sillem zeigen den Einfluss des Klimawandels.
Anastasia Samoylova, Fotografien: Pastellfarbener Verfall

Megalomania Theater

Theaterstück „Zerlegbar“: Sie ist Senf, Neon, Nixon

„Zerlegbar“ von Margaret Perry im Megalomania Theater in Frankfurt.
Theaterstück „Zerlegbar“: Sie ist Senf, Neon, Nixon

Bilderbuch

Carolina Celas „Bis zum Horizont“: An der Mittellinie

Carolina Celas’ Bilderbuch „Bis zum Horizont“ erweitert den Blick, indem es ihn relativiert.
Carolina Celas „Bis zum Horizont“: An der Mittellinie

Neue Serien und Filme

Netflix im Juli 2020: Wolf of Wall Street bis Phantastische Tierwesen - Die Neuheiten

Im Juli 2020 liefert Netflix viele Blockbuster. Leonardo DiCaprio wird in „The Wolf of Wall Street“ zu sehen sein. Alle Neuheiten bei Netflix in der Übersicht.
Netflix im Juli 2020: Wolf of Wall Street bis Phantastische Tierwesen - Die Neuheiten

Bereits operiert

ARD-Legende schwer krank: Furchtbare Diagnose Bauchspeicheldrüsen-Krebs

Der Journalist und Ex-WDR-Intendant Fritz Pleitgen ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. In Heidelberg musste er sich bereits einer Operation unterziehen.
ARD-Legende schwer krank: Furchtbare Diagnose Bauchspeicheldrüsen-Krebs

TV-Kultfigur gestorben

Joko und Klaas (ProSieben): TV-Star ist tot - „Es gibt keine wie sie“

Die schräge Oma Violetta hatte an der Seite von Joko und Klaas in der TV-Show „Circus Halligalli“ absoluten Kultstatus. ProSieben kam jetzt mit einer traurigen Nachricht um die Ecke.
Joko und Klaas (ProSieben): TV-Star ist tot - „Es gibt keine wie sie“

Wiesbaden

Wiesbaden: Gemälde an Erben von Holocaust-Opfern übergeben

Das Werk von Adolf Hölzel, das seit über 30 Jahren im Museum Wiesbaden hängt, wird den Erben der Familie Flersheim übergeben. Die ursprünglichen Besitzer wurden im KZ Bergen-Belsen ermordet.
Wiesbaden: Gemälde an Erben von Holocaust-Opfern übergeben

Geheimtipps

Netflix-Lifehacks: Welche geheimen Funktionen man unbedingt kennen sollte

Mit diesen Tricks für Netflix wird das Streamen noch besser. Ob für Unentschlossenen oder Fans ganz spezieller Filme und Serien: Ein Lifehack ist für jeden dabei.
Netflix-Lifehacks: Welche geheimen Funktionen man unbedingt kennen sollte

TV-Serie

Sturm der Liebe (ARD): Fans bangen um Serien-Traumpaar

Noch immer trauern Fans um Eva Saalfeld. Doch jetzt könnte bei Sturm der Liebe die nächste Trennung kommen.
Sturm der Liebe (ARD): Fans bangen um Serien-Traumpaar

Kammerspiele München

Matthias Lilienthal, Intendant: „In München musste ich nur so sein, wie ich bin – und schon war ich politisch“

Die Geschichte einer Verführung: Matthias Lilienthal über die frühen Tiefen und späten Höhen seiner kurzen, aber durchschlagenden Zeit als Intendant der Kammerspiele.
Matthias Lilienthal, Intendant: „In München musste ich nur so sein, wie ich bin – und schon war ich politisch“

Dramatische Serie

Sturm der Liebe (ARD): Alle Informationen zur Telenovela

„Sturm der Liebe“ ist eine deutsche Telenovela. Über die Jahre wurden mehr als 3.000 Folgen gedreht und ausgestrahlt.
Sturm der Liebe (ARD): Alle Informationen zur Telenovela

Schauspiel Frankfurt

Isaak Dentler „Werthers Leiden“: Gegen die Wand

Isaak Dentlers Solo „Werthers Leiden“ in den Frankfurter Kammerspielen.
Isaak Dentler „Werthers Leiden“: Gegen die Wand

Italienischer Roman

Marco Balzano „Ich bleibe hier“: Für Glück ist hier kein Platz

Marco Balzano erzählt, wie der sogenannte Fortschritt und die Nazis ein Dorf in Südtirol verschwinden ließen.
Marco Balzano „Ich bleibe hier“: Für Glück ist hier kein Platz

News, Exklusiv-Interviews und Gossip

Sommerhaus der Stars (RTL): Hollywood-Glanz in Horror-Villa - Trash-Podcast heizt Gerüchte an

Wann genau die neue Staffel „Das Sommerhaus der Stars“ startet, ist noch nicht bekannt. Jetzt sind Martin Tietjen und Anredo jedoch mit einem Gossip-Podcast am Start.
Sommerhaus der Stars (RTL): Hollywood-Glanz in Horror-Villa - Trash-Podcast heizt Gerüchte an

Buchbranche

Bestürzung über geplante Eventmodelle: Ringen um die Zukunft der Buchmesse nimmt Fahrt auf  

Wird die Frankfurter Buchmesse zukünftig mit einer Eventshow verkuppelt?
Bestürzung über geplante Eventmodelle: Ringen um die Zukunft der Buchmesse nimmt Fahrt auf  

Liederabend

Die Ferne und das Weh

Gaëlle Arquez und Susan Manoff im Opernhaus Frankfurt.
Die Ferne und das Weh

Musik

Rausch romantischer Entgrenzung

Christian Jost entwickelt in Darmstadt mit einem Liederzyklus von Robert Schumann auf Gedichte Heinrich Heines ein multimediales Ereignis.
Rausch romantischer Entgrenzung

TV-Kritik

ARD: „Und wer nimmt den Hund?“ Martina Gedeck und Ulrich Tukur im Ehestreit

Die ARD-Komödie „Und wer nimmt den Hund?“ mit Martina Gedeck und Ulrich Tukur zieht auf bitter-heitere Weise die Bilanz einer Ehe.
ARD: „Und wer nimmt den Hund?“ Martina Gedeck und Ulrich Tukur im Ehestreit

Talkshow

Markus Lanz im ZDF: Wer ist dieser Mann, und was hat er mit Markus Lanz gemacht?

Kluge Vergleiche und stimmige Forderungen: Die erste halbe Stunde erkennt man Markus Lanz fast nicht wieder. Dann aber fällt seine Sendung zurück in alte Muster.
Markus Lanz im ZDF: Wer ist dieser Mann, und was hat er mit Markus Lanz gemacht?

TV, ZDF

Talk bei Maybrit Illner im ZDF: „Eine enorme Wut auf diesen Staat“

Der TV-Talk mit Maybrit Illner im ZDF zeigt, wie tief die Gräben zwischen den braven Bürgern und denen sind, die sich ausgegrenzt fühlen. Um die Polizei ging es auch.
Talk bei Maybrit Illner im ZDF: „Eine enorme Wut auf diesen Staat“

TV-Kritik

Maya, Inka, Azteken: Was die Eroberer von ihnen übrig ließen – TV-Kritik zum Dreiteiler auf Arte

Maya, Inka, Azteken – sie alle waren erstaunlich zivilisierte Hochkulturen. Im Gegensatz zu den Europäern, die sie heimsuchten. Eine dreiteilige Dokumentation auf Arte zeigt, was wir heute über die …
Maya, Inka, Azteken: Was die Eroberer von ihnen übrig ließen – TV-Kritik zum Dreiteiler auf Arte