1. Fuldaer Zeitung
  2. Kultur
  3. Film, TV & Serien

Barbara Schöneberger moderiert ESC-Shows

Erstellt: Aktualisiert:

null
Barbara Schöneberger moderiert die deutschen ESC-Shows. © dpa

Hamburg - Entertainerin Barbara Schöneberger wird für Deutschland wieder zur ESC-Chefmoderatorin - dieses Mal für alle Shows, die rund um den Eurovision Song Contest in Deutschland ausgestrahlt werden.

Die 39-jährige Barbara Schöneberger übernimmt sowohl den Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC) als auch die ARD-Sendungen vor und nach der Übertragung des ESC-Finales aus Dänemark, wie der federführende Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag in Hamburg mitteilte. Die deutsche Vorentscheidung geht am 13. März in Köln über die Bühne, das europaweite Finale am 10. Mai in Kopenhagen.

Schöneberger war für den ESC in den vergangenen Jahren bereits mehrfach als Jurorin und Moderatorin im Einsatz. Sieben Bewerber um das Ticket nach Dänemerk stehen bereits fest: Das Gezeichnete Ich, Madeline Juno, MarieMarie, Oceana, Santiano, The Baseballs und Unheilig. Ein achter Kandidat wird am 27. Februar bei einem Clubkonzert in Hamburg gekürt - ebenfalls mit Schöneberger als Gastgeberin. Das „Erste“ zeigt die Live-Show am 13. März (20.15 Uhr).

dpa

Auch interessant