1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Bares für Rares (ZDF): Händler, Paradiesvogel und Schlossherr - alle Infos über Fabian Kahl

Erstellt:

Von: Sophie Brosch

Bei „Bares für Rares“ (ZDF) äußerte Fabian Kahl die Idee, ein wertvolles Ölgemälde von Jacobus Johannes van Poorten zu zerschneiden.
Fabian Kahl ist seit 2013 als Händler bei „Bares für Rares“ (ZDF) dabei. © Frank Dicks/ZDF

Fabian Kahl ist nicht nur der Jüngste unter den Händlern der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“, sondern wohl auch der Auffälligste. Woher der Thüringer seine Passion für Antiquitäten hat, wo er lebt und wie er seine Freizeit verbringt, erfahren Sie in unserem Portrait.

Pulheim/Ranis - Fabian Kahl ist seit 2013 bei der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ mit Moderator Horst Lichter dabei. Bis heute ist der Paradiesvogel fester Bestandteil des Händlerteams. Sein Wissen über Kunst, Schmuck und Antiquitäten hat er nicht etwa aus Schulbüchern oder dem Hörsaal einer Universität: Es wurde ihm vielmehr in die Wiege gelegt.

Am 3. Oktober 1991 in Thüringen geboren, wuchs Fabian Kahl als Sohn des Münz- und Antiquitätenhändlers Holger Kahl und dessen Ehefrau Kerstin in Orlatal auf. Bereits im Kindesalter kam er mit dem Antiquitätenhandel seines Vaters in Berührung. Im Jahr 2000 erwarb Familie Kahl das baufällige Schloss Brandenstein in Ranis/Thüringen, das sie seitdem fortlaufend restauriert haben und inzwischen auch bewohnen

Bares für Rares (ZDF): Alle Infos über Händler Fabian Kahl

Nach seinem Realschulabschluss brach Kahl das Fachabitur für Gestaltung und Design ab und wurde als Antiquitätenhändler auf Messen und Trödelmärkten aktiv. Mit 17 Jahren eröffnete er - unterstützt von seinen Eltern - sein eigenes Antiquitäten-Geschäft auf dem Kurfürstendamm in Berlin, mit 20 eine Galerie am Hauptbahnhof in Leipzig.

Schließlich wurde er bei einem Casting für „Bares für Rares“ auf dem Antikmarkt in Markkleeberg bei Leipzig vom ZDF entdeckt. Nach dem altersbedingten Abschied von Ludwig Hofmaier am 26. Juni 2020 ist Fabian Kahl neben Walter „Waldi“ Lehnertz und Wolfgang Pauritsch einer der Händler, die von Beginn an dabei sind. Nachdem der Thüringer eine kurze Zeit lang in Köln gelebt hatte, zog es ihn zurück in seine Heimat: Heute lebt Fabian Kahl wieder bei seiner Familie auf Schloss Brandenstein und betreibt dort mit seinem Vater Holger und seinem jüngeren Bruder Tobias einen Antiquitätenhandel.

Auf dem Schloss empfängt Familie Kahl auch regelmäßig Besucher: Dort wurden ein An- und Verkaufsraum, ein Kunstatelier und ein Schlosscafé eingerichtet. 2022 wurde auch ein Laden eröffnet, in dem die Kahls Kunsthandwerk, Hornwaren, Natur- und Heilkosmetik, Rohkost-Schokoladen, Silberschmuck, Kleidung und vieles mehr anbieten. Auch Veranstaltungen finden regelmäßig auf Schloss Brandenstein statt: Jeden Sonntag und Feiertag ist von 10 bis 17 Uhr Raritäten-, Schätz- und Ankauftag.

Bares für Rares (ZDF): Hat Fabian Kahl eine Freundin?

Doch Fabian Kahl interessiert sich nicht nur für Kunst und alte Schätze: Im März 2018 erschien sein erstes Buch „Der Schatzsucher“ - halb Autobiografie, halb Antiquitätenratgeber. „Fabian nimmt den Leser mit auf Schatzsuche, verrät Tipps für Antikbegeisterte und gewährt Einblicke in sein Leben“, wie Vater Holger Kahl rezensiert.

Geschäftsführer, Schmuck- und Antiquitätenhändler, Autor - seit 2022 trägt der Händler mit Stolz einen weiteren Titel: In Südafrika machte er Anfang des Jahres eine Ausbildung zum Ranger und Wildhüter. Auf Facebook und Instagram teilte er mit seine Fans dazu einige Eindrücke: „Jeder Tag ist gefüllt mit viel Arbeit aber jede Sekunde erfüllt mit Schönheit und Demut. Ich bin hier am richtigen Ort. Das spüre ich und ich bin sehr gespannt was die Zukunft für mich bereit hält.“

Video: „Bares für Rares“-Star Fabian Kahl schwer verliebt: SO süß zeigt er seine Liebe

Zwar gewährt der Thüringer in den sozialen Medien immer wieder Einblicke in sein Privatleben; eine Frage beantwortet er dabei aber nicht explizit: Hat Fabian Kahl eine Freundin? Mehrere Posts, darunter auch intime Videos, weisen auf eine Frau namens Yvonne an der Seite des 31-Jährigen hin. Konkrete Details über seine Freundin und den Status ihrer Beziehung scheint Kahl jedoch aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

Auch interessant