1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Bares für Rares (ZDF): Händler begeistert von signiertem Ferrari-Poster von Michael Schumacher

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Begeistert zeigten sich die Händler bei „Bares für Rares“ (ZDF) von einem Poster von Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher - mit Signatur der Ferrari-Legende.
Begeistert zeigten sich die Händler bei „Bares für Rares“ (ZDF) von einem Poster von Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher - mit Signatur der Ferrari-Legende. © Screenshot, dpa

Hellauf begeistert zeigten sich die Händler bei „Bares für Rares“ (ZDF) angesichts eines Poster von Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher - mit Original-Unterschrift der Ferrari-Legende.

Köln - In der „Bares für Rares“-Trödelshow im ZDF vom 13. Juni 2022 mit Moderator Horst Lichter hatte Verkäufer Marc Odenkirchen aus Stuttgart ein XXL-Poster mit der originalen Unterschrift von Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher in das Walzwerk in Pulheim bei Köln mitgebracht. Für Ferrari-Liebhaber oder Fans von „Schumi“ ein Must-Have.

„Ich glaube, dass es eine Rarität ist“, sagte der 44-Jährige. „So große Poster werden von den Stars selten unterschrieben.“ Michael Schumacher hält die Rekorde von sieben WM-Titeln (seit 2020 zusammen mit Lewis Hamilton), fünf Weltmeisterschaften in Folge und 77 schnellsten Rennrunden (Lesen Sie auch hier: Wert von Fliegeruhr vervierfacht - Anekdote begeistert „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter).

Bares für Rares (ZDF): Händler begeistert von signiertem Michael-Schumacher-Poster

Der Kerpener beendete in der Saison 2012 seine Karriere als Formel-1-Fahrer - damals fuhr er für Mercedes. Michael Schumacher verletzte sich im Dezember 2013 bei einem Skiunfall schwer am Kopf. Seitdem befindet er sich in medizinischer Rehabilitation. Informationen über seinen derzeitigen Gesundheitszustand gibt es nicht. 

Horst Lichter und Sven Deutschmanek fiel am Expertentisch gleich die Signatur auf. „Das pusht das Ganze“, sagte der Experte aus Schieder-Schwalenberg. „Ich gebe es schweren Herzens ab“, sagt „Schumi“-Fan Marc Odenkirchen. Horst Lichter, der sich kürzlich fasziniert von einer Skandal-Lithografie von John Lennon gezeigt hatte, fragte nach dem Grund des Verkaufs.

Sein Frau möchte das Poster von der Wand weg haben, erklärte dieser. Die Firma des Segelfreundes hatte Ferrari mit Messtechnik beliefert. Bei dieser Zusammenarbeit hatte der Stuttgarter das von Michael Schumacher nach 2004 unterschriebene Poster als Geschenk bekommen.

„Schumacher ist eine Ikone“, fasste „Bares für Rares“-Experte Sven Deutschmanek zusammen. „Das ist ein sehr schönes Sammelobjekt für jeden Michael-Schumacher-Fan.“ (Lesen Sie auch hier: Gemälde oder Uhr? Oder beides? Bietergefecht bei „Bares für Rares“ im ZDF um 200 Jahre alte Rarität).

Video: Ex-Formel 1-Star Michael Schumacher wird 53 Jahre alt

Im „Bares für Rares“-Händlerraum, in dem Elisabeth Nüdling aus Fulda (Hessen) dieses Mal nicht dabei war, bekam der Verkäufer viele Fragen gestellt. „Da schlägt das Herz jeden Fans schneller“, bemerkte Elke Velten aus Köln.

Schnell boten die Händler bis 310 Euro hoch. Dabei hatte Sven Deutschmanek den Schätzpreis nur mit 150 bis 250 Euro angegeben. Der Verkäufer hatte seinen „Schmerzpreis“ sogar nur auf 150 Euro festgelegt. Höchstbietende war dann Elke Velten - für 310 Euro. „Jackpot!“, freute sich die Händlerin. „Bärenstark“, lobte Händler-Kollege Walter Lehnertz aka „Waldi“ aus der Eifel.

Auch interessant