Höhle der Löwen (VOX): Gründer hat prominente Unterstützung dabei

DeWok aus Köln

Höhle der Löwen (VOX): Gründer hat prominente Unterstützung dabei

Dieser Gründer zieht bei „Die Höhle der Löwen“ alle Register: Um den Investoren sein neu entwickeltes Kochsystem DeWok vorzustellen, hat er …
Höhle der Löwen (VOX): Gründer hat prominente Unterstützung dabei

100.000 Euro Investment

Die Höhle der Löwen (VOX): Gründlich Hände waschen mit der …
Heute schon gründlich die Hände gewaschen? Mit der färbenden Handseife „colorsafe“ aus Köln können Sie diese Frage laut …
Die Höhle der Löwen (VOX): Gründlich Hände waschen mit der Farbeffekt-Seife von „colorsafe“

Die Höhle der Löwen

"Die Höhle der Löwen" ist eine bekannte Gründershow, die erstmals 2014 auf VOX ausgestrahlt wurde. Die jeweiligen Folgen einer Staffel werden im wöchentlichen Turnus ausgestrahlt. Startups, Erfinder und Unternehmensgründer werben um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Ihre Geschäftskonzepte stellen sie den "Löwen" - so werden die Investoren in der Sendung genannt - vor und bieten ihnen Geschäftsanteile an.
Panorama

Saatgutkonfetti aus Kassel

Höhle der Löwen (VOX): Aus diesem Konfetti sollen Blumen wachsen

Nachhaltigkeit bleibt ein großes Thema in „Die Höhle der Löwen“. Jetzt stellt ein Gründer-Trio aus Kassel …
Höhle der Löwen (VOX): Aus diesem Konfetti sollen Blumen wachsen
Panorama

Social Chain kauft DS

Nach Deal von Dümmel und Kofler: Wie geht es mit „Die Höhle der …

Georg Kofler von „Die Höhle der Löwen“ hat mit seinem Unternehmen Social Chain die Firma seines Kollegen Ralf Dümmel …
Nach Deal von Dümmel und Kofler: Wie geht es mit „Die Höhle der Löwen“ weiter?
Panorama

Folge 7 der 10. Staffel

Die Höhle der Löwen (VOX): Wachmacher für Ralf Dümmel und Co. - …

Energydrinks gibt es auf dem Markt einige. Aber ein Wachmacher, der als Pulver daherkommt? Das haben selbst die …
Die Höhle der Löwen (VOX): Wachmacher für Ralf Dümmel und Co. - „Scooper“ will Energydrinks ersetzen
Panorama

Zettel-Chaos im Unterricht

Die Höhle der Löwen (VOX): Digitalwüste Schule? Judith Williams in …

Da scheinen die Gründer der Schüler-App „wryte“ einen Nerv getroffen zu haben: Bei ihrem Pitch in der aktuellen Folge …
Die Höhle der Löwen (VOX): Digitalwüste Schule? Judith Williams in Rage - „Die Zustände sind desolat“
Panorama

120.000 Euro benötigt

Höhle der Löwen (VOX): Trockenseife „soapflaker“ will Verpackungsmüll …

Händewaschen hat durch die Corona-Pandemie einen neuen Stellenwert erhalten. Doch muss es immer Flüssigseife sein, die …
Höhle der Löwen (VOX): Trockenseife „soapflaker“ will Verpackungsmüll den Kampf ansagen
Panorama

Fleischersatzpulver

Höhle der Löwen (VOX): Vegane Fertigmischung „Early Green“ ist lange …

Für Vegetarier und Veganer ist es manchmal nicht einfach, auf dem Markt Alternativen zu Fleisch zu finden. Das haben …
Höhle der Löwen (VOX): Vegane Fertigmischung „Early Green“ ist lange haltbar
Panorama

Asphaltkind aus Dortmund

Höhle der Löwen (VOX): Gründer wollen den Sportwagen zum Familienauto …

Ein schicker Sportwagen bedeutet meist wenig Stauraum. Um dieses Problem zu lösen, stellen zwei Gründer bei „Die Höhle …
Höhle der Löwen (VOX): Gründer wollen den Sportwagen zum Familienauto machen
Panorama

Scewo Bro aus der Schweiz

Höhle der Löwen (VOX): Gründer fordern irre Investitionssumme für …

In der sechsten Folge von „Die Höhle der Löwen“ geht es hoch hinaus. Ein Gründer-Trio präsentiert den Löwen das Produkt …
Höhle der Löwen (VOX): Gründer fordern irre Investitionssumme für Hightech-Rollstuhl
Panorama

Wryte aus München

Höhle der Löwen (VOX): Diese App soll Schüler vor dem Zettel-Chaos …

Eine App für Schüler soll dem Dokumenten-Chaos in der Online-Lehre Einhalt gebieten. Das versprechen zwei Gründer aus …
Höhle der Löwen (VOX): Diese App soll Schüler vor dem Zettel-Chaos bewahren
Panorama

Iss doch WURSCHT aus Duisburg

Höhle der Löwen (VOX): Standing Ovation für Gründer - „Sie haben uns …

Die Geschichte hinter einer Currywurst im Glas bewegt und begeistert die Investoren bei „Die Höhle der Löwen“ (VOX). Es …
Höhle der Löwen (VOX): Standing Ovation für Gründer - „Sie haben uns alle bewegt“
Panorama

Elektrorollstuhl „ScewoBro“

Höhle der Löwen (VOX): „Ihr seid größenwahnsinnig“ - …

„Höher, schneller, weiter - Noch nie ging es in der Höhle der Löwen um einen so hohen Kapitalbetrag“, fasst Moderator …
Höhle der Löwen (VOX): „Ihr seid größenwahnsinnig“ - Investitionssumme macht Georg Kofler fassungslos
Panorama

Start-up Veggie Crumbz

Höhle der Löwen (VOX): Das ist die erste Gemüsepanade der Welt

Bei „Die Höhle der Löwen“ (VOX) werden die Investoren Hunger bekommen. Der Grund ist: die erste Gemüsepanade der Welt.
Höhle der Löwen (VOX): Das ist die erste Gemüsepanade der Welt
Panorama

Catlabs aus München

Höhle der Löwen (VOX): Gründerin verlässt sicheren Job - für …

Katzenfreunde aufgepasst: In der sechsten Folge von „Die Höhle der Löwen“ (VOX) will eine Gründerin aus München die …
Höhle der Löwen (VOX): Gründerin verlässt sicheren Job - für Katzenspielzeug
Panorama

Hackboe für Gärtner

Höhle der Löwen (VOX): Schluss mit Bücken - Gründer präsentiert …

Mit seiner Motorhacke möchte Mike Bökenkröger die Gartenarbeit erleichtern. Um sein Unternehmen weiter auszubauen, …
Höhle der Löwen (VOX): Schluss mit Bücken - Gründer präsentiert besondere Motorhacke
Panorama

Unternehmen aus München

Höhle der Löwen (VOX): Rasierer Shavent ist Kassenschlager - Gründer …

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche bei VOX geht es in „Die Höhle der Löwen“ um umweltfreundliche Produkte. Unter …
Höhle der Löwen (VOX): Rasierer Shavent ist Kassenschlager - Gründer benötigen dringend Hilfe
Panorama

HealthMe aus Weinheim

Höhle der Löwen (VOX): Für diese App plünderte die Gründerin ihr …

In „Die Höhle der Löwen“ stellt Victoria Noack ihre App HealthMe vor, die besonders Allergikern beim Einkaufen helfen …
Höhle der Löwen (VOX): Für diese App plünderte die Gründerin ihr komplettes Studium-Konto
Panorama

Löwenkind aus Laupheim

Höhle der Löwen (VOX): Kräuter-Pads sollen bei Erkältung helfen - So …

Kräuter-Pads, die bei Erkältungen helfen sollen, stellt Gründerin Simone Hilble in „Die Höhle der Löwen“ (VOX) vor. …
Höhle der Löwen (VOX): Kräuter-Pads sollen bei Erkältung helfen - So funktioniert es
Panorama

Digitale Visitenkarte „MyTaag“

Höhle der Löwen (VOX): Jung-Gründer (17) kämpft vor Jugendamt und …

So junge Gründer hat „Die Höhle der Löwen“ auf VOX noch nicht gesehen: Davis Zöllner und Berkay Cankiran wollen mit …
Höhle der Löwen (VOX): Jung-Gründer (17) kämpft vor Jugendamt und Gericht
Panorama

LYMB.iO aus München

Höhle der Löwen (VOX): Gründer wollen viel Geld für Firmenanteile von …

Eine 3D-Spielekonsole haben Markos Kern und Ben Piltz in der Corona-Krise entwickelt, um Menschen zu mehr Bewegung zu …
Höhle der Löwen (VOX): Gründer wollen viel Geld für Firmenanteile von den Investoren
Panorama

Gast-Löwen in Folge vier

Höhle der Löwen (VOX): Diese Bratpfanne soll den Markt revolutionieren

In der vierten Folge von „Die Höhle der Löwen“ werden erstmals Gründer zu Investoren. 2016 kämpften Anne und Stefan …
Höhle der Löwen (VOX): Diese Bratpfanne soll den Markt revolutionieren
Panorama

Sport statt Sofa

Höhle der Löwen (VOX): Das wollen die Gründer mit ihrer …

Sport statt Sofa: Es ist nicht immer leicht, sich zur Bewegung zu motivieren. Das weiß auch das Gründer-Trio, das eine …
Höhle der Löwen (VOX): Das wollen die Gründer mit ihrer Fitness-Gaming-App erreichen
Panorama

Löwe pitcht für Gründer

Höhle der Löwen (VOX): Ralf Dümmel wechselt die Seiten - „Herr …

In der neuesten Folge von „Die Höhle der Löwen“ (VOX) greift Investor Ralf Dümmel zwei Gründern kräftig unter die Arme …
Höhle der Löwen (VOX): Ralf Dümmel wechselt die Seiten - „Herr Kofler, Sie werden mir zu anstrengend!“
Panorama

Gründer stellen Holy Pit vor

Höhle der Löwen (VOX): Dieses Kosmetik-Deo lässt Schweißgeruch keine …

Durch das Naturkosmetik-Deo von Holy Pit soll Schweißgeruch keine Chance mehr haben. Das versprechen die Gründer aus …
Höhle der Löwen (VOX): Dieses Kosmetik-Deo lässt Schweißgeruch keine Chance
Panorama

Folge 3 von Staffel 10

Höhle der Löwen (VOX) - Proteinbier JoyBräu schmeckt Carsten …

Das Hamburger Startup JoyBräu erhofft sich in der dritten Folge von „Höhle der Löwen“ (VOX) einen Deal im Wert von …
Höhle der Löwen (VOX) - Proteinbier JoyBräu schmeckt Carsten Maschmeyer nicht: „Ihr wollt nur Marketing!“
Fulda

Novum in Staffel 8

„Die Höhle der Löwen“ (VOX): Das gab es zum Staffelstart noch nie! …

Das gab es noch nie: Alle fünf Investoren haben zum Staffelstart von „Die Höhle der Löwen 2020“ ein Auge auf die vegane …
„Die Höhle der Löwen“ (VOX): Das gab es zum Staffelstart noch nie! Mega-Deal für Nagelfarbe „gitti“

Die Höhle der Löwen

"Die Höhle der Löwen" (kurz: DHDL) wurde erstmals am 19. August 2014 ausgestrahlt und wird moderiert von Ermias "Amiaz" Habtu. Eine Folge dauert circa 120 Minuten und die Gründershow ist im wöchentlichen Turnus auf VOX um 20.15 Uhr zu sehen. Seit der achten Staffel gibt es zudem eine Neuerung, denn die Sendung ist montags und nicht mehr dienstags auf VOX zu sehen. Aufgezeichnet wird die Sendung in den MMC-Studios (Coloneum) in Köln. "Die Höhle der Löwen" ist ein Ableger der britischen Sendung "Dragons’ Den". Dabei werben Gründer um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Ihre Geschäftskonzepte stellen sie den "Löwen", so werden die Investoren in der Sendung genannt, vor und bieten ihnen Geschäftsanteile an. Die "Löwen" sind prominente Investoren, die eigenes Geld in Unternehmen ihrer Wahl investieren und dafür Firmenanteile erhalten. Die vorgestellten Produkte in „Die Höhle der Löwen“ sind in der Regel zeitgleich mit dem Ausstrahlungstermin der Sendung in Onlineshops und vielen Supermärkten erhältlich.

Die Höhle der Löwen: Das ist die Jury


Eine Investorin, die schon seit der ersten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ (VOX) dabei ist, ist Judith Williams. Aus gesundheitlichen Gründen wurde die Unternehmerin in der Staffel vier und fünf von Georg Kofler in einigen Sendungen vertreten. Seit der sechsten Staffel treten die beiden nicht mehr gemeinsam als Investoren auf, sondern investieren getrennt.

Staffel 1 und 2: Lencke Wischhusen, Judith Williams, Vural Öger, Jochen Schweizer und Frank Thelen

Staffel 3: Judith Williams, Jochen Schweizer, Frank Thelen, Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel

Staffel 4 und 5: Judith Williams, Frank Thelen, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl und Georg Kofler (Vertretung von Judith Williams)

Staffel 6 und 7: Judith Williams, Frank Thelen, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Nils Glagau

Staffel 8, 9 und 10: Judith Williams, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler, Nils Glagau und Nico Rosberg

In der zehnten Staffel sind erstmals erfolgreiche Gründer aus früheren "Höhle der Löwen"-Staffeln als Investoren dabei, nämlich Anne und Stefan Lemcke ("Ankerkraut" aus Staffel 3). Sie sind in Folge 4 der zehnten Staffel zu sehen.

Bei "Die Höhle der Löwen" waren in der VOX-Sendung bereits einige berühmte Investoren vertreten, die Geld in Unternehmen ihrer Wahl investierten. Mit Lencke Wischhusen, Judith Williams, Vural Öger, Jochen Schweizer und Frank Thelen begann alles in der ersten Staffel der VOX-Sendung. Auch in der zweiten Staffel blieb die Besetzung der "Löwen" unverändert. Ab der dritten Staffel stiegen Lencke Wischhusen und Vural Öger aus, Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel kamen neu hinzu.

Weil er sich verstärkt mit dem Bau seiner Jochen-Schweizer-Arena zuwenden wollte, stieg Jochen Schweizer als Investor vor der vierten Staffel aus. Seine Nachfolgerin bei "Die Höhle der Löwen" wurde die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dagmar Wöhrl. Seit der sechsten Staffel ist außerdem Nils Glagau einer der "Löwen" der VOX-Sendung. Frank Thelen gab nach Staffel 7 seinen Ausstieg bekannt. Für ihn rückte Nico Rosberg in die Investoren-Riege.

Bitcoin-Betrug bei „Die Höhle der Löwen“ (VOX) - Unternehmen wirbt mit Investoren


Sobald in "Die Höhle der Löwen" ein Unternehmen zu sehen ist, gehen nach der VOX-Sendung die Verkaufszahlen für das gezeigte Produkt häufig nach oben. "Die Höhle der Löwen" erreicht in der Regeln ein Millionen-Publikum. Auch Betrüger haben diese Masche für sich entdeckt, unter anderem "Bitcointrader", die im Internet und auf Facebook mit Anzeigen Werbung machen, auf denen die "Löwen" zu sehen sind. Meist werden hierfür Fotos von Judith Williams oder auch Frank Thelen genommen, da sie die bekanntesten Juroren der VOX-Sendung sind.

In der Überschrift der Werbeanzeige ist vom "größtem Deal der TV-Sendung" und dem "besten Deal in der Geschichte der Sendung" die Rede. Und das obwohl das Unternehmen nie bei "Die Höhle der Löwen" auf VOX zu sehen war. Die Erfinder und die Plattform, die sie angeblich präsentiert haben sollen, sind frei erfunden. Auch Zitate, die im Internet zu lesen sind, wurden so nie gesagt. Damit sollen Nutzer auf eine Plattform geleitet werden, auf der hohe Geldgewinne versprochen werden. Gerade einmal 200 Euro würden genügen, um in einer Woche reich zu werden. Dies ist ein falsches Versprechen, um Geld von den Nutzern zu erhalten.