1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Eurojackpot am Dienstag - hier finden Sie die Gewinnzahlen vom 30. Mai

Erstellt:

Von: Leon Schmitt

Eurojackpot am Dienstag (30. Mai): Ob Sie die richtigen Lotto-Zahlen getippt haben, erfahren Sie jetzt in diesem Artikel. Im Jackpot sind 56 Millionen Euro.

Helsiniki/Fulda - Am Eurojackpot nehmen 18 Länder in Europa teil. Zum zehnten Geburtstag haben die Veranstalter einige neue Regeln eingeführt. So liegt die Obergrenze jetzt nicht mehr bei 90 Millionen Euro, sondern bei 120 Millionen. Für Deutschland sind jetzt wieder Lotto-Rekorde möglich. Bei der Ziehung sind 56 Millionen Euro im Jackpot.

Seit dem 29. März 2021 gibt es mit dem Dienstag - neben dem Freitag (das waren die Gewinnzahlen bei der jüngsten Eurojackpot-Ziehung) - es eine zweite Ziehung. Zusätzlich verändert eine kleine Änderung bei den Zusatzzahlen die Gewinnwahrscheinlichkeit. Hier werden jetzt 2 aus 12 Zahlen und nicht wie bislang 2 aus 10 gezogen.

Eurojackpot am Dienstag - das sind die Gewinnzahlen vom 30. Mai

Hier finden Sie jetzt die Eurojackpot-Zahlen von der Ziehung vom 30. Mai:

Eurojackpot am Dienstag (30. Mai)Die Gewinnzahlen
5 aus 50:2 - 8 - 16 - 21 - 39
2 aus 12:4 - 5
Quelle: Lotto.de; alle Angaben ohne Gewähr.

Am Dienstag , 30. Mai, sind beim Eurojackpot 56 Millionen Euro im Jackpot. Beim Eurojackpot müssen 7 Zahlen angekreuzt werden, 5 aus 50 möglichen Zahlen im Feld A und 2 aus 12 Eurozahlen im Feld B. Nur wer fünf richtige Ziffern hat und auch noch beide Eurozahlen korrekt ankreuzt hat, kann den Jackpot gewinnen. Der Einsatz beträgt 2 Euro pro Tippreihe (plus Bearbeitungsgebühr).

Da bei Lotto am Samstag (hier finden Sie die aktuellen Gewinn-Zahlen) und Lotto am Mittwoch (hier finden Sie die aktuellen Gewinn-Zahlen) in Deutschland der Jackpot maximal bei einer Summe von 45 Millionen Euro liegen kann, während er beim Eurojackpot auf bis zu 120 Millionen anwachsen kann, erwarten die Lotto-Fans die Ziehungen der Eurojackpot-Zahlen jedes Mal mit großer Spannung.

Eurojackpot am Dienstag: So sehen die Gewinnchancen und die Gewinnklassen aus

Die Ziehung der Eurojackpot-Gewinnzahlen findet wöchentlich jeden Dienstag und Freitag um 20 Uhr (deutscher Zeit) unter polizeilicher Aufsicht in der Hauptstadt von Finnland in Helsinki beim Privatsender MTV3 statt. Die Kugeln sind gelb und bestehen aus Styropor.

In Deutschland wird die Ziehung nicht im Fernsehen übertragen. Am späten Abend sind aber die Gewinnzahlen und auch die ausgewerteten Gewinnquoten unter www.eurojackpot.de einzusehen.

TrefferGewinnchance (1 zu...)
5 Richtige + 2 Superzahlen139.838.160
5 Richtige + 1 Superzahl6.991.908
5 Richtige3.107.515
4 Richtige + 2 Superzahlen621.503
4 Richtige + 1 Superzahl31.075
3 Richtige + 2 Superzahlen14.125
4 Richtige13.811
2 Richtige + 2 Superzahlen985
3 Richtige + 1 Superzahl706
3 Richtige314
1 Richtige + 2 Superzahlen188
2 Richtige + 1 Superzahl49

Der Annahmeschluss für die Eurojackpot-Ziehung ist jeden Dienstag und Freitag um 19 Uhr. In einigen Bundesländern kann es eine abweichende Regelung (früherer Annahmeschluss) geben. Spielscheine können deutschlandweit in allen Lotto-Annahmestellen, aber auch alternativ online unter www.eurojackpot.de abgegeben werden. 

Eurojackpot am Dienstag: Annahmeschluss, Ausschüttung, Teilnehmer-Länder

Die Gewinnauszahlung erfolgt beim Eurojackpot bereits ab Mittwoch- beziehungsweise Samstagmorgen in den Lotto-Annahmestellen auf Basis der Spielquittung. Für Fragen zu Gewinnen und der Auszahlung bieten die jeweiligen staatlichen Lotteriegesellschaften bei Bedarf auch Telefon-Hotlines an. Die Kontaktdaten sind in der Regel auf den Rückseiten der Spielquittungen hinterlegt.

Bei der Eurojackpot-Ziehung am Dienstag (13. September) geht es um 10 Millionen Euro.
Bei der Eurojackpot-Ziehung am Dienstag (30. Mai) geht es um 56 Millionen Euro. © Sanna Liimatainen/dpa

Der Eurojackpot ist im März 2012 mit Deutschland und fünf weiteren teilnehmenden Ländern gestartet. Schnell folgten weiter Teilnehmer-Länder. Neben Deutschland neben aktuell folgende Länder aus Europa teil: Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Polen.

Bereits knapp ein Jahr nach dem Auftakt gab es eine erste Regeländerung beim Eurojackpot. Die garantierte Jackpotausschüttung bei der 13. Ziehung fiel weg. Zwei Jahre später, im Mai 2015, wurde erstmals der Jackpot von 90 Millionen Euro geknackt. Der Sieger kam aus Tschechien. Im Oktober 2016 holte erstmals ein deutscher Spieler die volle Summe. 90 Millionen Euro gingen nach Baden-Württemberg in den Schwarzwald.

In der Geschichte des Eurojackpots gab es auch Kuriositäten. Am 1. Dezember 2017 hatte das Ziehungsgerät in Helsinki einen Defekt. Die letzte Eurozahl wurde unter Polizeiaufsicht per Hand gezogen. Im Juli 2018 gab es die bislang längste Jackpotphase mit 15 Ziehungen. Die Sieger aus Hessen und Sachsen-Anhalt teilten sich am Ende den Jackpot und bekamen je 45 Millionen Euro. In der zehnjährigen Geschichte gingen von den insgesamt acht 90-Millionen-Euro-Gewinnen fünf nach Deutschland.

Hinweis: An Lotto darf man erst mit der Volljährigkeit ab dem Alter von 18 Jahren teilnehmen. Dies gilt auch für die Teilnahme am Internetspiel. Minderjährige dürfen keine Rubbellose kaufen oder Gewinne abholen. Auch dann nicht, wenn sie eine Kundenkarte oder eine Vollmacht der Eltern oder der Erziehungsberechtigten vorlegen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert auf dem Informations- und Hilfeportal „Spielen mit Verantwortung“ zu Glücksspielsucht über das Gefahrenpotenzial der verschiedenen Glücksspiele. Zudem bietet die BZgA einen „Check dein Spiel“-Selbsttest zum eigenen Spielverhalten sowie Beratungshilfen an.

Auch interessant