1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Höhle der Löwen (VOX): Gründer aus Graz präsentieren smarte Sicherheitsarmreifen „Flasher“

Erstellt:

Von: Lena Eberhardt

„Flasher“ die Höhle der Löwen
Dr. Ines Wöckl und Dr. Alexander Rech präsentieren die Smart Mobility Beleuchtung „Flasher“. © RTL / Bernd-Michael Maurer

Mit „Flasher“ wollen zwei Gründer aus Graz (Österreich) mehr Sicherheit auf die Straßen bringen und mit ihrer Idee die Investoren überzeugen. Dabei soll ein Set aus zwei Armreifen für Rad- und E-Scooter-Fahrer Blinker, Bremslicht und Zusatzbeleuchtung kombinieren.

Köln - In der vierten Folge von „Die Höhle der Löwen“ gibt Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg am Montag (19. September) nicht nur Gas, sondern legt auch gleich eine Vollbremsung hin. Der Löwe testet auf einem E-Scooter das Produkt „Flasher“ – zwei intelligente, leuchtende Armbänder, die den Straßenverkehr dank integrierter Blink- und Bremslichter sicherer machen sollen. In der VOX-Gründershow präsentieren Dr. Alexander Rech (30) und Dr. Ines Wöckl das intelligente Set und hoffen auf einen Deal.

Höhle der Löwen (VOX): Gründer aus Graz präsentieren „Flasher“

In der Gründersendung warten bereits neben Nico Rosberg die Investoren Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer auf Alexander Rech und Ines Wöckl. „Mit ‚Flasher‘ bringen wir Licht ins Dunkle und Sicherheit auf die Straßen“, berichtet die beiden Gründer aus Graz. Besonders Rad- und E-Scooter-Fahrer seien im Straßenverkehr gefährdet, da sie nur schlecht Handzeichen geben können und starkes Abbremsen für viele andere Verkehrsteilnehmer schlecht sichtbar ist.

Aus diesem Grund habe Dr. Alexander Rech zusammen mit Dr. Ines Wöckl „Flasher“ entwickelt. „Das Set besteht aus zwei smarten Safety-Armreifen für Rad- und E-Scooter-Fahrer. Blinker, Bremslicht und Zusatzbeleuchtung sind in einem Gerät kombiniert“, berichtet Rech. Per Schnappmechanismus können die Armreifen angelegt werden und sind per Knopfdruck schnell einsatzbereit. (Lesen Sie hier: Höhle der Löwen (VOX): Olympiasiegerin Kristina Vogel präsentiert neuen Rollstuhl)

Durch den zusätzlichen Nachtmodus sollen die Fahrer im Dunklen oder bei schlechter Sicht auch dauerhaft während der Fahrt für alle Verkehrsteilnehmer sichtbar sein. „Ein Umsteigen auf Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter schont nicht nur die Umwelt, sondern reduziert auch innerstädtische Staus. Doch um eine realistische Alternative zu sein, muss die Nutzung dieser Fahrzeuge sicherer werden“, so das Gründerpaar.

Video: Die Höhle der Löwen: Unternehmer Nico Rosberg - von der Rennstrecke auf den Investorenstuhl

„Während beide Hände am Lenker bleiben, sollen durch einfache Armbewegungen die Blinker aktiviert werden und bei starken Abbremsungen leuchten beide Armreifen nach hinten rot auf“, erklären die Gründer. Das Ziel des Gründer-Duos ist es, „Flasher“ im stationären Einzelhandel zu platzieren und auch im weitere Produktideen zu ergänzen. Dafür benötigt das Duo ein Investment von 150.000 Euro und bietet zehn Prozent ihrer Firmenanteile an.

Wie Nico Rosbergs Testfahrt ausgeht und ob ein Löwe in „Flasher“ investiert, erfahren Sie am kommenden Montag (19. September) ab 20.15 Uhr auf VOX. Vorab ist die Sendung bereits auf RTL+ zu sehen.

Auch interessant