1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Höhle der Löwen (VOX): Training für den Beckenboden - Was kann das Sportgerät Gatepress?

Erstellt:

Von: Leon Weiser

Die Höhle der Löwen (VOX): Gastlöwin Diana zur Löwen probiert das Beckenboden-Trainingsgerät von Gatepress direkt aus, Robin Städler erklärt.
Gast-Löwin Diana zur Löwen unterzieht das Beckenboden-Trainingsgerät von Gatepress direkt dem Praxistest. Rechts Gründer Robin Städler. © RTL / Frank W. Hempel

Viele Menschen wissen nicht, wie wichtig die Beckenbodenmuskulatur ist. Wie diese trainiert werden kann, erklären gleich drei Gründer in der fünften Folge der zwölften Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“.

Köln - Ein praktisches Trainingsgerät stellen die drei Gründer Robin Städler (50, Athletiktrainer für Leistungssportler), Andrea Falconnier (44, Physio- und Sexualtherapeutin) und Timo Helbing (40, ehemaliger Eishockey-National- und NHL-Spieler) aus der Schweiz vor. In der fünften Folge der zwölften Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ präsentieren die den Beckenbodentrainer Gatepress.

Höhle der Löwen (VOX): Gründer um Eishockey-Star Timo Helbing präsentieren Trainingsgerät

„Der Beckenboden sorgt dafür, dass die Organe gestützt werden, dass wir eine aufrechte Haltung haben und dass unsere Schließmuskulatur bei Blase und Darm funktioniert“, erklärt Städler. Der 50-jährige Athletiktrainer hebt hervor, dass nur wenige Menschen wüssten, welche Funktionen die Beckenbodenmuskulatur tatsächlich hat.

Auch um einer Beckenbodenschwäche entgegenzuwirken, ist Gatepress entwickelt worden. Städler präsentiert gemeinsam mit den zwei anderen Gründern den Juroren in der „Höhle der Löwen“ das Trainingsgerät. Durch dessen Einsatz soll die Muskulatur von Patienten mit Inkontinenz gestärkt werden. Zudem kann das Gerät Frauen nach der Entbindung bei der Rückbildung unterstützen. (Lesen Sie hier: Höhle der Löwen (VOX): Gründer aus Graz präsentieren smarte Sicherheitsarmreifen „Flasher“).

Mit diversen Übungen im Stehen, Sitzen oder auch kniend kann das Trainingsgerät angewendet werden. Kein Wunder, dass sich die Löwen direkt selbst ein Bild davon machen wollen. Während unter anderem Judith Williams und Dagmar Wöhrl das Gerät aus der Nähe betrachten, probiert die Gastjurorin Diana zur Löwen das Training mit der Hilfe von Städler direkt aus.

Sie positioniert Gatepress im Stehen zwischen den Füßen und übt Druck aus. „Man muss sich nicht auf den Beckenboden konzentrieren, dieser wird automatisch aktiviert. Sechs Minuten reichen, denn das Training ist extrem effektiv“, erklärt Timo Helbing. Gatepress sei einfacher und soll gegenüber Beckenboden-Kugeln, die in den Intimbereich eingeführt werden müssen, andere Muskeln aktivieren.

Gastjurorin Diana zur Löwen testet Gatepress

Andrea Falconnier erklärt, dass man mit Gatepress dafür sorgt, dass auch der meist instabile Rumpf gekräftigt werde. Anwendbar sei das Trainingsgerät für alle Altersklassen und Geschlechter, für Sportler wie für werdende Mütter, hebt Städler hervor. Der Wunsch der Gründer: ein Investment von 150.000 Euro. Das Angebot: zehn Prozent der Firmenanteile.

Ob sich die Löwen von den Sportübungen und dem Trainingsgerät Gatepress überzeugen lassen, wird am Montag (26. September) aufeglöst. Los geht die fünfte Folge der zwölften Staffel um 20.15 Uhr bei Vox. Bereits jetzt sind die „Höhle der Löwen“-Folgen bei RTL+ abrufbar.

Auch interessant