Höhle der Löwen (VOX): Sand und Steine in den Schuhen? Diese Socken sollen Abhilfe schaffen
Dreck, Sand und Steine in den Socken: Das sind Probleme, mit denen nahezu jeder Wanderer konfrontiert wird. Zwei Gründer stellen in der „Höhle der Löwen“ (VOX) die Socken „socklaender“ vor, die das verhindern sollen.
Köln - In der zweiten Folge der zwölften Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ wollen der leidenschaftliche Wanderer Nadim Ledschbor (54) und Garten- und Landschaftsbauer Tobias Ross (34) mit „socklaender“ überzeugen. Das sind Socken, die Sand und Steine so abweisen, dass nichts mehr in die Schuhe gerät.
Höhle der Löwen (VOX): „socklaender“ sollen Löwen aus Socken hauen
„Ich habe vor Jahren den Kilimandscharo bestiegen und kleine Steinchen oder andere Fremdkörper im Schuh machen das Wandern problematisch“, sagt Ledschbor. Für ihn sei es besonders mühselig, immer wieder die Schuhe auszuziehen und die Steine aus diesen herauszuholen. Eine Möglichkeit, das zu verhindern, gebe es auf dem Markt bisher noch nicht.
Die beiden Gründer aus dem nordrhein-westfälischen Hennef möchten daher die Jury um Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Nils Glagau und Dagmar Wöhrl von ihrer Innovation überzeugen. Damit das besser klappt, geben sie den Löwen einerseits die Socken in die Hand. Nils Glagau probiert es sogar aus.
Er lässt seinen Schuh mit Sand überschütten - in der Hoffnung, dass kein Sandkorn im Schuh bleibt. Wie das funktionieren soll, erklären die Gründer: „Die ‚socklaender‘ ist eine Schutzsocke mit einem doppelten Schaft und funktioniert super einfach. Wir haben nicht nur einen, sondern zwei Schäfte, die miteinander verbunden sind. Den äußeren Schaft stülpt man über den Schuh und schon kann nichts mehr in den Schuh fallen.“ (Lesen Sie hier: Höhle der Löwen (VOX): Judith Williams sitzt im Kajak - wird sie auch ins Boot geholt?).
Zudem sind die Socken laut den zwei Erfindern so hergestellt, dass es Polsterungen gibt, um Druckstellen zu verhindern. Auch sollen durch Silikonstreifen für einen besseren Halt sorgen.

Die Gründer aus Hennef wünschen sich ein Investment von 60.000 Euro. Dafür würde der entsprechende Löwe oder die Löwin 20 Prozent der Firmenanteile erhalten.
Ob die Socken den Praxistest bestehen und Nils Glagau und die anderen Löwen überzeugen, wird am Montag (5. September) ab 20.15 Uhr auf VOX aufgelöst. Bereits jetzt sind die neuen Folgen der zwölften Staffel auf RTL+ abrufbar.