1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Höhle der Löwen: Schwere Päckchen leicht gemacht - mit diesem Tragegurt bleiben die Hände frei

Erstellt:

Von: Sophie Brosch

Die Höhle der Löwen (VOX): Klettpack erleichtert das Tragen sperriger/schwerer Gegenstände
Sascha Wehle (l.) und Immanuel Gloeser präsentieren mit „KLETTPACK“ einen Trage-/Rückengurt für sperrige, unhandliche und große Alltagsgegenstände. Sie erhoffen sich ein Investment von 60.000 Euro für 30 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. © RTL / Frank W. Hempel

Inspiriert von einer schmerzhaften Erfahrung, die viele Eltern kennen, stellen die beiden Familienväter Sascha Wehle (44) und Immanuel Gloeser (41) aus Wiesbaden in „Die Höhle der Löwen“ (VOX) ihre Erfindung „Klettpack“ vor.

Köln - Alles begann bei einem Ausflug von Sascha Wehle mit seinem dreijährigen Sohn, der damit endete, dass Sohn und Fahrrad nach Hause getragen werden mussten: Das Kind auf einem Arm, das Fahrrad am anderen Arm oder auch mal über der Schulter getragen. Eine schmerzhafte Erfahrung, die viele Eltern kennen. Auch Thea Broszio aus Hamburg wurde durch schmerzende Brüste beim Stillen ihrer Kinder zur Gründung ihres Start-Ups inspiriert.

Höhle der Löwen (VOX): Klettpack - Tragegurt für sperrige Gegenstände

Also fragte sich der Gründer aus der Landeshauptstadt von Hessen: „Es müsste doch ein kleines Gadget geben, das man zusammenfaltbar immer dabeihaben und damit große Gegenstände transportieren kann?“ So entstand die Idee zu „Klettpack“ und der Kontakt zu Immanuel Gloeser, der seit zehn Jahren beruflich Rucksäcke designt: „Ich fand es superspannend, ein System für Dinge zu entwickeln, die nicht in einen Rucksack passen“, erzählt er den Investoren in „Die Höhle der Löwen“ (VOX).

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit und mehreren Prototypen war der „Klettpack“ fertig: „Ein Tragesystem, mit dem man dank der variablen Klettgurte Gegenstände am Gurt befestigen und sicher tragen kann.“ „Klettpack“ ist für bis zu 10 kg schwere Gegenstände geeignet, die so auf dem Rücken transportiert werden können und die Tragenden haben dabei die Hände frei. (Lesen Sie hier: Höhle der Löwen (VOX): Camping auf vier Rädern - dieses Dachzelt wiegt nur 35 Kilogramm)

Video: Wenn das „Po-Gefühl“ passt - Mutter-Tochter-Duo mischt „Die Höhle der Löwen“ auf

Das System soll universell einsetzbar sein, ob am Kinderfahrrad, Snowboard oder bei sperrigen Paketen für die Post. Um „Klettpack“ auf dem Markt etablieren zu können, benötigen Sascha und Immanuel 60.000 Euro und bieten dafür 30 Prozent an dem Start-Up. 

Ob die beiden Familienväter die Löwen um Dagmar Wöhrl, Judith Williams und Carsten Maschmeyer überzeugen können und mit einem Deal in der Tasche nach Hessen zurückkehren, wird in der Sendung am Montag (17. Oktober) um 20.15 Uhr auf VOX aufgelöst. Bereits jetzt ist diese Folge bei RTL+ abrufbar.

Auch interessant