Mariam Vollmar und Moritz Ernicke versuchen die Investoren in der vierten Folge der neunten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ von ihrem Unternehmen „Lucky Loop“ zu überzeugen.
+
Mariam Vollmar und Moritz Ernicke versuchen die Investoren in der vierten Folge der neunten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ von ihrem Unternehmen „Lucky Loop“ zu überzeugen.

Folge 4 der neuen Staffel

Höhle der Löwen (VOX): Ihr gesamtes Erbe steckt Mariam Vollmar in diese Idee - Überzeugt sie die Investoren?

  • Sabine Kohl
    vonSabine Kohl
    schließen

Ihr gesamtes Erbe von 1,7 Millionen Euro sowie sechs Jahre Entwicklungszeit hat Mariam Vollmar in einen Kinderwagen und einen Therapiestuhl gesteckt, der die Bewegungen im Sattel eines Pferdes nachempfindet. Die Sitzhaltung korrigieren und den Rücken schonen soll das. Doch kann sie damit in „Die Höhle der Löwen“ (VOX) auch die Investoren überzeugen?

Köln - „Wir haben fette Beute im Gepäck“, kündigt Mariam Vollmar in der vierten Folge der neunten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ (VOX) selbstbewusst ihre Innovation an, die sie in jahrelangem Einsatz und mit wissenschaftlicher Unterstützung entwickelt hat. Die 53-jährige Werbetexterin hat das gesamte Erbe ihrer Eltern - 1,7 Millionen Euro - in die Entwicklung von „Lucky Loop“ investiert.

Und auch die fünf Löwen, denen Vollmar ihr Produkt präsentieren möchte, sind neugierig. „Ich sehe ein gelbes Pferd“, stellt Dagmar Wöhrl etwas ratlos fest. Ihr Co-Löwe Ralf Dümmel entgegnet: „Gehen tut es ja wahrscheinlich um die beiden abgedeckten Teile da.“

Höhle der Löwen 2021 (VOX): Ralf Dümmel probiert sich als Reiter im Therapiestuhl von „Lucky Loop“

OriginaltitelDie Höhle der Löwen
Erstausstrahlung19. August 2014 auf VOX
ProduktionsfirmaSony Pictures Television
Episoden90+ (+2 Specials) in 9 Staffeln
Aktuelle JuryJudith Williams, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler, Nils Glagau, Nico Rosberg
ModerationAmiaz Habtu

Und so ist es: Mariam Vollmar und ihr Berater, der Patentanwalt Moritz Ernicke, präsentieren den Investoren in „Die Höhle der Löwen“ (VOX) einen Kinderwagen sowie einen Therapiestuhl für Erwachsene. Beide sind in der Form einem Reitsattel nachempfunden. Per Knopfdruck bewegen sich die Sitzflächen wie ein Schritt gehendes Pferd. „Wir werden den medizinischen Markt, den Automobilmarkt, den Kinderproduktemarkt und den Sitzmöbelmarkt erobern“, ist Vollmar von ihren Produkten überzeugt.

„So, bevor wir überhaupt was machen - darf ich da mal drauf sitzen?“, will Löwe Ralf Dümmel sofort wissen, nachdem Vollmer den Therapiestuhl - komplett mit Steigbügeln - enthüllt hat. „Ich muss das ausprobieren!“ Sein Fazit: „Also bei mir passt das natürlich jetzt auch, ich sitze viel zu viel in meinem Leben. Insofern ist das jetzt hier mal super angenehm.“

Die Bewegungen des Stuhls sorgen laut Mariam Vollmar dafür, dass auch der Körper ständig in Bewegung ist und automatisch aufrecht gehalten wird. Rücken-, Rumpf- und Beinmuskulatur würden trainiert. 650.000 Euro für 15 Prozent ihrer Unternehmensanteile wünscht sich die 53-Jährige von den Investoren.

Höhle der Löwen (VOX): Die Idee für „Lucky Loop“ kam Mariam Vollmar im Reiturlaub

Die Idee für ihr Produkt ist der Werbetexterin während eines Reiturlaubs mit ihren zu der Zeit siebenjährigen Zwillingen gekommen. Beide seien nach einem langen Tag im Sattel topfit vom Pferd gesprungen, während das Sitzen sonst bereits nach kürzester Zeit - nicht nur für Kinder - mühsam werde und extrem ungesund sei.

Zustimmendes Nicken bei den fünf Löwen. Das Konzept scheint ihnen einzuleuchten. Als sie jedoch hören, wie viel Geld Mariam Vollmar bereits in die Entwicklung ihres Produkts investiert hat, ohne bisher einen einzigen Euro zu verdienen, herrscht erst einmal geschocktes Schweigen. Als die 53-Jährige dann auch noch bei der Frage nach ihrem Businessplan ins Schwimmen gerät, scheint der Abend gelaufen.

Ein Knopfdruck von Moritz Ernicke und der Stuhl ahmt die Bewegungen eines Pferdes nach - Löwe Ralf Dümmel fühlt sich auf dem Therapiestuhl sichtlich wohl.

Ob die Werbetexterin mit ihrer Idee, an der sie jahrelang gefeilt hat, doch noch einen der Löwen überzeugen kann, sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer am Montag, 12. April, um 20.15 Uhr auf VOX, in der vierten Folge der neuen Staffel „Die Höhle der Löwen“.

Diese Produkte sind außerdem in der 4. Folge der Höhle der Löwen zu sehen:

- „Sause“, vegane Seifentabs, die - ähnlich Brausetabletten - mit Wasser vermischt, Seife ergeben. So soll Wasserverbrauch bei der Seifenproduktion und vor allem Verpackungsmüll aus Plastik vermieden werden.

- „Bierkruste“, eine Brotmischung aus Dinkelmehl, Bier und Zwiebeln. Mit wenigen Malen Umrühren - ohne Kneten, ohne Backform - ist der Teig fertig und das Brot bereit für den Ofen; zum Selbstverzehr und als Geschenk.

- „Pinky“, zwei Männer stellen ein echtes Frauenprodukt her: einen pinken Plastikhandschuh, mit dem Frauen Tampons entfernen, einwickeln und auch mitnehmen können, falls mal kein Mülleimer in der Nähe ist.

- „Werksta.tt“, eine künstliche Intelligenz, die - zunächst - Bäckereien dabei helfen soll, genau zu berechnen, wann ihre Kunden welches Produkt kaufen. So sollen diese ihre Backplanung besser koordinieren können und weniger Lebensmittel wegschmeißen.

Video: Höhle der Löwen: Deal platzt – und Dagmar Wöhrl platzt der Kragen!

In der vergangenen Folge von „Die Höhle der Löwen“ (VOX) gab es eine Premiere: Gleich drei der Löwen in der Vox-Sendung wollten in eine Firma einsteigen. Im Anschluss an die Sendung ließen die Gründer Hermant Chawla und Juliane Schöning, die den essbaren Löffel „Kulero“ herstellen, den Deal jedoch platzen. Investorin Dagmar Wöhrl war sauer und vermutet, es sei den beiden nur um die Sendezeit gegangen, um ihr Produkt bekannt zu machen.

Höhle der Löwen (VOX) : Staffel 9 - Stream und Sendetermine

„Die Höhle der Löwen“ ist seit dem 22. März 2021 immer montags um 20.15 Uhr auf VOX zu sehen. Staffel 9 umfasst 12 Folgen, die im Nachgang allesamt über den RTL-Streamingdienst TVNow zu finden sind. Zudem zeigen VOXup freitags um 20.15 Uhr und ntv am Sonntag um 15.10 Uhr die Montags-Folge von „Die Höhle der Löwen“ als Wiederholung. Die Ausstrahlung der 9. Staffel wird am 7. Juni 2021 mit dem Staffelfinale enden. Eine zehnte Staffel des TV-Formats ist bereits bestellt, ob sie wie gewohnt im Herbst ausgestrahlt werden kann, ist allerdings noch unklar.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema