1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Höhle der Löwen (VOX): Ralf Dümmel trauert um einen Freund - „Mach‘s gut, Karlheinz“

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

„Die Höhle der Löwen“-Investor Ralf Dümmel trauert um einen Freund. Nach dem Tod eines 69 Jahre alten Geschäftspartners meldete sich der „Löwe“ der VOX-Gründershow mit emotionalen Worten.

Köln - Bei „Die Höhle der Löwen“ hat Karlheinz Voll im Frühjahr 2021 mit seiner Erfindung „Flüwa“ einen Deal gemacht. Jetzt ist der Mann, der sozusagen Wasserwagen Flügel verlieh, im Alter von 69 Jahren gestorben. Investor Ralf Dümmel (55) meldete sich bei Instagram mit emotionalen Worten zum Tod seines Freundes und Geschäftspartners.

Hinter Judith Williams ist Ralf Dümmel (zusammen mit Carsten Maschmeyer) schon am längsten bei der VOX-Gründerschow „Die Höhle der Löwen“ dabei. Seit Staffel 3 (2016). Im Frühjahr 2021 (in Staffel 9) machte der 55 Jahre alte Investor einen Deal mit Gründer Karlheinz Voll. Dessen Unternehmen „Flüwa“ vertreibt eine spezielle Wasserwaage mit Flügel.

Höhle der Löwen (VOX): Ralf Dümmel trauert um diesen Freund

Mit ausgeklapptem Flügel ist mit der „Flüwa“-Wasserwaage das gleichzeitige Nivellieren in zwei Richtungen möglich. Der Hintergedanke dabei, dass eine ebene Fläche beziehungsweise eine komplett plane Ausrichtung zu schaffen, in der Regel zwei Wasserwaagen erfordert. Dieses Problem löst „Flüwa“ (lesen Sie auch hier: Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg testet in der „Höhle der Löwen“ (VOX) ein verrücktes Gefährt).

Nun aber starb mit Karlheinz Voll aus Osthofen im Landkreis Alzey-Worms (Rheinland-Pfalz) der Mann, der Wasserwagen Flügel verleiht, im Alter von 69 Jahren. „Noch nie ist mir ein Posting so schwer gefallen wie heute“, schreibt Ralf Dümmel auf seiner Instagram-Seite. „Es schmerzt sehr, dass der Gründer der Flüwa, der liebe Karlheinz, leider verstorben ist.“

TitelDie Höhle der Löwen
SenderVOX
Investoren (Löwen)Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Nico Rosberg, Nils Glagau, Judith Williams und Georg Kofler
ModeratorAmiaz Habtu
ProduktionsunternehmenSony Pictures Television
DrehortMMC-Studios (Coloneum), Köln
GenreUnterhaltungsshow, Gründershow

„Du hast mich als Unternehmer begeistert, lieber Karlheinz“, schrieb der DHDL-Löwe weiter. „Doch viel wichtiger ist, dass ich einen so besonderen Menschen kennenlernen durfte und einen Freund im Leben dazu gewonnen habe. In Gedanken bin ich bei Deiner lieben Familie und wünsche ihnen ganz viel Kraft.“

„Mach‘s gut, Karlheinz. Danke, für die vielen, tollen gemeinsamen Momente. Ich werde dich nie vergessen.“ Mit diesen Wort schloss Ralf Dümmel sein Posting. Nach Informationen von bild.de soll Karlheinz Voll an Krebs gestorben sein. Der Rentner und Galerist war laut VOX Tiefbau-Ingenieur und Maurer-Meister, bevor er zum DHDL-Gründer wurde.

Die Tochter von Karlheinz Voll bedankte sich für die Anteilnahme nach dem Tod ihres Vaters. „Ich habe nicht nur meinen Vater verloren, seine Frau ihren Ehemann, die Familie ein Mitglied, sondern auch viele Menschen einen Freund, ein Vorbild und jahrelangen geschätzten Begleiter“, schrieb sie (lesen Sie auch hier: „Höhle der Löwen“ (VOX): Dieser Ex-Fußball-Profi rettete seine Beziehung mit kleinen Superfood-Kuchen).

„Jeder in seinem Umfeld wurde von seiner offenen und lebenslustigen Art angesteckt und bereichert. Er hinterlässt eine Leere die nicht gefüllt werden kann.“ Das sah DHDL-Investor Ralf Dümmel offenbar genauso. „Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit Ralf Dümmel“, hatte Karlheinz Voll nach dem Deal im Frühjahr 2021 gesagt.

„Die Höhle der Löwen“-Investor Ralf Dümmel (rechts) trauert um DHDL-Gründer Karlheinz Voll.
„Die Höhle der Löwen“-Investor Ralf Dümmel (rechts) trauert um DHDL-Gründer Karlheinz Voll. © Bernd-Michael Maurer/VOX

Eine Wasserwaage mit Flügel – nicht nur bei Ralf Dümmel hatte diese Beschreibung zunächst für ein skeptisches Lächeln bei den „Löwen“ gesorgt Als der Ingenieur Karlheinz Voll seine Erfindung aber in der Praxis in der VOX-Gründershow vorführte, wich das Lächeln schnell einem erstaunten Gesichtsausdruck (lesen Sie auch hier: „Die Höhle der Löwen“-Investorin Judith Williams zeigt bei VOX vollen Körpereinsatz auf allen Vieren).

Schließlich lässt sich „Flüwa“ für zahlreiche Heimwerker-Herausforderungen verwenden – und „spart sehr viel Zeit und Nerven“, wie Karlheinz Voll betonte. Ralf Dümmel zeigte sich begeistert und bewertete die clevere Wasserwaage als echten Problemlöser. Der Deal zwischen dem Löwen und dem Erfinder war so nur reine Formsache.

Auch interessant