1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

„Höhle der Löwen“ (VOX): Mit diesem Kniff kann das Shirt „Res-T“ zum Lebensretter werden

Erstellt:

Von: Ann-Katrin Hahner

Die Gründer aus Zürich stellen ihr Produkt „Res-T“ vor.
In seiner Ursprungs-Form sieht das „Res-T“ wie ein gewöhnliches Shirt aus. Eine besonderer Kniff sorgt aber dafür, dass es bei bedrohlichen Situationen im Wasser Leben retten könnte. © RTL / Bernd-Michael Maurer

Egal ob Schwimmen, Kitesurfen oder Stand-Up-Paddling: Wassersport bringt einen großen Spaßfaktor mit sich. Um gegen das Ertrinken besser gewappnet zu sein, haben drei Gründer aus Zürich jetzt ein T-Shirt mit einem ganz besonderen Kniff entwickelt. Ob Carsten Maschmeyer und seine Mitstreiter in der neuen „Höhle der Löwen“-Folge anbeißen?

Köln - Begeisterte Wassersportler wissen: Ganz gleich ob im Fluss, See oder Meer - der Spaß im Wasser kann ganz schnell zu einer Gefahr werden, wenn sich eine Verletzung ereignet oder der Körper plötzlich nicht wie gewohnt mitspielt. Einen solchen Schreck mussten die drei leidenschaftlichen Wassersportler Marco Colombo (34), Gian-Luca Menn (29) und Nadine Zdych (34) in ihrem näheren Umfeld erfahren.

Marco Colombo, der früher italienischer Profi-Zehnkämpfer war, erzählt in der vierten Folge der neuen Staffel von „Die Höhle der Löwen“ (VOX) von einem schweren Unfall seiner Freundin mit einem Stand-up-Paddelboard - der sich mitten im Zürichsee ereignete. „Sie ist auf dem Board ausgerutscht und gefallen, hat sich die Schulter dabei ausgekugelt und konnte den Arm nicht mehr bewegen“, berichtet der 34-Jährige von der brenzligen Situation. Nur mit letzter Kraft habe sich Colombos Freundin noch aus eigener Kraft ans Ufer retten können. (Lesen Sie hier: Höhle der Löwen - Innvoation „Audory“ lässt Hörbuch-Nutzer die Handlung selbst bestimmen)

„Die Höhle der Löwen“ (VOX): Shirt „Res-T“ kann zum Lebensretter werden

Dass sie dabei großes Glück hatte, zeigt die Statistik: Jedes Jahr ertrinken weltweit 37.000 Menschen. Schwimmwesten wären bei Aktivitäten im kühlen Nass also eigentlich ein Muss für jeden Sportler. Die klassischen Schwimmwesten, die jeder von Bootsfahrten oder vom Strandurlaub kennt, seien für den küstennahen Wassersport jedoch nicht mehr zeitgemäß, erklärt Gian-Luca Menn. Der bekannten Rettungsweste stellt er - aus sich eines Sportler - eine ernüchternde Bilanz aus.

Zum einen seien die klassischen Schwimmwesten unbequem, zum anderen fehle die für viele Wassersportarten benötigte Bewegungsfreiheit - gerade im Schulter- und Oberarmbereich. „Wenn man da eingeschränkt ist, ist es nicht nur unbequem, sondern es reduziert auch den Spaß“, befindet Menn. Gerade deshalb würden viele Sportler auf das Tragen der Weste verzichten.

TitelDie Höhle der Löwen
Erstausstrahlung19. August 2014
SenderVOX
ProduktionsunternehmenSony Pictures Television
DrehortMMC-Studius (Coloneum), Köln
GenreUnterhaltungsshow, Gründershow
Investoren (Löwen)Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Nico Rosberg, Nils Glagau, Judith Williams und Georg Kofler
ModeratorAmiaz Habtu

Genau hier setzen die drei Gründer mit ihrem Produkt „Res-T“ an. Was zunächst wie ein einfaches Wassershirt aussieht, könnte sich durch einen ganz besonderen Kniff in gefährlichen Situationen als wahrer Lebensretter erweisen. Wie die drei Gründer den erstaunten Löwen um Carsten Maschmeyer in der neusten Folge demonstrieren, kann sich das „Res-T“ in Sekundenschnelle in eine echte Rettungsweste verwandeln.

80.000 Euro für einen Deal - Schlagen die Investoren bei „Res-T“ zu?

Dazu zieht der Träger einfach an einer kleinen, unauffälligen Kordel, die mit einer im Brustbereich des Shirts eingearbeiteten CO2-Kartusche verbunden ist. Wird diese ausgelöst, bläst sich das „Res-T“ selbstständig zu einer Weste auf. Nebenbei bietet das Produkt der drei Züricher Gründer noch genügend Bewegungsfreiheit und UV-Schutz für den Träger.

Wird das Gründer-Team die geforderten 80.000 Euro für 15 Prozent der Firmenanteile von den Investoren erhalten? Oder sind Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl und Co. mit allen Wassern gewaschen und handeln die Gäste aus der Schweiz vielleicht noch einmal herunter? Das erfahren Zuschauer erst in der neuen Folge von „Höhle der Löwen“, die am Ostermontag um 20.15 Uhr auf VOX ausgestrahlt wird.

Video: „Die Höhle der Löwen“ 2022: DIESER Star ist als Gründer dabei

Das Shirt „Res-T“ ist nicht das erste Kleidungsstück, was in der neuen Staffel von „Die Höhle der Löwen“ präsentiert wird. Zuletzt zog gar Nico Rosberg blank, um eine Unterhose zu testen, die vor Handystrahlung schützen soll. Zwei Gründer aus Hamburg toppten das Ganze aber noch, als sie den Löwen eine Hilfe für den Toilettengang präsentierten.

VOX zeigt die neun neuen Folgen „Die Höhle der Löwen“, moderiert von Amiaz Habtu, seit dem 4. April 2022 immer montags um 20.15 Uhr. Im Anschluss an die VOX-Ausstrahlung ist die jeweils aktuelle Folge von „Die Höhle der Löwen“ auf RTL+ im sogenannten „Catch-up“ abrufbar. Außerdem sind auch alle zehn bisherigen Staffeln auf RTL+ abrufbar.

Auch interessant