1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Höhle der Löwen (VOX): Gründer wollen Teufelskreis-Problem in Modebranche bekämpfen

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Freuen sich über die „Woollaa“-Schals in der „Höhle der Löwen“ (VOX): die Investoren Judith Williams (rechts) und Georg Kofler.
Freuen sich über die „Woollaa“-Schals in der „Höhle der Löwen“ (VOX): die Investoren Judith Williams (rechts) und Georg Kofler. © Bernd-Michael Maurer/RTL

In der „Höhle der Löwen“ (VOX) werden die Investoren um Dagmar Wöhrl und Carsten Maschmeyer mit einem Teufelskreis-Problem in der Modebranche konfrontiert. „Woollaa“ soll Ressourcen schonen.

Köln - Der TV-Sender VOX zeigt aktuell die elfte Staffel von „Die Höhle der Löwen”. In Folge 5, die am Montag, 2. Mai 2022, ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, bekommen die „Löwen“ Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Nico Rosberg, Nils Glagau, Judith Williams und Georg Kofler von einem Problem zu hören, das zu einer ungeheuren Energie- und Ressourcenverschwendung führt.

Friederike und Florian Pfeffer haben gemeinsam drei Kinder und teilen die Leidenschaft für Design. Beim Kommunikationsdesign-Studium kennengelernt geht das Ehepaar seitdem privat und beruflich gemeinsam durchs Leben. Hauptberuflich Inhaber eines Designbüros wagen sich die beiden Unternehmer mit „Woollaa“ aufs modische Parkett - und damit in die „Höhle der Löwen“

„Höhle der Löwen“ (VOX): Kampf gegen Teufelskreis-Problem in Modebranche

„Die Modebranche funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Neue Kollektionen werden erst gestaltet, dann produziert und am Ende verkauft“, erklärt Florian Pfeffer. „Genau hier beginnt die Misere. Denn niemand weiß, wie gut sich eine Kollektion verkaufen wird.“ (lesen Sie auch hier: „Höhle der Löwen“ (VOX): Mit dieser Erfindung kommt Salzwasser aus der Duschbrause).

Aus diesem Grund entsteht oft ein Überschuss. Durch eine Vielzahl an jährlichen Kollektionen wird ein Großteil der Kleidung überhaupt nicht getragen und weggeworfen. „Was am Ende nicht verkauft werden kann, wandert auf den Müll. 40 Prozent aller Kleidungsstücke, die weltweit hergestellt werden, werden nicht verkauft oder getragen“, führt der 51-Jährige aus.

TitelDie Höhle der Löwen
SenderVOX
Erstausstrahlung19. August 2014
Investoren (Löwen)Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Nico Rosberg, Nils Glagau, Judith Williams und Georg Kofler
ModeratorAmiaz Habtu
ProduktionsunternehmenSony Pictures Television
DrehortMMC-Studios (Coloneum), Köln
GenreUnterhaltungsshow, Gründershow

„Eine wahnsinnige Ressourcenverschwendung und auch wirtschaftlich ineffizient.“ Die Corona-Pandemie verschärfte das Problem unterdessen nochmals. Im stationären Handel stapelte sich im Frühjahr 2021 deutschlandweit knapp eine halbe Milliarde unverkaufte Wintermode-Artikel, schätzte der Handelsverband Textil (BTE).

Oft verbrennen die Hersteller ihre Modeartikel selbst, weil sie sie nicht verkaufen konnten. Mit „Woollaa“ wollen Friederike und Florian aus diesem Teufelskreis aussteigen: „Wir verkaufen erst und produzieren dann.“ Denn ihre Online-Strickmaschine „Woollaa“ strickt nur auf Bestellung (lesen Sie auch hier: „Höhle der Löwen“ (VOX): Mit diesem Kniff kann das Shirt „Res-T“ zum Lebensretter werden).

Auf der Website können sich Kundinnen und Kunden mit Hilfe von Design-Modulen Schals, Kissen oder Babydecken selbst konfigurieren und individualisieren Die bestellte Ware erhalten Kundinnen und Kunden dann innerhalb von sieben Tagen. „Woollaa ist eine industrielle Strickmaschine, die an das Internet angeschlossen ist“, fassen Friederike und Florian Pfeffer zusammen.

Um weitere Modelle anbieten zu können, die Modeindustrie umzukrempeln und Energie und Ressourcen nicht mehr wie bisher durch Kollektionen-Überschuss zu verschwenden, benötigt das Ehepaar die Hilfe der Löwen und ein Investment von 180.000 Euro. Dafür bieten sie 20 Prozent ihres Unternehmens.

In Staffel 11 von „Die Höhle der Löwen“ auf VOX geht es aber nicht nur sehr nachhaltig zu - in der Show gibt es auch viele Neuigkeiten und Premieren. Auch eine neue Gast-Löwin ist dabei, Unternehmerin Sarna Röser. In den neun neuen Folgen sorgen die Investoren im Wettstreit um den besten Deal für zahlreiche weitere Premieren.

Video: „Die Höhle der Löwen“ - heftiger Shitstorm für geplatzte Deals

So wird es nach Sender-Angaben die internationalste Staffel - und die mit der meisten Frauen-Power. Auch prominente Gründer wie Michael Ballack - mit seinem ersten Auftritt nach dem Tod seines Sohnes - war bereits dabei (lesen Sie auch hier: Diese Jungs sind die beiden jüngsten Gründer der VOX-Show „Höhle der Löwen“).

VOX zeigt die neun neuen Folgen „Die Höhle der Löwen“, moderiert von Amiaz Habtu, ab 4. April 2022 immer montags um 20.15 Uhr. Im Anschluss an die VOX-Ausstrahlung ist die jeweils aktuelle Folge von „Die Höhle der Löwen“ auf RTL+ im sogenannten „Catch-up“ abrufbar. Außerdem sind auch alle 10 bisherigen Staffeln auf RTL+ abrufbar.

Die „Höhle der Löwen“-Folge am 25. April 2022 sahen nach Angaben des Senders im Schnitt 2,09 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren. 12,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und 15,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Damit sicherte sich die Gründer-Show, in beiden Zielgruppen die Marktführerschaft.

Auch interessant