1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Höhle der Löwen (VOX): Berliner Start-Up präsentiert Kleidung aus Hundewolle

Erstellt:

Von: Sophie Brosch

Zum ersten Mal gibt es von der „Höhle der Löwen“ ein Weihnachts-Special. VOX zeigt es am 12. Dezember ab 20.15 Uhr.
Aus der Unterwolle von Hunden stellt die Chiengora-Gründerin Ann Cathrin Schönrock (31) Garn her. © Bernd-Michael Maurer/RTL

Zu Weihnachten wird es kuschelig in der „Höhle der Löwen“ (VOX). Dafür sorgt Chiengora-Gründerin Ann Cathrin Schönrock (31) mit ihren Kleidungsstücken. Der besondere Clou an den Produkten: Das Garn ist aus Hundewolle hergestellt.

Köln - Schon während ihres Studiums war der Mode- und Strickdesignerin das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig: „Ich wollte Top-Qualität, es darf die Erde nicht schädigen und das Tierwohl soll auch nicht leiden.“ Ihre Lösung: Hundewolle, die beim Auskämmen übrigbleibt. Die sogenannte Unterwolle bestehe aus ganz feinen, leichten und fluffigen Fasern und werde insbesondere beim Fellwechsel ausgebürstet. In der Regel landet die Wolle im Hausmüll, doch bei Chiengora wird die Unterwolle weiterverarbeitet.

Höhle der Löwen (VOX): Chiengora produziert Kleidung aus Hundewolle

„Chiengora ist ein innovatives, hochwertiges und vielseitig einsetzbares Garn. Den Rohstoff bekommen wir von liebenden Haustierhaltern oder Hundesalons. Über die Website können sie einen kostenfreien Versandschein downloaden und uns die gesammelte Wolle direkt ins Lager schicken“, erklärt Ann Cathrin Schönrock den Investorinnen und Investoren in „Die Höhle der Löwen“ (VOX).

Nach der Weiterverarbeitung würden nicht nur die entwickelten Handstrickgarne verkauft, sondern auch selbst produzierte Kleidung, darunter Mützen, Schals, Pullover und Cardigans. Den großen Markt sieht die Gründerin aber in der gesamten Textilindustrie: „Wir wollen die großen Player der Modeindustrie von unserer nachhaltigen Alternative überzeugen.“

Dagmar Wöhrl und Judith Williams testen den Flauschfaktor der Textilien am eigenen Leib, Carsten Maschmeyer will zunächst wissen: „Ich habe eine starke Hundehaar-Allergie. Gibt es da jetzt noch ein Risiko?“ Ann Cathrin Schönrock versichert dem Löwen, dass sie bisher noch keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht habe.

Video: „Die Höhle der Löwen“-Startup meldet sich insolvent

Ob die Gründerin die Löwen um den Finger wickeln und sie von ihrem Deal-Angebot von 200.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile überzeugen kann, sehen Sie im ersten Weihnachts-Special der Sendung am 12. Dezember um 20.15 Uhr bei VOX.

Die nächste und damit 13. Staffel „Die Höhle der Löwen“ zeigt VOX im Frühjahr 2023. Die Wartezeit können sich Fans der Gründer-Show auf RTL+ vertreiben - dort sind alle Folgen der zwölften Staffel abrufbar.

Auch interessant