Höhle der Löwen (VOX): Überzeugt die Online-Akademie für Digital-Vertriebler?

Mit der Online-Akademie „Hyrise Academy“ wollen die Gründer Dominic Blank und Michael Land die Investoren in Folge vier von „Die Höhle der Löwen“ (VOX) überzeugen. Quereinsteiger sollen hier zu Vertriebsspezialisten ausgebildet werden.
Köln - „Die Digitalbranche boomt. Softwareunternehmen suchen zehntausende Fachkräfte, die sie nicht finden. Insbesondere Vertriebler“, erläutert Dominic Blank den Investoren in der „Höhle der Löwen“. Eine halbe Million Euro für zehn Prozent ihrer Unternehmensanteile erhoffen sich Blank und sein Mitgründer Michael Land durch ihren Auftritt in Folge vier der VOX-Show, die am Montag, 19. September 2022, ab 20.15 Uhr gezeigt wird.
In den Top-Ländern Europas gehöre Vertrieb zu den drei nachgefragtesten Berufen, besonders in der Technologie-Branche, fügt Blank hinzu. „Ein Beruf, den man ganz ohne technischen Hintergrund erlernen kann.“ Und darauf setzt „Hyrise Academy“. Für eine Bewerbung im Programm seien keine Vorkenntnisse oder besonderen Abschlüsse erforderlich, so die beiden Gründer.
„Die Höhle der Löwen“ (VOX): Online-Akademie bildet Quereinsteiger zu Tech-Vertrieblern aus
In einem ersten Gespräch würden zunächst Soft-Skills wie Motivation, Neugier, Kommunikationsverhalten und Lernfähigkeit ergründet, erläutern Blank und Land in Folge vier der zwölften Staffel von „Die Höhle der Löwen“ den Investoren um Dagmar Wöhrl, Judith Williams und Georg Kofler. Sei dann Potenzial im Software-Vertrieb erkennbar, erfolge ein mehrwöchiges, intensives Online-Coaching, um die Bewerber auf ihren neuen Job vorzubereiten.
Über die Hyrise-Onlineplattform vernetze das Start-Up die potenziellen Berufseinsteiger mit mehr als 100 führenden Digital-Unternehmen. Bereits nach acht Wochen seien die Kandidaten so weit, um effektiv in ihrer neuen Rolle arbeiten zu können.
Mit Hyrise wolle das Duo das starre Bildungssystem in Deutschland aufbrechen und das Bildungssystem der Zukunft schaffen. Ob sie mit diesem Konzept bei den Löwen Erfolg haben? Bereits in der ersten Folge der zwölften Staffel hatte Carsten Maschmeyer 200.000 Euro in PAGOPACE investiert, einen Ring, der das kontaktlose Bezahlen vereinfachen soll.
Video: Die Höhle der Löwen: Spiegel für den Garten, Armreifen für sicheres Radfahren und vegane Hundesnacks - das passiert in Folge vier
Ob er auch bei Hyrise anbeißt oder das Start-Up vielleicht bei Medienmogul Georg Kofler auf Interesse stößt, erfahren die Zuschauer von „Die Höhle der Löwen“ am 19. September ab 20.15 Uhr auf VOX. Alternativ gibt es die Sendung auch auf der Streamingplattform RTL+.