1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Postcode Lotterie: Kai Pflaume verteilt 1,4 Millionen Euro in bayerischer Gemeinde

Erstellt: Aktualisiert:

Kai Pflaume verteilt 1,4 Millionen Euro in Neuhaus am Inn
Postcode-Party in Neuhaus am Inn: Gewinnerfest mit Lotterie-Botschafter Kai Pflaume, Glücksbote Giuliano Lenz, Bürgermeister Stephan Dorn (links neben Giuliano Lenz) und dem Vorsitzenden der Tafel Bayern Peter Zilles (links neben Kai Pflaume). © Daniel Steins/Deutsche Postcode Lotterie/obs

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr geht der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie nach Bayern: Nachdem im Januar halb Olching jubelte, freuen sich nun 51 Glückspilze in Neuhaus am Inn im Landkreis Passau über insgesamt 1,4 Millionen Euro.

Neuhaus am Inn - Es ist bitterkalt in Neuhaus am Inn am Samstagmittag. Die Stimmung in dem idyllischen Ort an der Grenze zu Österreich aber ist alles andere als frostig, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Postcode Lotterie. Mehrere Dutzend Bewohnerinnen und Bewohnerstehen dichtgedrängt auf dem Platz vor dem Rathaus, wedeln mit großen, bunten Gewinner-Schecks und strahlen um die Wette.

Postcode Lotterie: Kai Pflaume verteilt 1,4 Millionen Euro in Gemeinde

51 Glückspilze jubeln über den Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie in Höhe von insgesamt 1,4 Millionen Euro. Und sie freuen sich über den Besuch von TV-Moderator und Lotterie-Botschafter Kai Pflaume, der gemeinsam mit dem Team der Soziallotterie in den Südosten Bayerns gereist ist, um die Schecks persönlich zu überreichen.

Grund zur Freude hat vor allem Karola. Sie ist alleinige Gewinnerin im Postcode 94152 AN und erhält die unglaubliche Summe von 700.000 Euro. Als Glücksbote Kai Pflaume am Samstagmorgen vor ihrer Tür steht und die 46-Jährige den Gewinner-Scheck aus dem goldenen Umschlag zieht, ist sie den Tränen nah: „Oh, mein Gott! Oh, mein Gott! Das ist der Wahnsinn. Ich kann es nicht glauben!“

Karola fällt ihrem Mann in die Arme - und weiß auch schon in etwa, was sie mit dem Geld machen wird: „Unser Haus ist noch nicht abbezahlt. Und mein Mann kriegt seinen Traum erfüllt und bekommt einen Oldtimer von mir.“ Einen Teil des Gewinns wollen die beiden aber auch in eine schöne, längere Fernreise investieren.

Während sich Karola über die erste Hälfte der 1,4 Millionen Euro freut, teilen sich 50 weitere Glückspilze in der Postleitzahl 94152 ebenfalls 700.000 Euro, was 10.769 Euro pro Los entspricht. Da einige der Glücklichen nicht nur ein Lotterie-Los, sondern zwei oder gar drei besitzen, gewinnen sie auch die doppelte bzw. dreifache Summe. Neun Postleitzahl-Gewinnerinnen und -Gewinner dürfen sich am Samstag in Neuhaus am Inn somit über 21.538 Euro freuen, drei sogar über 32.307 Euro.

Video: Lotteriegewinn nach Katastrophe: Ahrtal-Ort gewinnt 1,4 Millionen Euro

Bei der großen Scheck-Überraschung vor dem Rathaus feiern alle Gewinnerinnen und Gewinner gemeinsam mit ihren Angehörigen, Lotterie-Botschafter Kai Pflaume und dem Team der Deutschen Postcode Lotterie den Monatsgewinn. Zum Gruppenfoto gesellt sich auch Bürgermeister Stephan Dorn, der sich darüber freut, „dass so viele Menschen aus Neuhaus am Inn gewonnen haben“. Er findet es aber auch „großartig, dass grüne und soziale Projekte dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Postcode Lotterie unterstützt werden können. Darum werde ich mir nun auch ein Los kaufen“.

Die Postcode-Lotterie hat kürzlich auch einen Geldregen nach Braunfels in Hessen gebracht. 165 Menschen dort durften sich über insgesamt 2 Millionen Euro freuen. Auch bei der Lotto-Ziehung am Mittwoch (15. März) sind Millionengewinne möglich. Der Jackpot liegt bei 29 Millionen Euro. (ah)

Auch interessant