Höhle der Löwen (VOX): Comedian serviert Falafel - beißen die Investoren an?

Start für die neue Staffel von „Die Höhle der Löwen“ auf VOX: Die Investoren um Carsten Maschmeyer und Judith Williams werden unter anderem mit Falafel verwöhnt.
Köln - Stand-up-Comedian Amjad Abu Hamid (34) bringt sein Publikum normalerweise zum Lachen. Jetzt will er es auch zum Essen bringen. Wegen der Beschränkungen der Corona-Pandemie musste er - wie viele andere Künstlerinnen und Künstler - seine Shows und Auftritte absagen. Um sich die Zeit zu vertreiben, fing der 34-Jährige an zu kochen. Und dabei entstand die Idee, die Amjad Abu Hamid nun den Investoren in der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ vorstellt.
Höhle der Löwen (VOX): Comedian will Investoren mit „Mamas Falafelteig“ überzeugen
„Die Höhle der Löwen“ startet am Montag (29. August) um 20.15 Uhr in die zwölfte Staffel. Bei den Investoren gibt es ein neues Gesicht: Mit Diana zur Löwen wird in der fünften Folge eine Gastjurorin auf einem der begehrten Plätze neben Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl und den anderen Löwen sitzen.
Aber zurück zu Amjad Abu Hamid. Er will die „Löwen“ mit „Mamas Falafelteig“ überzeugen. „Meine zweite Leidenschaft ist gutes Essen“, erklärt der Comedian. Amjads Foods ist jetzt sein neues Standbein, Instagram-Account und Homepage gibt es bereits.
Der Name des Produkts lässt es vermuten: Es handelt sich um den Teig beziehungsweise das Rezept seiner Mutter. Amjad Abu Hamid erklärt: „Viele sagen, die Falafel meiner Mama gehören zu den besten. Meine Mutter steckt viel Liebe und Zeit in die Zubereitung.” Die Bratlinge entstehen auf Basis von Kirchererbsen und schmecken am besten, wenn sie außen knusprig und innen saftig und frisch sind. Bei der Zubereitung werden die Kichererbsen für 24 Stunden eingelegt, danach mit einer Gewürzmischung versehen und zu einem Teig verarbeitet.
„Mamas Falafelteig ist ein frisch zubereiteter Falafelteig nach dem traditionellen Originalrezept meiner Mutter“, hebt der Stand-up-Comedian hervor. Durch sein Produkt könne nun jeder spontan Falafel zubereiten. Der Falafelteig ist ein Tiefkühlprodukt - und muss folglich nicht mehr selbst zubereitet werden. Aus dem Teig werden Bällchen geformt, und dann kann man diese je nach Geschmack frittieren, braten oder im Backofen garen.
„Der Teig ist frei von Zusatzstoffen, vegan, glutenfrei und Dank der Kircherbsen eine echte Proteinbombe“, beschreibt der im nordrhein-westfälischen Ochtrop geborene Gründer das Produkt. Sein Ziel ist es, von den Investoren 51.000 Euro zu erhalten. Dafür bekämen diese 15 Prozent seiner Firmenanteile.
Video: „Die Höhle der Löwen“-Star Ralf Dümmel trauert um Gründer
Den Geschmack der Löwen trifft Amjad Abu Hamid mit dem Falafelteig. Aber reicht das, um sie von seinem Projekt zu überzeugen? Beißen die Investoren an?
Die Auflösung dazu gibt es am Montag (29. August), wenn ab 20.15 Uhr die erste Folge der zwölften Staffel von „Die Höhle der Löwen“ im TV bei VOX läuft. Es wird die erste von insgesamt zwölf Folgen werden. Alle Folgen der neuen Staffel sind bereits im Vorlauf bei der Streamingplattform RTL+ zu sehen.