1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Höhle der Löwen (VOX): Bestellung bald ohne Kellner? Gründerteam will Restaurant-Besuch revolutionieren

Erstellt:

Von: Ann-Katrin Hahner

Die Gründer von Lampix, Mihai Dumitrescu, Julian Meier und Dr. Siwanand Misara im Studio von „Die Höhle der Löwen“.
Mihai Dumitrescu, Julian Meier und Dr. Siwanand Misara wollen mit „Lampix“ die Gastro-Branche revolutionieren. Ob die Investoren im Staffelfinale von „Die Höhle der Löwen“ die Investoren von ihrer Idee überzeugen können? © RTL / Bernd-Michael Maurer

In der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ stehen am Montag, 30. Mai, die Zeichen auf Staffelfinale. Passend dazu ist ein Gründerteam aus Kassel (Hessen) vertreten, das mit seiner Erfindung „Lampix“ die Restaurant- und Gastronomiebranche revolutionieren will.

Köln - Die Sendung „Höhle der Löwen“ auf VOX ist für die von Gründern präsentierten technische Innovationen und Apps bekannt. Das Gründer-Trio von „Lampix“ aus Kassel (Hessen) bildet da keine Ausnahme:

Mit dem „ersten intelligenten Self-Ordering-System“ wollen Mihai Mihai Dumitrescu (40), Julian Meier (32) und Dr. Siwanand Misara (40) die Gastro-Branche revolutionieren - und den Restaurantbesuch „unvergesslich machen“. (Lesen Sie hier: Talente mit Höhle der Löwen-App „Aivy“ erkennen - Gründer verlangen 450.000 Euro)

Höhle der Löwen (VOX): System „Lampix“ soll im Restaurant Kellner ersetzen

Die Gründer haben mit „Lampix“ eine Technologie entwickelt, die jede beliebige Oberfläche in eine smarte, interaktive Oberfläche umwandeln kann. Bestehend aus einem Projektor, einer Kamera und einem Computermodul erkennt das „erste intelligente Self-Ordering-System”, wenn sich Besucher und Besucherinnen eines Restaurants an den Tisch setzen. Ein Kellner, oder eine Bedienung, die mit Zettel und Stift die Bestellung aufnimmt, dürfte damit obsolet werden.

Der Projektor projiziert dann eine virtuelle Speisekarte auf den Tisch, über die die Gäste per Touch direkt und kontaktlos bestellen können. „Lampix“ erkennt sogar, ob Gläser oder Teller leer sind und bietet automatisiert Nachbestellungen an. „Neben dem besonderen Erlebnis bietet „Lampix“ viele weitere Vorteile”, erklärt Julian Meier.

TitelDie Höhle der Löwen
SenderVOX
Investoren (Löwen)Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Nico Rosberg, Nils Glagau, Judith Williams und Georg Kofler
ModeratorAmiaz Habtu
ProduktionsfirmaSony Pictures Television
DrehortMMC-Studios (Coloneum), Köln
GenreUnterhaltungsshow, Gründershow

Eine Tischoberfläche sei wesentlich leichter zu desinfizieren als eine Speisekarte - gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Außerdem: „Da nichts gedruckt oder gebunden ist, kann das Menü jederzeit angepasst werden. Lampix verhält sich wie ein aufmerksamer Kellner und nimmt sich so viel Zeit wie der Gast benötigt“, erklärt Meier.

250.000 Euro-Investment für Kasseler Firma - Wer schnappt sich „Lampix“-Deal?

Für die Weiterentwicklung ihres Produkts sowie Vertriebs- und Marketingaktivitäten benötigt das Gründer-Trio 250.000 Euro und bietet dafür zehn Prozent ihrer Firmenanteile an. Ob sich Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl, Judith Williams, Nico Rosberg oder Georg Kofler für ein Investment begeistern lassen? Immerhin beziffern die Kassel-Gründer den Unternehmenswert mit ihrem Angebot auf mehr als zwei Millionen Euro.

Auch für Zuschauer interessant: Wie gehen Georg Kofler und Nico Rosberg im Staffelfinale miteinander um? Kürzlich verließ der gebürtige Südtiroler wegen Rosberg wutentbrannt das Studio.

Video: „So was macht man nicht“: Eklat um Nico Rosberg bringt Georg Kofler zur Weißglut

VOX zeigt die neun neuen Folgen „Die Höhle der Löwen“, moderiert von Amiaz Habtu, seit 4. April 2022 immer montags um 20.15 Uhr. Im Anschluss an die VOX-Ausstrahlung ist die jeweils aktuelle Folge von „Die Höhle der Löwen“ auf RTL+ im sogenannten „Catch-up“ abrufbar. Außerdem sind auch alle 10 bisherigen Staffeln auf RTL+ abrufbar.

Auch interessant