Ninja Warrior (RTL): Sportler-Paar Stefanie Noppinger und Oliver Edelmann - Porträt in Zahlen

Bei „Ninja Warrior“ (RTL) gehören sowohl Stefanie Noppinger und Oliver Edelmann zu den Besten. Die Salzburgerin zählt sogar zu den besten Frauen weltweit. Ihr Ehemann aus Hessen war bisher immer im Finale. Ein Paar-Porträt in Zahlen.
Köln - Im „Ninja Warrior“-Halbfinale trumpften Stefanie Noppinger und Oliver Edelmann 2021 auf. Sie zog als einzige Frau in das Finale ein, in dem die Athletin dann wieder beeindruckte. Nachdem die Österreicherin 2021 „Last Woman Standing“ (wie bereits 2020) wurde und damit 25.000 Euro gewann, ist sie nach ihrer Heirat mit Oliver Edelmann auch 2022 wieder bei „Ninja Warrior Germany“ zu sehen (ab 30. September).
Im „Ninja Warrior“-Finale 2021, in dem René Casselly schneller als Moritz Hans am war, erster „Ninja Warrior Germany“ wurde und 300.000 Euro gewann, hatte Stefanie Noppinger als bisher einzige Frau in einem Finale die komplette Stage 2 geschafft. Die Österreicherin greift nun bei 2022 bei „Ninja Warrior“ gleich in der ersten Vorrunde ein.
„Ninja Warrior“ (RTL): Stefanie Noppinger und Oliver Edelmann sind Sportler-Paar
Sie gehört zu den weltbesten „Ninja“-Frauen. Auch bei „Ninja Warrior Allstars“ 2022 wurde Stefanie Noppinger (nun: Stefanie Edelmann) „Last Woman Standing“ und gewann 25.000 Euro - nicht zuletzt nach einem beeindruckenden Auftritt an der „endlosen Himmelsleiter“ in Runde drei (lesen Sie auch hier: „Ninja Warrior Allstars“ (RTL): Siege für Lukas Kilian und Stefanie Noppinger).
Ihr Ehemann Oliver Edelmann - das Paar heiratete im Februar 2022 - beeindruckte in der RTL-Show in den ersten sechs Staffelnb nicht viel weniger. Der 27 Jahre alte Sportakrobat aus Hessen schaffte unter anderem 2021 den Halbfinal-Parcours, der aufgrund der Corona-Pandemie wieder ohne Zuschauer-Unterstützung gemeistert werden musste, als Schnellster.
Name | Ninja Warrior Germany |
Erstausstrahlung | 9. Juli 2016 |
Sender | RTL |
Moderatorinnen/Moderatoren | Laura Wontorra, Jan Köppen, Frank Buschmann |
Produktionsunternehmen | RTL Studios |
Drehort | Köln (seit 2020, vorher: Karlsruhe) |
Dabei toppte er die Fabel-Zeit von René Casselly aus dem ersten „Ninja Warrior“-Halbfinale um fünf Sekunden. Wir stellen ihnen Stefanie Noppinger und Oliver Edelmann im Paar-Porträt in Zahlen vor (lesen Sie auch hier: „Let‘s Dance“ (RTL): Sie ist die Freundin von „Ninja Warrior“ René Casselly).
2 - „Last Woman Standing“-Titel hat Stefanie Noppinger schon, und damit hat sie bereits 50.000 Euro gewonnen. Sie war sowohl 2020 als auch 2021 die beste Frau bei „Ninja Warrior“. Doch damit nicht genug: 2021 schafft sie im Finale die komplette Stage 2 und fliegt in Stage 3 erst am zweiten Spaziergang-Übergang ins Wasser - die beste Leistung einer Frau bei „Ninja Warrior“ weltweit!
3 - Jahre alt war Stefanie Noppinger, als sie nach einem Mutter-Kind-Kurs so richtig mit dem Turnen anfing. In diesem Alter machte sie sogar schon bei einem Schauturnen mit. Später schaffte sie es in das Nationalteam der Kunstturner und wurde mehrfach Landesmeisterin in Österreich. Der Heimatverein von Stefanie Noppinger ist der Halleiner Turnverein 1866. Stefanie Noppinger ist auch eine starke Skifahrerin. 2016 schnappte sie sich den „Freeride Masterin“-Titel in Österreich.

4 - mal wurde Oliver Edelmann Deutscher Meister in der Sportakrobatik. 2013 wurde er zudem auch Cheerleading-Europameister. Heimatverein des gelernten Anlagenmechanikers aus Hessen ist die FTG „Allstars Bullets“ Pfungstadt. Oliver Edelmann ist auch Akrobatik-Landestrainer und Cheerleeding-Trainer.

26 - Euro nehmen Stefanie Noppinger und Oliver Edelmann für ihre selbst entworfenen und produzierten T-Shirts, die sie über einen Etsy-Onlineshop verkaufen. „Eigentlich hat alles damit begonnen, dass wir unsere Show-Outfits selbst bedrucken wollten“, erzählen die beiden. Die Shirts sind Unikate. Sie werden per Hand im Siebdruck-Verfahren von den beiden „Ninja Warrior“-Athleten bedruckt.
31 - Wochen ist Stefanie Noppinger älter als ihr Freund. Die Österreicherin, die an der FH Salzburg ein Design- und Produktmanagement-Bachelorstudium abgeschlossen hat, ist am 25. Juni 1993 geboren, Oliver Edelmann ist am 29. Januar 1994 geboren.
60 - Kilogramm bringt die 1,68 Meter große Stefanie Noppinger auf die Waage. Oliver Edelmann wiegt 70 Kilogramm und ist 1,75 Meter groß. „Ninja Warrior“-Finalist Samuel Faulstich aus Fulda lobt vor allem die koordinativ und akrobatisch starken Fähigkeiten von Oliver Edelmann. Frank Buschmann rechnet Stefanie Noppinger sogar zu den stärksten „Ninja“-Frauen weltweit.

25.000 - Instagram-Abonnenten hat Stefanie Edeelmann (57.000) mehr als ihr Freund Oliver Edelmann (31.700). Die Salzburgerin postet unter @steffiedelmann, ihr Freund Oliver Edelmann unter @oliedelmann. 25. Juni 2021 hatten sich die beiden verlobt. „Sie ist die Frau meines Lebens, und jeder soll es wissen!“, sagt Oliver Edelmann. Stefanie Noppinger ergänzt: „Seit er mir den Antrag gemacht hat, bin ich noch mehr beflügelt als sonst!“
Video: „Ninja Warrior“ Samuel Faulstich betreibt Boulderhalle in Fulda
2016 - wurde Oliver Edelmann in der ersten „Ninja Warrior“-Staffel in Deutschland „Last Man Standing“-Sieger. Seitdem stand er bei allen sechs bisherigen Staffeln immer im Finale. Stefanie Noppinger wurde bei „Ninja Warrior“ 2020 (und 2021) beste Frau und gewann als „Last Woman Standing“ 25.000 Euro. Beste Frau wurde sie auch 2017 und 2021 bei der „Ninja“-Ausgabe in Österreich.
64319 - ist die Postleitzahl von Pfungstadt. In der Heimatstadt von Oliver Edelmann lebt das Paar, das sich 2019 bei „Ninja Warrior“ kennengelernt hat. In ihrem Garten haben die beiden einen kleinen Parcours für die Familie gebaut. 2020 zog sich Stefanie Noppinger auch aus dem Turn-Nationalteam zurück. 35.000 Euro gewann das Paar bei „Ninja Warrior“ 2021.