1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

The Taste (Sat.1): Das machen die bisherigen Gewinnerinnen und Gewinner heute

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Lisa Angermann aus Leipzig gewann Staffel 5 von „The Taste“. Nun startet die Jubiläumsstaffel der Sat.1-Kochshow.
Lisa Angermann aus Leipzig gewann Staffel 5 von „The Taste“. Nun startet die Jubiläumsstaffel der Sat.1-Kochshow. © Benedikt Müller/Sat.1

Kleine Löffel, tolle Siege - große Veränderung: Rund 270 Hobby- und Profi-Köchinnen und Köche haben sich seit 2013 bei „The Taste“ beworben. Jetzt geht Staffel 10 der Sat.1-Kochshow zu Ende. Lesen Sie hier, was die bisherigen neun Gewinnerinnen und Gewinner heute machen.

Fulda/München - Ob Kochausbildung statt Psychologie-Studium, eigenes Restaurant statt Blumenladen, Jurorin mit eigenem Michelin-Stern statt Kandidatin - für die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten neun Staffeln von „The Taste“ hat sich nach der Teilnahme an der Sat.1-Kochshow einiges verändert.

The Taste (Sat.1): Das machen die bisherigen Gewinnerinnen und Gewinner heute

Wer bei „The Taste“ im Finale gewinnt, bekommt 50.000 Euro und darf ein eigenes Kochbuch veröffentlichen. Die Jubiläumsstaffel startet am Mittwoch, 21. September 2022, um 20.15 Uhr in Sat.1. Die letzte, neunte „The Taste“-Folge - das Finale der Jubiläumsstaffel - lauft am Mittwoch, 16. November.

Bei „The Taste“ war unter anderem schon Maximilian von Bredow aus Fulda dabei. Bredow kochte sich 2019 bis ins Finale der Sat.1-Show. 2020 feierte dann Lea Stier Erfolge bei „The Taste“ - auch sie kommt aus Fulda. Lesen Sie hier, was die bisherigen neun Gewinnerinnen und Gewinner heute machen.

TitelThe Taste
Jahr(e)Seit 2013
ProduktionsunternehmenRedseven Entertainment GmbH
Ausstrahlungsturnuswöchentlich
Jury-BesetzungFrank Rosin, Alexander Herrmann, Tim Raue, Alexander Kumptner
ModeratorinAngelina Kirsch
DrehortBavaria Studios München

Staffel 9 - Paula Bründl (23): Vom Psychologiestudium zur Kochausbildung: Hobbyköchin Paula Bründl gewinnt 2021 in Staffel 9 mit Kabeljau auf Erbsenpüree mit Misomayo, Radieschenpickles, Ponzusud und süß-salzigen Pistazien - und startet direkt danach in ein neues Leben. Die jüngste Gewinnerin aller Zeiten entscheidet sich nach ihrem Studium für eine Ausbildung zur Köchin.

Die Wienerin arbeitet in einem kleinen, familiären Betrieb in Oberösterreich. Ihr Preisgeld will Paula voll und ganz in ihre Kochausbildung stecken. Den Traum von einer Karriere als Profiköchin hegt sie schon lange, aber der unerwartete Sieg im Team von Tim Raue und die positive Resonanz deutscher Sterneköche geben Paula endlich den nötigen Ruck. Würde Paula es noch einmal tun? „Auf jeden Fall!“

Staffel 8 - Lars Fumic (43): Der Wirbelwind gewinnt im Team von Alexander Kumptner die achte Staffel „The Taste“. Heute kümmert er sich als Private-Facility- und Household-Manager um Luxusanwesen in der Schweiz und im Ausland. Doch auch die Kulinarik spielt eine wichtige Rolle in seinem Leben. So ganz nebenbei vermarktet er seine eigene Produktlinie unter dem Namen „jung & alt“ mit Gewürzen, Gin, Wein, Granola und vielem mehr.

Staffel 7 - Marko Ullrich (39): Der Koch mit Leib und Seele gewinnt die siebte Staffel gemeinsam mit Coach Alexander Herrmann. Er ist seit jeher Küchenchef im Restaurant „Kochtempel“ in Stauchitz im Landkreis Meißen im Freistaat Sachsen. Privat erfüllt er sich mit dem Preisgeld den Traum vom eigenen Bauernhof und der eigenen Bienenzucht.

An Stillstand ist für Marko nicht zu denken. Er möchte ein eigenes Eiscafé in Stauchitz eröffnen und Räumlichkeiten seines privaten Bauernhofs nutzen, um eine Kochschule oder eine Heilpraxis für die Bereiche Geist, Seele und Verstand entstehen zu lassen. „Vielleicht lassen sich beide Themenkomplexe ja auch in irgendeiner Weise kombinieren, da muss ich mal schauen“, sagt er.

Staffel 6 - Gary Loen (60): Vor „The Taste“ ist der Amsterdamer Florist und Blumenarrangeur. Mit einem Löffel Ente mit Pflaumensauce, Topinamburpüree und Birnenperlen gewinnt er 2018 in Staffel 6 - und erfüllt sich mit dem Preisgeld gemeinsam mit seinem Lebenspartner Henk einen Traum: sein „Restaurant Gary Loen“.

Dort gibt es Gerichte inspiriert von der französischen und indonesischen Küche. Bis heute verbindet er seine beiden Leidenschaften und richtet die Teller im Restaurant wie Blumenarrangements an. Würde Gary, der im August 2022 auch bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ (Kabel Eins) gewinnt, noch einmal bei „The Taste“ antreten? „Ja, unbedingt und jederzeit!“

The Taste 2022 in Sat.1 - das sind alle Sendetermine

Folge 1 (Start)Mittwoch, 21. September (20.15 Uhr/Sat.1)
Folge 2Mittwoch, 28. September (20.15 Uhr/Sat.1)
Folge 3Mittwoch, 5. Oktober (20.15 Uhr/Sat.1)
Folge 4Mittwoch, 12. Oktober (20.15 Uhr/Sat.1)
Folge 5Mittwoch, 19. Oktober (20.15 Uhr/Sat.1)
Folge 6Mittwoch, 26. Oktober (20.15 Uhr/Sat.1)
Folge 7Mittwoch, 2. November (20.15 Uhr/Sat.1)
Folge 8Mittwoch, 9. November (20.15 Uhr/Sat.1)
Folge 9 (Finale)Mittwoch, 16. November (20.15 Uhr/Sat.1)

Staffel 5 - Lisa Angermann (31): Die Profiköchin verführt im Finale mit Entenbrust mit Spitzkohl, Himbeeren und Balsamico und geht als Siegerin aus der fünften Staffel „The Taste“. Ein Jahr später erfüllt sie sich mit ihrem Mann Andreas Reinke den Traum vom eigenen Restaurant in Leipzig: „FRIEDA“ wird 2021 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, 2022 folgt ein Grüner Stern für Nachhaltigkeit.

Im „The Taste“-Finale 2021 verkostet und bewertet sie als Gast-Jurorin die Kreationen der Kandidatinnen und Kandidaten. „Daran, ein Teil der ‚The Taste‘-Familie gewesen zu sein, werde ich mich mein ganzes Leben lang erinnern“, sagt Lisa Angermann. Sie schreibt Kochbücher und ist deutschlandweit als Köchin und Referentin für Projekte und Küchenpartys unterwegs.

Staffel 4 - Marco Zingone (53): Der Nordrhein-Westfale erringt in der vierten Staffel im Team von Alexander Herrmann einen souveränen Sieg. Er räumt in der Schlussbewertung alle vier goldenen Sterne der Jury ab. Sechs Jahre später betreibt Marco die Gastronomie im Golfclub Mühlheim an der Ruhr und hat eine eigene Produktlinie bestehend aus Saucen und Suppen.

Zudem bildet der Gastronom und Unternehmer zusammen mit anderen „The Taste“-Kandidatinnen und - Kandidaten die „Löffelbande“, die gemeinsam „Löffelmenüs“ kreiert. Das filigrane Kochen für den Löffel prägt und beeinflusst seine berufliche Expertise bis heute, dieses Know-how gibt er auch gerne in Kochkursen weiter.

Staffel 3 - Kristof Mulack (38): Für den ehemaligen Versicherungskaufmann startet mit seinem Sieg in der dritten Staffel im Team von Coach Tim Mälzer ein neues Leben. Aus „The Taste“ nimmt er als Autodidakt mit, „wie wichtig die Balance aus Süße, Säure und Salzigkeit ist, um ein rundes Geschmacksbild zu erschaffen“.

„The Taste“ (Sat.1): Hobbyköchin Felicitas Then gewann die erste Staffel im Team Tim Mälzer

Der Berliner steht noch weitere Male vor der Kamera und sichert sich 2021 in der Kabel Eins-Show „Mein Lokal, Dein Lokal“ erneut den ersten Platz. Das nächste Ziel: eine eigene Kochsendung. Er arbeitet aktuell als Gastronom, Event-Caterer sowie Berater und Konzeptentwickler im Bereich Gastronomie.

Staffel 2 - Jan Aigner (38): Der Österreicher gewinnt in der zweiten Staffel um Team von Coach Alexander Herrmann – der Beginn einer steilen Karriere. Jan und seine Freundin Andrea betreiben jahrelang erfolgreich ein Restaurant in Slowenien, ehe es die beiden vor ein paar Jahren zurück in die Heimat zieht.

Dort ist er Chefkoch des Restaurants „echt – JAN AIGNER“ und steht für kulinarische Kreationen mit Aha-Effekt. Der „The Taste“-Löffel ist dort fixer Bestandteil – für Fingerfood oder für einen Gruß aus der Küche kommt er täglich zum Einsatz. Der Gastronom und Catering-Koch wohnt in Gleisdorf in der Oststeiermark in Österreich.

Video: „The Taste“-Moderatorin Angelina Kirsch - so zeigt sich das Curvy-Model im Netz

Staffel 1: Felicitas Then (35): Die Hobbyköchin gewann die erste Staffel im Team Tim Mälzer. Im Anschluss ist sie in vielen weiteren TV-Formaten zu sehen, darunter in ihrer eigenen Koch-Reportage – für sie die Erfüllung eines großen Traums. Heute betreibt sie erfolgreich einen eigenen Online-Shop.

Dort verkauft sie für Messer, Gewürze und Getränke. Zudem ist die Berliner stolze Autorin mehrerer Kochbücher. Ihre seit Jahren andauernde Begeisterung für das Kochen teilt die Unternehmerin in „The Taste“-Premieren-Siegerin zudem auf ihrem YouTube-Kanal, der sich rund um die Themen Essen und Reisen dreht.

Auch interessant