1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

The Taste (Sat.1): Robin, Jari, Victoria und Co. - das sind die sieben Finalisten

Erstellt:

Von: Eike Zenner

Ein Tauchlehrer? Ein Koch-Azubi? Oder doch ein Make-up-Artist? Wer gewinnt das große Finale der Jubiläumsstaffel der Sat.1-Kochshow „The Taste“?

München - Die Geschmacksnerven sind gespannt: Am Mittwoch (16. November) zeigt Sat.1 um 20.15 Uhr das Finale der Jubiläumsstaffel von „The Taste“. Wer folgt auf Paula, die Siegerin aus Staffel 9, und kann sich über Preisgeld und ein eigenes Kochbuch freuen?

The Taste (Sat.1): Alles Wichtige zu den sieben Finalisten der Jubiläumsstaffel 

Sieben Köchinnen und Köche konkurrieren in der letzten Sendung um die Krone bei „The Taste“. Und auch ihre jeweiligen Coaches, die Promi-Köche Alexander Herrmann, Frank Rosin, Tim Raue und Alex Kumptner, wollen den Sieg unbedingt erringen. Wir stellen die Finalisten vor.

Frank Rosin will mit Team Blau zum ersten Mal als Sieger aus der Sat.1-Kochshow hervorgehen. „Ich bin seit zehn Jahren dabei und möchte jetzt endlich gewinnen!“ 2022 setzt Rosin im Finale auf den jüngsten Kandidaten aller Zeiten – den 18-jährigen Koch-Azubi Tobi aus Zorneding bei München. Im Halbfinale konnte Tobi überzeugen. Aber kann er sich auch im Finale durchsetzen?

Bereits mit 13 Jahren absolvierte Tobi sein erstes Praktikum in der Küche eines Gasthauses. Seit September 2020 lernt er seinen Traumberuf in der Käfer-Schänke in München. Im vergangenen Jahr nutzte er seinen Urlaub, um ein Praktikum im Zwei-Sterne-Restaurant von Alexander Herrmann zu machen. Sein Azubi-Gehalt investiert Tobi am liebsten in hochwertige Lebensmittel und gute Messer – davon hat er inzwischen schon stolze 27 Stück. Sein Ziel: Sternekoch werden!

Das Team Gelb von Alexander Herrmann geht mit zwei Kandidaten ins große Finale: Victoria (28), Gastgeberin im familieneigenen Hotel, und Robin (29), Hair- und Make-up-Artist – beide aus Düsseldorf.

Victorias Vater ist Deutscher, ihre Mutter kommt von den Seychellen, wo die Familie ein Boutique-Hotel mit Restaurant betreibt und Victoria ihre Liebe zum Kochen und zum Fischen entdeckte. Sie hat in verschiedensten Ländern gelebt - unter anderem in China, Frankreich und der Schweiz und dort in Restaurants gearbeitet. Vor der Corona-Pandemie plante Victoria, sich mit einer Gastronomie in Düsseldorf selbstständig machen, hat aber nicht das richtige Objekt gefunden. Aktuell unterstützt sie ihre Familie im Hotel und pendelt dafür zwischen Düsseldorf und den Seychellen.

Kandidat Robin, der einen eigenen Friseurladen betreibt, liebt das Rampenlicht und war zehn Jahre lang als Dragqueen unter dem Namen „Heather Punz“ unterwegs. Als Kind wollte Robin Koch werden, aber seine Mutter sagte ihm: „Das machst du nicht, da sieht dich keiner!“ Heute ist Robin leidenschaftlicher Hobbykoch. Zuhause laufen bei seinem Mann und ihm die Kochshows rauf und runter. Insgeheim hofft sein Mann wohl, dass das aufhört, wenn Robin endlich selbst an einer teilnimmt.

Im Team Grün von Alex Kumptner wollen Philipp (31), Foodstylist und Tauchlehrer aus Hamburg, und Theresa (20), Koch-Azubi aus Wolfau (Österreich) auf den kulinarischen Thron. Philipp ist seit geraumer Zeit im Food-Business unterwegs und hat vom Tellerwäscher bis hin zum Küchenchef bereits die verschiedensten Positionen bekleidet. Sein erster Job nach der Lehre führte ihn in ein von Tim Mälzer geführtes Restaurant.

Nach zehnjähriger Tätigkeit in der Gastronomie und vor seinem jetzigen Job als Foodstylist, reiste Philipp durch die Welt. In dieser Zeit sammelte er Eindrücke der verschiedensten Küchen und Kulturen – und arbeitete unterwegs nicht nur als Koch, sondern unter anderem auch als Tauchlehrer.

The Taste-Finale: Victoria, Alexander Herrmann, Robin.
Das Team Gelb von Alexander Herrmann geht mit den meisten Sternen ins Finale: Victoria hat sieben Sterne erkocht, Robin vier. © Sat.1/Jens Hartmann

Theresa wird als „neugieriger und aufgeschlossener Mensch, der am liebsten in jede Kultur reinschnuppert und deren Kochstile erlernt“ beschrieben. Ihr liegt die internationale Küche, und obwohl sie mit 20 Jahren noch vergleichsweise unerfahren ist, begeistert sie ihre Gäste mit ihren Gerichten. Ihre zwei größten Ziele: eine Weltreise machen und später ein eigenes Restaurant eröffnen. (Lesen Sie hier: The Taste 2022 (Sat.1): Wer ist raus und wer ist weiter? Alle Kandidaten im Überblick)

Im roten Team von Tim Raue kochen noch Christian (35), Koch und Content Creator aus Berlin, und Jari (35), Küchenchef aus Konstanz, um den The-Taste-Sieg. Christian hat bereits zu Schulzeiten einige Praktika in der Küche absolviert und fand die Kreativität dort so spannend, dass er Koch werden wollte. Nach der Ausbildung kochte sich Christian durch einige Restaurants in Hamburg und Berlin, unter anderem arbeitete er als Souschef im Adlon Kempinski unter der Führung von Tim Raue.

The Taste-Finale: Wer gewinnt die Jubiläumsstaffel auf Sat.1?

Da er gerne anrichtet und Fotos macht, wechselte Christian zu „Kitchen Stories“, dreht für das Online-Kochbuch Videos und zeigt, wie man großartige Gerichte kochen kann. Christian mag die klassisch-französische, aber auch die asiatische Küche sehr.

Als Küchenchef eines Hotelrestaurants ist es Jaris Leidenschaft, in der Küche verschiedene Texturen zu kreieren. Für eine Hotelkette bereiste er unter anderem Bangkok, Wien sowie Budapest und eröffnete weltweit Filialen. Noch wichtiger als seine Arbeit ist ihm sein Sohn, der für ihn „wie ein Stern für einen Koch“ ist.

Jari hat sich auf dem Weg ins Finale die meisten goldenen Sterne erkocht. Heißt: Er konnte die Coaches am häufigsten mit seinen Löffeln begeistern. Als Team liegt Alexander Herrmann mit insgesamt elf Sternen vorne. Victoria hat sieben Sterne, Robin vier. Im „The Taste“-Finale erwarten Kandidaten und Coaches noch einmal besondere Herausforderungen. Gastjuror ist Tohru Nakamura.

Auch interessant