Lea Stier und Frank Rosin in der Küche
+
Lea Stier kocht - unter den strengen Augen von Coach Frank Rosin. Ob auch in der neuen Staffel ein Kandidat aus Fulda dabei ist?

Jury steht fest

„The Taste 2021“ (Sat.1): Dreharbeiten für Staffel 9 gestartet - Ist wieder ein Kandidat aus Fulda dabei?

  • Sabine Kohl
    vonSabine Kohl
    schließen

Die Kochshow „The Taste“ (Sat.1) geht in eine neue Runde: Auf dem Instagram-Account der Sendung ist ein Post zum Start der Dreharbeiten für die neunte Staffel veröffentlicht worden. Überraschend: Die Jury ist in diesem Jahr unverändert.

Unterföhring - Genau wie in der vergangenen achten Staffel sitzen die Starköche Frank Rosin, Alexander Herrmann, Alex Kumptner und Tim Raue in der Jury von „The Taste“ (Sat.1). Auch Moderatorin Angelina Kirsch ist wieder am Start, die die Sendung seit 2020 moderiert. Sie bildet damit erneut den einzigen weiblichen Part im „The-Taste“-Team. In der Reihe der Koch-Coaches ist seit dem vergangenen Jahr keine Frau mehr.

Ein Foto der neuen alten Jury mit der Moderatorin in ihrer Mitte hat Sat.1 vor wenigen Tagen auf dem Instagram-Account von „The Taste“ veröffentlicht: „An die Löffel! Der Startschuss für den Dreh der neunten Staffel ,The Taste‘ ist gefallen.“, heißt es unter dem Bild.

„The Taste 2021“ (Sat.1): Dreharbeiten für Staffel 9 haben begonnen - Jury ist unverändert

Dass es überhaupt keine Veränderung in der Jury der Kochsendung „The Taste“ gibt, ist ungewöhnlich. Zuletzt war die Jury von Staffel fünf auf Staffel sechs unverändert geblieben. Damals traten die Coaches Cornelia Poletto, Roland Trettl, Frank Rosin und Alexander Herrmann mit ihren Teams an. In Staffel 7 (2019) kamen Tim Raue und Maria Groß neu ins Team der Köche. Groß wurde aber bereits in Staffel 8 (2020) von Alex Kumptner abgelöst. Frank Rosin und Alexander Herrmann sind bereits seit der ersten Staffel im Jahr 2013 dabei.

Bei „The Taste“ treten sowohl Profi- als auch Amateur-Köche gegeneinander an. In jeder Folge bereiten sie Löffel nach vorgegebenen Themen zu, die die vier Juroren anschließend probieren und bewerten. In der ersten Episode jeder Staffel wählen die Coaches auf diese Weise ihr Team: Sie wissen nicht, wer den Löffel zubereitet hat, dürfen den Koch oder die Köchin allerdings in ihr Team wählen, wenn ihnen der Löffel schmeckt.

TitelThe Taste
Jahr(e)seit 2013
ProduktionsunternehmenRedseven Entertainment GmbH
Ausstrahlungsturnuswöchentlich
JuryAlexander Herrmann, Frank Rosin, Alexander Kumptner, Tim Raue
ModeratorinAngelina Kirsch

In den weiteren Folgen kochen die Kandidaten eines Teams gemeinsam und präsentieren einen ihrer Löffel einem Gastjuror. In mehreren Kochrunden pro Folge kämpfen die Kandidaten um den Einzug in die nächste Runde von „The Taste“ (Sat.1). In den vergangenen beiden Jahren haben zwei Kandidaten aus Fulda sehr erfolgreich an der Sendung teilgenommen.

„The Taste 2021“ (Sat.1): Max von Bredow aus Fulda stand 2019 im Finale

Max von Bredow ist in Staffel 7 (2019) bis ins Finale gekommen, dort musste sich der Esperanto-Bankettleiter dann allerdings Team-Kollege Marko Ullrich geschlagen geben. „Die Kontakte, die ich vor einem Jahr geknüpft habe, sind einfach einmalig“, erzählte der 32-Jährige im vergangenen Sommer. Nach wie vor steht Max von Bredow etwa in Kontakt mit seinem Coach, Sterne-Koch Alexander Herrmann.

Amateur-Köchin Lea Stier schaffte es in der achten Staffel 2020 bis ins Halbfinale. „Das waren wirklich vier Wochen geballte Erfahrung in jeder Hinsicht. Und ich bin unfassbar dankbar für die ganzen kochbegeisterten Leute, die ich kennenlernen durfte“, erinnert sich Lea Stier im Gespräch mit unserer Zeitung an ihre Zeit bei „The Taste“. Die 27-jährige Flugbegleiterin aus Fulda hatte sich in der ersten Folge von Staffel 8 für das Team von Frank Rosin entschieden, nachdem gleich drei Juroren sich um Lea Stier beworben hatten. Der Staffel-Sieg ging an Lars Fumic aus dem Team von Alex Kumptner.

Video: „The-Taste“-Kandidatin Lea Stier kocht für unsere Zeitung

Für den Sieger einer Staffel von „The Taste“ gibt es eine Prämie in Höhe von 50.000 Euro und ein eigenes Kochbuch. Das Jury-Mitglied, aus dessen Team der Gewinner stammt, erhält einen Riesen-Löffel als Trophäe. Jury-Urgestein Frank Rosin ist es übrigens noch nie gelungen, eines seiner Team-Mitglieder zum Sieg* zu führen, wie ruhr24.de berichtet.

Ob auch in Staffel 9 von „The Taste“ (Sat.1) ein Kandidat aus Fulda, dem Vogelsberg oder dem Main-Kinzig-Kreis dabei ist, ist noch nicht klar. Die neuen Folgen werden voraussichtlich ab dem Spätsommer ausgestrahlt, einen genauen Termin für den Sendestart gibt es noch nicht. *ruhr24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren