Zweite Chance für Lea Stier: Fuldaerin ist wieder bei „The Taste“ dabei
Die neue Staffel von „The Taste“ auf Sat.1 startet. Diesmal erhalten ehemalige Kandidaten der Kochshow eine zweite Chance - so auch Lea Stier aus Fulda.
München - Normalerweise ist das Casting bei „The Taste“ immer voll mit neuen Gesichtern. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Die Kandidatinnen und Kandidaten der elften Staffel werden dem ein oder anderen bekannt vorkommen. Denn sie haben schon einmal an der Sat.1-Show teilgenommen.
Zweite Chance für Lea Stier: Köchin aus Fulda bei „The Taste“
So auch Lea Stier aus Fulda. Die Flugbegleiterin und studierte Ökotrophologin bewies in der achten Staffel von „The Taste“ im Jahr 2020 ihr Können als Hobbyköchin, bis sie die Show kurz vor dem Finale verlassen musste.
Beim Casting vor drei Jahren konnte Lea Stier die Jury mit ihrem Löffel mit Kabeljau und Korallenchip überzeugen, sodass gleich drei Coaches für sie „buzzerten“. Sie entschied sich für das Team von Frank Rosin, der in der neuen Staffel übrigens nicht mit dabei sein wird. Stattdessen wird Nelson Müller neues Jury-Mitglied.
Sendung | The Taste |
Sender | Sat.1 |
Moderation | Angelina Kirsch |
Jury | Nelson Müller, Tim Raue, Alexander Herrmann, Alex Kumptner |
Starttermin | 3. Mai 2023 |
Im Team von Coach Frank Rosin konnte sich die Fuldaerin dann zunächst behaupten, bis sie in Folge 6 ins Straucheln geriet. Zunächst entschied sich ihr Coach in der ersten Koch-Runde der betreffenden Folge, den Löffel ihres Team-Kollegen ins Rennen zu schicken und nicht ihren. Und das hatte bittere Konsequenzen. Denn Gastjurorin Dalad Kambhu wählte ihn zum schwächsten Löffel.
Nach den Regeln von „The Taste“ hieß das: Einer der Kandidaten aus dem Team Rosin musste die Show verlassen - und der Coach entschied sich für Lea Stier. Doch dann kam die Rettung: Juror Alex Kumptner setzte seinen Joker für Lea ein und holte sie in sein Team. Somit durfte die Fuldaerin bei „The Taste“ bleiben. Im Team von Alex Kumptner schaffte sie es dann bis ins Halbfinale.
Schon im Voraus war sich Lea Stier damals sicher, dass das Halbfinale mit Gastjuror Tim Mälzer „eine Herausforderung“ wird. Während in der ersten Runde noch alles gut ging, konnte der Löffel der Fuldaerin beim Solokochen nicht überzeugen. Im Entscheidungskochen stand sie dann Kandidat Lukas gegenüber. Mälzer entschied sich schließlich für Lukas‘ Löffel und Lea Stier musste die Show verlassen.
Nach „The Taste“ war es mit Lea Stiers Koch-Karriere noch lange nicht zu Ende. „Nach ,The Taste‘ habe ich mehrere Anfragen bekommen, ob ich Lust hätte, für einen kleineren Kreis zu kochen“, erzählt die Flugbegleiterin ein Jahr nach der Show im Gespräch mit der Fuldaer Zeitung.

Neben ihrer Tätigkeit als Flugbegleiterin, arbeitet Lea Stier weiter als Showköchin und Privatköchin; bei Events, aber auch auf Festen. Auch heute noch trägt die Bloggerin aus Fulda ihre Leidenschaft fürs Kochen und für Kaffee in den sozialen Medien und auf ihrer Homepage nach außen.
Und auch mit „The Taste“ hat sie noch nicht abgeschlossen. Denn in der elften Staffel will sie sich erneut der Herausforderung stellen. Wie sich Lea Stier im Casting schlägt, sehen Zuschauerinnen und Zuschauer am Mittwoch, 3. Mai, um 20.15 Uhr auf Sat.1 und auf Joyn. Die elfte Staffel umfasst insgesamt sieben Folgen und läuft immer mittwochs.