The Taste (Sat.1): Starköchin bringt Verstärkung mit - Alex Kumptner trifft auf seine „Hass-Liebe“

Ausgefallenes Thema

The Taste (Sat.1): Starköchin bringt Verstärkung mit - Alex Kumptner trifft auf seine „Hass-Liebe“

Die Teams erwartet in der vierten Folge von „The Taste“ (Sat.1) eine Überraschung. Denn Starköchin Johanna Maier kommt nicht alleine, sondern hat …
The Taste (Sat.1): Starköchin bringt Verstärkung mit - Alex Kumptner trifft auf seine „Hass-Liebe“

Staffel 9 startet

The Taste 2021 (Sat.1): Das ist die Jury - Köche machen Kampfansage …
Es geht wieder los: Die neue Staffel von „The Taste“ ist am 1. September in Sat.1 gestartet. Wie schon im Vorjahr …
The Taste 2021 (Sat.1): Das ist die Jury - Köche machen Kampfansage an Konkurrenten

The Taste

Bei The Taste (Sat.1) treten Profi- und Hobbyköche in einen kulinarischen Wettstreit. Die beliebte Kochshow geht 2021 bereits in Staffel 9. Das Besondere bei The Taste: Die Kandidaten müssen jedes Gericht auf einem einzigen Löffel anrichten. Die Jury besteht aus bekannten TV- und Sterneköchen.
Panorama

9. Staffel der Koch-Show

The Taste (Sat.1): Wer ist raus und wer ist weiter? Diese Kandidaten …

„The Taste“ geht 2021 auf Sat.1 in die neunte Staffel. In der Koch-Show kämpfen in diesem Jahr insgesamt 31 …
The Taste (Sat.1): Wer ist raus und wer ist weiter? Diese Kandidaten kämpfen 2021 um den Sieg
Panorama

Löffel überzeugt nicht

Dieses Urteil gab es bei „The Taste“ (Sat.1) noch nie: Kandidatin …

Bei „The Taste“ (Sat.1) mussten sich die Kandidatinnen und den Kandidaten den Aufgaben von Gastjurorin Haya Molcho …
Dieses Urteil gab es bei „The Taste“ (Sat.1) noch nie: Kandidatin erhält alle roten Sterne
Panorama

News zur Sendung

The Taste 2021 (Sat.1): Staffel 9 der Kochshow läuft - Das sind die …

The Taste geht in die nächste Runde: Die neunte Staffel hat am Mittwoch, 1. September, begonnen. Die Kochshow beginnt …
The Taste 2021 (Sat.1): Staffel 9 der Kochshow läuft - Das sind die Sendetermine
Panorama

„Bitte nicht schon wieder“

The Taste (Sat.1): Auberginen-Trauma - Alexander Herrmann fleht …

Bei „The Taste“ ist am Mittwochabend (20.15 Uhr/Sat.1) Haya Molcho als Gastjurorin zu sehen. Mit ihr begeben sich die …
The Taste (Sat.1): Auberginen-Trauma - Alexander Herrmann fleht Gastjurorin Haya Molcho an
Panorama

„Jetzt werd ich nervös“

The Taste 2021 (Sat.1): Gastjurorin lässt Coaches zittern - …

Bei „The Taste“ steht am Mittwoch, um 20.15 in Sat.1, das erste Teamkochen an. Und obwohl die 9. Staffel noch in den …
The Taste 2021 (Sat.1): Gastjurorin lässt Coaches zittern - Hammer-Aufgabe schon beim ersten Teamkochen
Panorama

Rückholaktion

Große Überraschung bei The Taste (Sat.1): Das gab es bei der …

Das gab es bei „The Taste“ noch nie! Nachdem eines seiner Team-Mitglieder aus privaten Gründen die Sat.1-Sendung …
Große Überraschung bei The Taste (Sat.1): Das gab es bei der TV-Kochshow noch nie
Panorama

Jury steht fest

„The Taste 2021“ (Sat.1): Dreharbeiten für Staffel 9 gestartet - Ist …

Die Kochshow „The Taste“ (Sat.1) geht in eine neue Runde: Auf dem Instagram-Account der Sendung ist ein Post zum Start …
„The Taste 2021“ (Sat.1): Dreharbeiten für Staffel 9 gestartet - Ist wieder ein Kandidat aus Fulda dabei?
Fulda

Serie zum Jahresende

„The Taste“ (Sat.1), Cancun und eine Espressomaschine – Lea Stier …

Was bleibt – neben Corona – vom Jahr 2020? Und worauf freuen sich bekannte Gesichter aus Osthessen im kommenden Jahr? …
„The Taste“ (Sat.1), Cancun und eine Espressomaschine – Lea Stier blickt zurück auf ihr Jahr 2020
Fulda

Landfrauen aus Heubach gewinnen

Das beste Zwiebelkuchen-Rezept: So köstlich schmeckt der Herbst

Zwibbelsploatz gehört seit Jahrzehnten, womöglich Jahrhunderten zu den kulinarischen Errungenschaften der Rhön und …
Das beste Zwiebelkuchen-Rezept: So köstlich schmeckt der Herbst
Fulda

Freude bei Alex Kumptner

„The Taste“ (Sat.1): Lars gewinnt großes Finale - „Das Beste, das in …

„The Taste“ 2020 (Sat.1) geht an Lars Fumic! Der Kandidat aus dem Team Alex Kumptner hat im Kochshow-Finale die Coaches …
„The Taste“ (Sat.1): Lars gewinnt großes Finale - „Das Beste, das in meinem Leben passiert ist“
Fulda

Wer gewinnt die Koch-Show?

„The Taste“ (Sat.1): Die Nerven der Kandidaten liegen im Finale blank …

Im Finale von „The Taste“ können die Coaches ihre Tränen kaum zurück halten. Doch auch die Kandidaten sind in der …
„The Taste“ (Sat.1): Die Nerven der Kandidaten liegen im Finale blank - Sterneköche kämpfen mit Tränen
Fulda

Koch-Show in der Übersicht

„The Taste“ (Sat.1): Das große Finale - Diese Kandidaten kämpften um …

Bei „The Taste“ auf Sat.1 müssen sich die Kandidaten schwierigen Aufgaben stellen. Jede Woche werden goldene und rote …
„The Taste“ (Sat.1): Das große Finale - Diese Kandidaten kämpften um den Sieg
Fulda

Unvergessliches Rezept für Lea

„The Taste“ (Sat.1): Kandidatin Lea aus Fulda ist schon rausgeflogen …

Bei „The Taste“ auf Sat.1 kämpfen die Kandidaten um den Einzug ins Viertelfinale und Lea Stier aus Fulda schafft es - …
„The Taste“ (Sat.1): Kandidatin Lea aus Fulda ist schon rausgeflogen - doch dann kommt die irre Wendung
Fulda

Tim Mälzer fordert Kandidaten heraus

„The Taste“ (Sat.1): Lea Stier aus Fulda fliegt vor Finale raus! …

Die achte Folge von „The Taste“ auf Sat.1 ist die letzte für Lea Stier aus Fulda. Die 26-Jährige muss kurz vor dem …
„The Taste“ (Sat.1): Lea Stier aus Fulda fliegt vor Finale raus! Löffel „an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten“
Fulda

Goldener Stern für Hobbyköchin

„The Taste“ (Sat.1): Lea Stier aus Fulda zieht ins Halbfinale ein und …

„The Taste“ (Sat.1): Dass Kandidatin Lea Stier aus Fulda es bis ins Halbfinale der TV-Kochshow schafft, damit hätte die …
„The Taste“ (Sat.1): Lea Stier aus Fulda zieht ins Halbfinale ein und erhält Ritterschlag von Alexander Herrmann
Fulda

Kochshow-Halbfinale

„The Taste“ (Sat.1): Tim Mälzer verbreitet Angst und Schrecken - …

Bei „The Taste“ (Sat.1) geht es in dieser Woche um den Einzug ins Finale. Als wäre dies für die Kandidaten nicht …
„The Taste“ (Sat.1): Tim Mälzer verbreitet Angst und Schrecken - Fuldaerin Lea Stier bangt um ihr Finalticket
Fulda

Vegetarische Küche

„The Taste“ (Sat.1): Welche Kandidaten ziehen ins Halbfinale ein? - …

Bei „The Taste“ auf Sat.1 müssen die Kandidaten in der neuen Folge ohne Fleisch auskommen, denn es wird vegetarisch. …
„The Taste“ (Sat.1): Welche Kandidaten ziehen ins Halbfinale ein? - „Ich sage das Wort Favoritenstern“
Fulda

Delikatessen-Löffel

„The Taste“ (Sat.1): Zoff zwischen Lea Stier und Frank Rosin endet …

Die „The Taste“-Kandidatin Lea Stier aus Fulda hat erneut eine Hürde in der Sat.1-Kochshow genommen. Beim Kochen mit …
„The Taste“ (Sat.1): Zoff zwischen Lea Stier und Frank Rosin endet mit Happy End
Fulda

Thema Thailand

„The Taste“ (Sat.1): Mammutaufgabe für Lea Stier aus Fulda – Coach …

Bei „The Taste“ (Sat.1) lautet das Thema der nächsten Folge Thailand. Das Team von Frank Rosin steht damit vor einer …
„The Taste“ (Sat.1): Mammutaufgabe für Lea Stier aus Fulda – Coach Frank Rosin zittert: „I have no Checkung“
Fulda

Viktoria Fuchs zu Gast

„The Taste“ (Sat.1): B*msen, verführen und berühren - Alex Kumptner …

In der dritten Folge von „The Taste“ auf Sat.1 sind die Kandidaten mit Viktoria Fuchs‘ Motto „Willkommen im Wald" …
„The Taste“ (Sat.1): B*msen, verführen und berühren - Alex Kumptner macht ein unerwartetes Geständnis
Fulda

Fuldaerin (26) kocht für unsere Zeitung

„The-Taste“-Kandidatin Lea Stier verrät Geheimtipps: Damit es richtig …

Eben noch auf der Showbühne der Sat.1-Casting-Sendung „The Taste“, jetzt schon beim Vorkochen für die Fuldaer Zeitung: …
„The-Taste“-Kandidatin Lea Stier verrät Geheimtipps: Damit es richtig gut schmeckt
Fulda

Kandidatin kommt dennoch weiter

„The Taste“ (Sat.1): Knallhartes Urteil von Tim Raue - Löffel von Lea …

Bei „The Taste“ auf Sat.1 muss Lea Stier aus Fulda ein knallhartes Urteil von Tim Raue einstecken, der ihren Löffel …
„The Taste“ (Sat.1): Knallhartes Urteil von Tim Raue - Löffel von Lea Stier aus Fulda „ein Unfall“
Fulda

Motto mediterrane Küche

„The Taste“ (Sat.1): Überraschung wartet auf Kandidaten - Alex …

Bei „The Taste“ auf Sat.1 müssen sich in der vierten Folge Kandidaten und Coaches auf ihr Losglück verlassen. Denn die …
„The Taste“ (Sat.1): Überraschung wartet auf Kandidaten - Alex Kumptner: „Ich hab gedacht, mich knutscht der Elch“
Fulda

Frank Rosin: Eine „Chaoten-Trulla“

„The Taste“ (Sat.1): Trotz Riesenpatzer - Fuldaer Lea Stier kommt …

Bei „The Taste“ auf Sat.1 brilliert Lea Stier aus Fulda zunächst im Teamkochen und vergisst dann beim Solokochen ihre …
„The Taste“ (Sat.1): Trotz Riesenpatzer - Fuldaer Lea Stier kommt eine Runde weiter

The Taste (Sat.1)

The Taste (Sat.1) geht 2021 bereits in die neunte Runde. Auf fuldaerzeitung.de lesen Sie alles zu der Jury mit Alexander Herrmann und Frank Rosin, zur aktuellen Staffel und den Gewinnern. In der Koch-Sendung kämpfen die Kandidaten um den Sieg.

Alle News zu The Taste (Sat.1): Die Jury, die Kandidaten, die Gewinner der TV-Sendung


The Taste wird (während die jeweilige Staffel läuft) immer am Mittwoch um 20.15 Uhr auf Sat.1 gezeigt. Eine Folge dauert zwischen 120 und 180 Minuten und funktioniert anders als viele Koch-Shows im Fernsehen: Unter den Kandidaten sind nämlich sowohl Hobby- als auch Profiköche, die gegeneinander antreten.

Von Woche zu Woche scheiden bei The Taste mehr Kandidaten aus, sodass es am Ende nur einen Gewinner der Sat.1-Show gibt. Der Erstplatzierte gewinnt einen Geldpreis von 50.000 Euro und darf ein eigenes Kochbuch veröffentlichen.

Titel: The Taste
Jahre: seit 2013
Produktionsunternehmen: Redseven Entertainment GmbH
Ausstrahlungsturnus: wöchentlich
Jury: Frank Rosin, Alexander Herrmann, Alexander Kumptner, Léa Linster, Tim Mälzer, Roland Trettl, Cornelia Poletto Maria Groß, Tim Raue, Alexander Kumptner
Moderatorin: Angelina Kirsch

Schon seit dem Start der 1. Staffel der Sendung auf Sat.1 sitzen zwei Star-Köche durchgängig in der Jury von The Taste: Alexander Herrmann und Frank Rosin. Seit Staffel 8 sitzen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Tim Raue und Alexander Kumptner in der Jury.

The Taste Staffel 1 und Staffel 2: Alexander Herrmann, Frank Rosin, Léa Linster und Tim Mälzer
The Taste Staffel 3: Alexander Herrmann, Frank Rosin, Cornelia Poletto und Tim Mälzer
The Taste Staffel 4 und Staffel 5 und Staffel 6: Alexander Herrmann, Frank Rosin, Cornelia Poletto und Roland Trettl
The Taste Staffel 7: Alexander Herrmann, Frank Rosin, Tim Raue und Maria Groß
The Taste Staffel 8 und Staffel 9: Alexander Herrmann, Frank Rosin, Tim Raue und Alexander Kumptner

The Taste auf Sat.1 konnte im Verlauf der Jahre mit berühmten Köchen in der Jury glänzen. Neben Alexander Herrmann und Frank Rosin waren in Staffel 1 und Staffel 2 Léa Linster und Tim Mälzer Teil der Jury. Bei Staffel 3 haben Cornelia Poletto und Tim Mälzer neben Alexander Herrmann und Frank Rosin die Besetzung komplett gemacht.

Die Jury von The Taste: Spitzenköche urteilen in der Sat.1-Sendung


In Staffel 4, Staffel 5 und Staffel 6 waren Cornelia Poletto und Roland Trettl Teil der Jury. 2019 urteilten noch Tim Raue und Maria Groß über die Löffel der Kandidaten. Seit 2020 ist Alexander Kumptner als Coach dabei. Damit gibt es auch bei The Taste 2021 wie schon bei 2020 keinen weiblichen Coach.

The Taste auf Sat.1: Das sind die Gewinner der vergangenen Staffeln


Für die Gewinner von The Taste geht ein Wunsch in Erfüllung - und auch der Coach des Gewinners kann sich freuen, denn er hat damit die anderen Juroren besiegt. Am häufigsten hat Alexander Herrmann mit seinen Kandidaten bei The Taste auf Sat.1 gewonnen: Bereits in vier von sieben Staffeln konnte er den Sieg davon tragen.

Staffel 1: Felicitas Then (Team Tim Mälzer)
Staffel 2: Jan (Team Alexander Herrmann)
Staffel 3: Kristof (Team Tim Mälzer)
Staffel 4: Marco (Team Alexander Herrmann)
Staffel 5: Lisa (Team Alexander Herrmann)
Staffel 6: Gary (Team Roland Trettl)
Staffel 7: Marko (Team Alexander Herrmann)
Staffel 8: Lars (Team Alex Kumptner)

The Taste auf Sat.1: So funktioniert die Sendung


Die Aufgabe für die Kandidaten bei The Taste auf Sat.1 ist, ein Gericht zu kreieren - aber nicht auf einem Teller, wie in anderen Koch-Shows, sondern nur auf einem Löffel. In der ersten Folge probiert die Jury - auch Coaches genannt - die Löffel, ohne zu wissen, wer sie zubereitet hat. Je nachdem, wie gut ihnen der Löffel geschmeckt hat, entscheiden die Juroren, ob sie den Koch des Löffels in ihrem Team haben möchten.

Entscheiden sich mehrere Coaches für einen Löffel, kann sich dessen Koch einen Coach aussuchen. Aber natürlich passiert es in der ersten Folge von The Taste auf Sat.1 auch, dass kein Coach den grünen Knopf drückt. Dann hat der jeweilige Koch kein Team - und scheidet aus.

Der Gastjuror bei The Taste auf Sat.1


In einer normalen Folge von The Taste bestimmt der Gastjuror das Thema. Dann wird auf Sat.1 ausgelost, welches Team welches der konkreten Unterthemen bekommt. Beim Thema „Soßen"" gäbe es etwa vier unterschiedliche Soßen zur Auswahl, die verlost werden. Die Gerichte, die die Kandidaten der jeweiligen Teams dann in 60 Minuten zubereiten, müssen das jeweilige Thema zur Basis haben.

Bei diesem ersten Kochdurchgang können die The-Taste-Coaches ihren Schützlingen helfen. Der Gastjuror verkostet die Löffel blind - also ohne zu wissen, welcher Löffel von wem ist. Allerdings dürfen die Jury-Mitglieder nicht selbst in das Kochgeschehen eingreifen, sondern nur Tipps geben.

Vor dem Kochen können sich die Köche in der Sat.1-Sendung mit ihren Coaches deshalb fünf Minuten beratschlagen. Der Gastjuror probiert bei The Taste auf Sat.1 aber letztendlich nur einen Löffel aus jedem Team. Die Teams müssen deshalb gegen Ende der Kochzeit entscheiden, welchen Löffel sie dem Juror vorsetzen. Dabei zählt die Stimme vom Coach natürlich am meisten.

Der Gastjuror probiert dann alle vier Löffel - aus jedem Team einen - und reiht sie von „Bester Löffel“ nach „Schlechtester Löffel“. Das Team, das den besten Löffel gekocht hat, kann sich freuen: Denn es bekommt im zweiten Kochdurchgang den Gastjuroren als Unterstützung. Und noch ein Gewinn ist bei The Taste drin: Der Koch, der den Gewinner-Löffel zubereitet hat, ist automatisch eine Runde bei der Sat.1-Sendung weiter und kann in dieser Folge nicht mehr ausscheiden.

Drei Kochdurchgänge gibt es bei The Taste auf Sat.1


Vom Verlierer-Team des ersten Kochdurchgangs - der schlechteste Löffel - muss ein Kandidat gehen. Wer The Taste verlassen muss, entscheidet der Coach des jeweiligen Teams. Seit Staffel 7 gibt es eine Wildcard für jeden Juroren, mit der ein anderer Coach den Kandidaten retten kann, der die Sat.1-Sendung eigentlich verlassen muss.

Beim zweiten Kochdurchgang nennt der Gastjuror drei Geheimzutaten. Mit mindestens einer von diesen Zutaten müssen die Kandidaten das nächste Gericht kochen. 60 Minuten haben die Kandidaten auch für diesen Löffel Zeit. Die Coaches von The Taste dürfen jetzt nicht mehr helfen und ziehen sich zurück, denn sie sollen nachher die Löffel in der Sat.1-Sendung probieren.

Nach dem Probieren vergeben die Coaches bei The Taste jeder einen goldenen Stern - für den besten Löffel - und einen roten Stern für den schlechtesten. Hat ein Kandidat keinen Stern, kommt er eine Runde weiter. Ein roter Stern sorgt dafür, dass die Teilnehmer auf Sat.1 noch einmal kochen müssen - und das sogar, wenn sie neben dem roten auch einen goldenen Stern haben.

Die Aufgabe der The-Taste-Jury: Die Coaches müssen ihre Köche auf Sat.1 beraten


Das Entscheidungskochen wird von einem Thema geprägt. Die Köche bekommen keine Hilfe ihrer Coaches. Aber ihre Teamkollegen von The Taste können sie aus der Ferne beraten. Die Juroren urteilen über die Löffel - und vergeben je einen goldenen Stern für den besten Löffel. Der Koch, der die meisten goldenen Sterne sammelt, kommt eine Runde bei der Sendung auf Sat.1 weiter.

So treten im Verlauf der Sendung auf Sat.1 nicht nur die Kandidaten gegeneinander an, bei The Taste befinden sich auch die Coaches - die Star-Köche in der Jury - im Wettkampf gegeneinander. Diese prominenten Köche werden zu Mentoren für ihre Teammitglieder und geben ihnen beim Kochen Tipps.

Dadurch, dass die Coaches nicht wissen, wer das Gericht zubereitet, kann es bei The Taste passieren, dass sich ein Star-Koch gegen seinen eigenen Schützling der Sat.1-Sendung ausspricht.

Prominente Gastjuroren treten bei The Taste auf Sat.1 auf


Neben der Jury treten bei The Taste, wie beschrieben, Gastjuroren auf. In der Sendung auf Sat.1 waren schon zahlreiche Spitzenköche zu sehen, darunter etwa Christian Lohse, Sarah Henke, Karlheinz Hauser, Thomas Bühner, Heiko Antoniewicz, Holger Stromberg, Johannes King, Ali Güngörmüş, Sascha Stemberg, Peter Maria Schnurr, Bobby Bräuer, Lisl Wagner-Bacher, Sarah Henke-Eckhardt und Christian Eckhardt, Christoph Rüffer und Martin Klein.

Die Moderation der Sendung auf Sat.1 hat von Staffel 1 bis Staffel 7 Christine Henning übernommen, seit The Taste 2020 auf Sat.1 ist Angelina Kirsch Moderatorin. Angelina Kirsch ist ein bekanntes Curvy-Model und hat schon einige Sendungen moderiert. Bei der RTL-II-Sendung Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig war Angelina Kirsch Jurorin. Sie ist in Neumünster geboren und im deutschen Wittorf aufgewachsen.

The-Taste-Teilnehmer aus Fulda: Max von Bredow und Lisa Stier


Ein Finalist von der The Taste Staffel 7 kam aus Fulda: Maximilian oder auch Max von Bredow kochte 2019 sehr erfolgreich. Max von Bredow ist gelernter Koch, arbeitet aber als Bankettleiter im Hotel Esperanto in Fulda. Max von Bredow hatte sich in der ersten Folge unter die 16 besten Kandidaten gekocht und war in sein Wunschteam um Coach Alexander Herrmann gekommen.

Den ersten Löffel, den er zubereitete, widmete Max von Bredow seiner Heimat: Es gab Rhöner Forelle. Obwohl er damals hart am Salz lag, konnte er unter die 16 Besten von The Taste auf Sat.1 einziehen und hatte auch eine passende Erklärung parat: „Richtig, verliebte Köche versalzen, sagt man doch. Ich bin in Fulda verliebt.“ Alexander Herrmann war vom Löffel von Max von Bredow entzückt: „Dieses Karöttchen habe ich in sieben Jahren The Taste nicht gesehen.“

Und auch 2020 war unter den Kandidaten von The Taste 2020 wieder ein Gesicht aus Fulda. Lea Stier macht bei der Sendung auf Sat.1 mit. Die 26-Jährige arbeitet als Flugbegleiterin, ist aber auch als Eventköchin unterwegs.

Die Fuldaerin hat Ökotrophologie studiert und sich einen Foodtruck gemietet, mit dem sie etwa auf Festivals Brote mit verschiedenen Aufstrichen verkauft. Außerdem veröffentlicht sie für den RegioPoint in Fulda regelmäßig Rezepte und verwendet regionale Produkte. „Ich liebe Gewürze“, sagt die The-Taste-Teilnehmerin. In Indien geht Lea Stier deshalb immer auf Märkte.