1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Multimillionär gefunden: Hesse räumt Mega-Summe beim Eurojackpot ab

Erstellt:

Ein Tipper aus Hessen wird beim Eurojackpot zum Multi-Millionär. Es ist der zwölfte Millionen-Gewinn der hessischen Lottospieler in 2022.
Ein Tipper aus Hessen ist beim Eurojackpot zum Multimillionär geworden. Es ist der zwölfte Millionen-Gewinn der hessischen Lottospieler in 2022. © Rolf Vennenbernd/dpa

Millionensumme geht nach Hessen: Ein zunächst unbekannter Lotto-Spieler hat bei der Ziehung des Eurojackpots am Freitag knapp 5 Millionen Euro abgeräumt. Inzwischen hat sich der Mann gemeldet.

+++ 10.32 Uhr: Wie Lotto Hessen am Mittwoch (9. November) mitteilte, hat sich der Lotto-Spieler aus Frankfurt, der am 4. November anonym gespielt und mit seinem Tippschein knapp 4,9 Millionen Euro bei Eurojackpot gewonnen hatte, inzwischen bei Lotto Hessen gemeldet. „Der Mann aus Frankfurt hat den Gewinn angefordert“, berichtete ein Lotto-Sprecher.

Update vom 9. November, 9.30 Uhr: Die Ziehung der Lotterie Eurojackpot am Dienstag (8. November) brachte einen Rekordgewinn in Deutschland: Zum ersten Mal geht der neue Maximal-Jackpot bei der Lotterie Eurojackpot nach Deutschland. Ein Tipper aus Berlin lag goldrichtig und wird somit 120-facher Millionär. Nach Hessen ging ein Gewinn von 2,5 Millionen Euro.

Eurojackpot: Multimillionär gesucht - Unbekannter Hesse gewinnt Mega-Summe

Erstmeldung vom 5. November, 14.24 Uhr: 120 Millionen Euro lagen bei der Ziehung der Lotterie Eurojackpot am Freitag (4. November) im Topf der ersten Gewinnklasse. Wie Lotto Hessen am Samstag mitteilt, knackte zwar keiner den Jackpot, fünf Tipper in den europaweit 18 teilnehmenden Nationen lagen aber ganz dicht am Rekordtopf: „Sie trafen alle fünf Gewinnzahlen sowie eine der beiden Eurozahlen“, heißt es.

Diese insgesamt sechs Zahlen sichern den Tippern einen Treffer in der zweiten Gewinnklasse, die mit mehr als 24 Millionen Euro gefüllt war. Unter den fünf Glücklichen war auch ein Hesse, der für seinen Gewinn in der Klasse 2 nun exakt 4.865.344 Euro erhält. Über denselben Betrag können sich außerdem ein Nordrhein-Westfale, ein Rheinland-Pfälzer, ein Tipper aus Schleswig-Holstein und ein Pole freuen.

„Der hessische Gewinner hatte genau 20 Euro eingesetzt und seinen Tipp in einer Lotto-Verkaufsstelle in Frankfurt abgegeben, anonym, also ohne Kundenkarte“, berichtet Lotto Hessen. Der daher noch unbekannte Tipper muss sich nun bei der Lotto-Gesellschaft melden, um seinen fast fünf Millionen Euro schweren Gewinnanspruch einzulösen. „Alles entscheidend dabei“ sei die Spielquittung mit den sechs richtigen Zahlen der gestrigen Eurojackpot-Ziehung.

„Anschließend wird Lotto Hessen dem Tipper, der Tipperin oder der Tippgemeinschaft die knapp fünf Millionen Euro direkt auf die gewünschte Bankverbindung überweisen.“ Übrigens: Lotterie-Gewinne werden ohne Abzug von Steuern überwiesen, Lotterie-Steuer fällt in Deutschland lediglich auf den Lotterie-Einsatz an.

Mit dem Millionengewinn bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag ist im Jahr 2022 das Dutzend voll, es ist bereits der zwölf Millionentreffer in Hessen in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr wurden 19 Hessen zu Lotto-Millionären - mehr als je zuvor. (lio)

Auch interessant