1. Fuldaer Zeitung
  2. Panorama

Höhle der Löwen (VOX): Muttermilch als Pflege-Wunderwaffe? Kosmetik mit besonderer Zutat

Erstellt:

Von: Leon Schmitt

In der „Höhle der Löwen“ (VOX) stellen diesmal die Gründer von „Mémoire Cosmetics“ ihre Kosmetikprodukte vor. Diese beinhalten eine nicht alltägliche Zutat: Muttermilch.

Köln - Personalisierte Hautpflege ist die Geschäftsidee von Levke (36) und Björn (39) Lorenzen. Die Eltern aus Bordelum in Schleswig-Holstein setzen als „Spezialzutat“ bei ihren Produkten auf Muttermilch. Das geht aus einer Mitteilung der für das VOX-Format „Die Höhle der Löwen“ zuständigen Presseagentur hervor.

Höhle der Löwen (VOX): Kosmetik mit Muttermilch - Wunderwaffe für die Haut? 

In Folge drei der zwölften Staffel der Gründershow erzählt Levke Lorenzen, Mutter dreier Kinder, der Jury um Carsten MaschmeyerJudith Williams und Dagmar Wöhrl die Geschichte hinter der Geschäftsidee: „Meine Muttermilch enthält einfach alles, was Babys brauchen. Sie ist reich an Vitaminen, Proteinen und Nährstoffen. Darüber hinaus stärke ich das Immunsystem meines Kindes, weil meine Muttermilch alle Antikörper enthält.“

Doch Muttermilch könne noch mehr, ergänzt Ehemann Björn: „Sie bringt von Natur aus all das mit, was unsere Haut zur Pflege braucht. Sie enthält Vitamine, ist feuchtigkeitsspendend, hautberuhigend und stärkt das hauteigene Immunsystem.“ (Lesen Sie auch: Höhle der Löwen (VOX): Nippli - Die dünnsten Nippelcover Deutschlands)

Nachdem die eigene Tochter an einer starken Hautreaktion mit roten juckenden Pusteln litt, wollte Gründerin Levke Lorenzen die Symptome mit ihrer Muttermilch behandeln. Doch die gezielte, lokale Anwendung mit der flüssigen Milch sei nicht sehr einfach, und so suchte sie nach einer Lösung.

Da das Paar im Internet nicht fündig wurde, entwickelte es sein eigenes Produkt: „Mémoire Cosmetics“ ermögliche jeder Mutter die individuelle Anfertigung von Muttermilchkonzentrat aus ihrer eigenen Milch.

Levke und Björn Lorenzen präsentieren mit „Mémoire“ personalisierte Muttermilch-Kosmetik. „Höhle der Löwen“-Investorin Dagmar Wöhrl (links) nimmt das Produkt genau unter die Lupe.
Levke und Björn Lorenzen präsentieren mit „Mémoire“ personalisierte Muttermilch-Kosmetik. „Höhle der Löwen“-Investorin Dagmar Wöhrl (links) nimmt das Produkt genau unter die Lupe. © RTL/Bernd-Michael Maurer (Collage: Fuldaer Zeitung)

Wie funktioniert das? Die Kundin verpackt 70 Milliliter der eigenen Muttermilch in einem Muttermilchbeutel und verschickt diesen an das Unternehmen. Dort wird es durch ein zweitägiges, durch Druck und Kälte schonendes Trocknungsverfahren zu einem hochkonzentrierten Muttermilchpulver verarbeitet. Dieses Pulver kann den Angaben der Gründer zufolge pur oder auf Wunsch auch als Emulsion verwendet werden. Nicht nur Babys soll das Produkt helfen, sondern der ganzen Familie.

Pflegeprodukte mit Muttermilch: Überzeugt „Mémoire Cosmetics“ bei Höhle der Löwen?

Seit rund einem Jahr ist das Gründerpaar mit seiner Firma und dem Onlineshop Muttermilchkosmetik auf dem Markt. Levke und Björn Lorenzen benötigen aber jetzt Unterstützung im Bereich Vertrieb und sind auf der Suche nach einem Investor. Ihr Angebot an die Löwen: 60.000 Euro für 25 Prozent der Firmenanteile. 

Wie tz.de berichtet, wird am Montag nicht nur Pflegeprodukte aus Muttermilch hergestellt, sondern auch besonders dünne und widerverwendbare Nippelpads aus Silikon. Die 22-jährige Gründerin ist mit „Nippli“ besonders auf Social Media sehr erfolgreich.

Ob die Muttermilch-Produkte von „Mémoire Cosmetics“ die „Höhle der Löwen“-Investoren überzeugen, sehen Sie am Montag, 12. September ab 20.15 Uhr bei VOX. Bereits jetzt sind die neuen Folgen der zwölften Staffel auf RTL+ abrufbar.

Auch interessant