Frontantrieb und ab drei Zylinder
+
Für manche BMW-Fans war das Van-Konzept des 2er Active Tourers ungewohnt.

Gebrauchtwagen-Check

BMW 2er Active Tourer (seit 2014)

Mit dem 2er Active Tourer ließ BMW eine dynamische Version eines Hochdachkombis auf den Markt rollen. Was taugt dieses - für manchen BMW-Fan gewöhnungsbedürftige - Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Berlin - Der 2er Active Tourer ist BMWs erster Versuch im Segment der Familienvans. Dass der Hersteller das Modell zu Zeiten eingeführt hat, in denen die auch Mini- oder Kompaktvans genannte Klasse eher vom Aussterben bedroht ist, verwundert allein daher.

Die Kinnlade ging manchen BMW-Fans außerdem nach unten, weil erstmals bei der sportlichen Marke Frontantrieb eingeführt wurde und dieser teils auch noch an einen Dreizylinder gekoppelt war. Aber alles kein Thema: Denn der Active Tourer ist als Gebrauchter ein Musterknabe.

Modellhistorie: Der Active Tourer kam 2014 auf den Markt. Seit der Modellüberarbeitung 2018 erfüllen die meisten Motoren die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Ebenfalls neu: ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Abmessungen: 4,35 m x 1,80 m x 1,56 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 468 l bis 1510 l (Hybrid: 400 l bis 1350 l).

Karosserievarianten: Der BMW 2er Active Tourer ist ein fünftüriger Van. Die Version mit um elf Zentimeter verlängertem Radstand heißt Gran Tourer und ist ein optionaler Siebensitzer, seit 2015.

Stärken: Der Active Tourer verbindet die sportlichen Tugenden der Marke wie agiles Handling mit dem Pragmatismus eines Vans im Stile des VW Touran. Schon die schwächsten Motoren sind recht kräftig. Bei der Hauptuntersuchung (HU) ist „alles in Butter“, wie der „Auto Bild Tüv Report 2021“ bilanziert. Die Fahrwerkskomponenten gelten als top, auch die Bremsbauteile machen beim ersten HU-Termin keine Probleme.

Schwächen: Man könnte sich an der sehr straffen Federung stören oder daran, dass die starken Fronttriebler es an Traktion missen lassen. Bei der HU weisen außerdem die Scheinwerfer zu viele Mängel auf und liegen dabei 20 Prozent über dem Durchschnitt. Die Abgasuntersuchung (AU) besteht der Van ebenfalls überdurchschnittlich oft nicht.

Pannenverhalten: Der ADAC schreibt mit Blick auf seine Statistik: „Der Active Tourer erreicht beste Noten.“ Tatsächlich sind dem Club keine statistisch relevanten Mängelschwerpunkte bekannt.

Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 75 kW/102 PS bis 170 kW/231 PS; Diesel (Drei- und Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 70 kW/95 PS bis 140 kW/190 PS. Seit 2016 ist der Plug-in-Hybrid 225xe mit 165 kW/224 PS Systemleistung verfügbar.

Marktpreise (laut „DAT Marktspiegel“ der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Active Tourer 225xe (2017); 165 kW/224 PS (Dreizylinder + Elektromotor); 62.000 Kilometer; 15.650 Euro.

- Active Tourer 218d (2016); 110 kW/150 PS (Vierzylinder); 91.000 Kilometer; 11.800 Euro.

- Gran Tourer 216i (2015); 75 kW/102 PS (Dreizylinder); 88.000 Kilometer; 10.700 Euro. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema