1. Fuldaer Zeitung
  2. Ratgeber
  3. Geld

„Sicher bezahlen“ – Mit dieser Funktion will Ebay Kleinanzeigen vor Risiken beim Onlinekauf schützen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Anne Hund

Ebay
Ebay Kleinanzeigen führt eine Bezahlfunktion ein. (Symbolbild) © Monika Skolimowska/dpa

Beim Onlinekauf kommt es nicht selten zu Enttäuschungen. Mit einer neuen Maßnahme will Ebay Kleinanzeigen insbesondere Käufer vor Betrug schützen.

Leider ist es schon vielen Verbrauchen im Netz so gegangen: Man bezahlt vorab, bekommt dann aber nicht die entsprechende Ware geliefert. Das Internetportal Ebay Kleinanzeigen hat nun eine neue Bezahlfunktion eingeführt, die Käufer und Verkäufer vor verschiedenen Risiken beim Online-Kauf schützen soll.

Neue Bezahlfunktion bei Ebay Kleinanzeigen

Das hat das Unternehmen am Donnerstag (29. Oktober) angekündigt. „Sicher bezahlen“ heißt der Treuhand-Service bei Ebay*-Kleinanzeigen, der insbesondere Käufer vor Betrug schützen soll, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Sie erhalten den Kaufpreis zurück, falls Sie einen Versandartikel nicht erhalten oder dieser wesentlich von der Beschreibung abweicht, wie das Unternehmen mitgeteilt habe.

Der neue Service sei nur für den Versand gedacht, berichtet dpa zudem. Beim Abholen vor Ort greife der Käufer- beziehungsweise Verkäuferschutz nicht. Ebenfalls ausgeschlossen seien Dienstleistungen oder immaterielle Güter. Die Nutzung von „Sicher bezahlen“ sei nicht verpflichtend. Beide Seiten könnten sich auch weiterhin auf andere Zahlungsmethoden verständigen.

Lesen Sie hier: Ebay Kleinanzeigen: Mann sucht nach Fernsehtisch – und erlebt Unglaubliches.

Neuer Dienst bei Ebay Kleinanzeigen gegen Gebühr

Für den Dienst bezahlen müssen Käuferinnen und Käufer, wie dpa weiter berichtet, und zwar Gebühren in Abhängigkeit von der vereinbarten Kaufsumme. Wie hoch diese ausfallen, stehe den Angaben zufolge derzeit noch nicht fest, weil sich die Funktion noch im öffentlichen Beta-Test befinde, schreibt die Nachrichtenagentur über die Neuerungen. Die Gebühr werde dem Käufer aber direkt angezeigt, sodass er noch die Möglichkeit habe, den Vorgang abzubrechen.

Die neue Bezahlfunktion sei zunächst nur in der App von Ebay Kleinanzeigen sowie in einigen Kategorien wie Spielzeug, Handy und Telefon, PCs oder Notebooks verfügbar, heißt es zudem in dem Bericht. Sie solle schrittweise auf weitere Artikelbereiche und auf sichere Zahlungen am Rechner ausgeweitet werden. Zunächst könnten auch nur Artikel mit einem Angebotspreis bis 1000 Euro abgesichert werden, schreibt dpa (Stand: 29. Oktober 2020).

Lesen Sie hier: 20-Euro-Schein: Für diesen Spar-Trick müssen Sie gar nicht viel tun – sind Sie auch überrascht?

Treuhänderische Verwahrung

Zur Absicherung des Kaufs werde der gezahlte Betrag bis zu zwei Wochen lang treuhänderisch verwahrt, heißt es weiter in dem Bericht – und zwar vom niederländischen Unternehmen Online Payment Platform, mit dem Ebay Kleinanzeigen für den Service zusammenarbeitete.

Bestätige der Käufer den Erhalt des Artikels, werde der Betrag unmittelbar an den Verkäufer ausgezahlt. Ebenfalls abgesichert seien unter anderem wesentliche Abweichungen von der Artikelbeschreibung, Fälschungen oder Artikel, die nicht vollständig seien. Erzielen die Parteien bei Unstimmigkeiten keine Einigung, könnten sie eine Schlichtung in Anspruch nehmen. (ahu) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant: Frau geht shoppen und wundert sich über seltene Münze – Experten warnen vor Verwechslung.

Auch interessant