Haarlos schön: Epilierer im Test

Rund 90 Prozent aller Frauen wollen glatte Beine haben. Dafür gibt es einige Methoden: Am wenigsten kompliziert ist das Rasieren, allerdings wachsen die Haare dann auch am schnellsten wieder nach. Mit einem Epilierer gelingt die Haarentfernung nicht ganz schmerzfrei, dafür bleibt die glatte Haut aber länger.
Ein Epilierer reißt die Haare an der Wurzel aus. Das klingt schmerzhaft – und ist es auch. Aber gerade wenn man mal zwei Wochen in den Badeurlaub fliegt oder schlicht und einfach nicht jeden Tag den Rasierer zur Hand nehmen möchte, ist ein Epilierer eine denkbare Alternative. Wenn man regelmäßig epiliert, wachsen die Haare sogar langsamer und weicher nach – es wird also besser, da auch der Schmerz von mal zu mal abnimmt.
Ein weiterer Vorteil von Epilierern ist, dass man seltener Ersatzteile nachkaufen muss. Während man beim Rasieren und regelmäßiger Anwendung in einem Jahr mehrfach die Klinge wechseln muss, muss man beim Epilierer nur einmal im Jahr die Scherfolie wechseln und sogar nur alle zwei Jahre den Epilierkopf.
Die Haare sollen zum Epilieren allerdings zwei bis fünf Millimeter Länge haben. Ob man so lange bis zur Haarentfernung warten bzw. mit solchen Stoppeln herumlaufen möchte, ist jedem selbst überlassen.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Pinzetten das Gerät hat, desto gründlicher wird es und desto schneller geht die ganze Prozedur. Daher sind die teuren Geräte meist tatsächlich wirklich besser als die billigen.
Epilierer im Test: Welcher überzeugt?
Das Testportal AllesBeste hat in Zusammenarbeit mit der Redaktion 13 Epilierer getestet. Testsieger wurde der Philips Satinelle Prestige BRE651/00, der vor allem mit seinem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten konnte. Der Epilierer erzeugt ein tolles Ergebnis, tut nicht zu sehr weh und ist einfach zu bedienen. Sowohl Nass- als auch Trocken-Epilation ist möglich. Das Gerät bietet 40 Minuten Akku-Laufzeit.
Auch der höherpreisige Braun Sil-Épil 9 Skin Spa 4 in 1 konnte die Tester überzeugen. Er leistet sehr gute Arbeit und bringt eine 100-Tage-Geld-zurück-Garantie mit. Auch hier sind Nass- und Trocken-Epilation möglich. Wie beim Testsieger von Philips, hält der Akku hält 40 Minuten durch.
Mehr Informationen und weitere empfehlenswerte Alternativen finden Sie im ausführlichen Test von AllesBeste.