Frischer weißer Spargel auf Holz. Vorne links und rechts ist je eine halbe Zitrone zu sehen, um den Spargel Petersilie. (Symbolbild).
+
Frischer Spargel hat geschlossene Köpfe und ist saftig (Symbolbild).

Holzig oder lecker?

Frischen Spargel erkennen: Das sind die Merkmale

  • Franziska Irrgeher
    VonFranziska Irrgeher
    schließen

Spargel ist überaus lecker. Vorausgesetzt, er ist frisch. Gerade wenn es beim Kauf schnell gehen muss, sollten Spargelfans einige Merkmale von frischem Spargel kennen.

München – Die Spargelzeit hat endlich gestartet und die Auswahl ist groß. Ob am Spargelstand oder im Supermarkt, Spargel gibt es überall. Spargel ist gut für unsere Gesundheit, für Kreislauf und Herz und wirkt entwässernd. Daneben schmeckt er vielen Deutschen auch überaus gut. So wird die Spargelsaison lange herbeigesehnt. Wenn sie dann endlich da ist, gibt es Massen an grünem und weißem Spargel. Aber woran erkennt man nun, ob er auch frisch ist? Es gibt einige Anzeichen, auf die beim Spargelkauf unbedingt geachtet werden sollte. Beim Kauf sollten Spargelfans einige Merkmale überprüfen, um frischen und leckeren Spargel zu erkennen*, rät 24garten.de.

Neben den Spargelenden, die häufig verdeckt sind im Supermarkt, geben auch die Köpfe Hinweise auf die Frische. Allem voran empfiehlt sich aber regionaler Spargel. Denn wenn das Produkt aus der Nähe kommt, hat es automatisch einen kürzeren Transportweg und kommt bestenfalls frisch vom Feld zum Händler. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren