1. Fuldaer Zeitung
  2. Ratgeber
  3. Gesundheit

Single und glücklich: Darum sind viele Menschen zufrieden ohne Heirat und Kinder

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jennifer Köllen

Eine Frau sitzt alleine im Restaurant, telefoniert und lacht (Symbolbild)
Studien zeigen, dass Singles offener, kreativer und selbstbewusster sind. (Symbolbild) © Josep Suria/Imago

Langjährige Singles werden von manchen bemitleidet. Dabei sind viele davon Single aus Überzeugung. Studien zeigen: Oftmals sind sie sogar glücklicher als Paare.

München – Singles werden von Paaren oft bemitleidet – zumindest offiziell. Auf Partys oder bei Treffen mit Freunden und der Familie müssen sie sich Sätze anhören, wie: „Im Internet müsse sich doch jemand finden lassen“; und: „Es wäre doch nicht gut, so lange allein zu sein.“

In den Köpfen der Gesellschaft scheint die Ansicht, man könne nur zu zweit glücklich sein, auch im Jahr 2021 noch fest verankert. Was viele nicht verstehen können: Manche Menschen sind einfach glücklicher ohne Partner, ohne Haus und ohne Kind.

Laut „GfK Bevölkerungsstrukturdaten“ lebte hierzulande im Jahr 2020 in über 40 Prozent der Haushalte nur eine Person. Besonders interessant: Circa fünf Millionen Menschen beschreiben sich sogar als „Single aus Überzeugung“, so das IfD Allensbach.
In welchen Bereichen Singles glücklicher sind als Eheleute, und was Forscher herausgefunden haben, steht auf 24vita.de hier.*


Dafür gibt es viele Gründe. Ein ganz entscheidender ist: die Freiheit. Zu reisen, umzuziehen, einfach tun und lassen zu können, was man will. Bei einer Umfrage von 4.228 Mitgliedern bei Parship zwischen 18 und 69 Jahren gaben 34 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen an, dass sie am Single-Dasein am meisten genießen würden, Entscheidungen alleine treffen zu können. Und das auch mal spontan. Im Alltag auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen, gefiel 33 Prozent der Männer und 41 Prozent der Frauen. Dass Singles gegenüber Paaren viele Vorteile haben, bestätigen auch viele Studien. Die Ergebnisse lesen Sie auf 24vita.de. *24vita.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.

Auch interessant