Mutter entfernt Filzstift-Flecken von weißem Oberteil – ohne typische Reinigungsmittel

Jedem ist es schon einmal passiert – ein paar dunkle Filzstift-Flecken auf dem hellen Oberteil und schon ist es ruiniert. Ein unerwartetes Mittel soll aber helfen.
Ein weißes Oberteil, das mit einem dunklen Permanent-Marker angekleckert wurde – für viele ein Grund, das Kleidungsstück gleich auszusortieren. Schließlich sind Flecken dieser Art* kaum aus Stoffen zu entfernen, selbst mit den aggressivsten Reinigern. Einer Mutter passierte vor Kurzem genau dasselbe. Ein riesiger Fleck zierte ihr weißes Oberteil – doch anstatt das Handtuch zu werfen, holte sie sich einen Tipp aus dem Internet ein.
Filzstift-Flecken entfernen: Dieser Trick macht helle Oberteile wieder blütenrein
In der Facebook-Gruppe „Mums Who Clean“ wurde die Mutter schließlich fündig, wie das Online-Portal The U.S. Sun berichtet. Anstatt teure Reiniger aus der Drogerie zu verwenden oder unendlich viel zu schrubben, rieten ihr die Nutzerinnen zu einer anderen Vorgehensweise: Sie solle das Oberteil für 30 Minuten in Eukalyptus-Öl einweichen. Darum ließ sich die Frau nicht lange bitten – und staunte wenig später über das hervorragende Ergebnis: „Es hat so gut funktioniert!“, schwärmte sie daraufhin. „Ich habe den Fleck mit Wasser eingeweicht und so viel wie möglich ausgedrückt, damit die Farbe nicht verläuft."
Das Eukalyptus-Öl, das wie ein natürliches Desinfektionsmittel wirkt, habe 90 Prozent des Fleckes entfernt, so die Frau. Anschließend behandelte sie den Rest mit einem bleichenden Reinigungsmittel und war das weiße Oberteil in die Waschmaschine. Nun sähe er wieder aus wie neu, erklärt sie laut U.S. The Sun auf Facebook.
Auch interessant: Mutter verrät unschlagbaren Trick, um Rostflecken von Messern zu entfernen.
Mit ihrer Geschichte holte sich die Frau 1.600 Likes von anderen Userinnen, die begeistert von dem Trick sind. „Ich hätte nicht erwartet, dass du diesen Fleck loswirst. Gute Arbeit“, meint eine zum Beispiel. Eine andere schrieb: „Oh mein Gott. Ich habe diesen Beitrag letzte Nacht gesehen und sogar meinem Mann gezeigt. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht glaube, dass der (Anm. d. Red.: der Fleck) jemals herausgeht. Jetzt muss ich los, um ihm das zu zeigen.“ *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.
Lesen Sie auch: Darf ich Filz in der Waschmaschine waschen?