1. Fuldaer Zeitung
  2. Ratgeber
  3. Wohnen

Rasen jetzt schon vor Hitzesommer schützen: Mit Beikräutern und Kompost

Erstellt:

Von: Joana Lück

Ein schöner, grüner Rasen ist der ganze Stolz einer jeden Gärtnerin und eines jeden Gärtners. Doch wie kann man das Grün vor zu viel Hitze schützen? Fangen Sie jetzt damit an.

Hitzesommer werden immer häufiger. Das bedeutet nicht nur, dass man auf klimafreundliche Pflanzen und Gehölze im Garten setzen sollte, sondern lenkt auch den Fokus auf den Rasen. Nicht selten gleichen Rasenflächen im Sommer nicht mehr grünen, saftigen Wiesen, sondern fallen vielmehr auf, weil sie braun, verbrannt oder vertrocknet sind. Doch es gibt einige Tipps, mit denen Sie jetzt schon vorbeugen können.

Rasen jetzt schon vor Hitzesommer schützen: Mit Beikräutern und Kompost

Schubkarre auf Rasen
Bringt man Kompost auf dem Rasen aus, lassen sich Wasser und Nährstoffe besser speichern. © Kasper Nymann/Imago

Wenn der Sommer bereits angefangen hat, ist es für die Rasengesundheit manchmal bereits zu spät. Folgende Tipps sollten Sie schon im zeitigen Frühjahr beherzigen:

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.

Ebenso kann das Vertikutieren kann im Frühjahr sinnvoll sein, gerade, wenn der Rasen mit Moos durchsetzt ist. Auch vor Regenwurmhaufen sollten Sie sich im Frühjahr in Acht nehmen. In ihnen stecken zwar Nährstoffe, diese können aber im zeitigen Frühjahr zu viel des Guten sein. Diese also besser abtragen oder gleichmäßig auf dem Grün verteilen.

Auch interessant