An diesem Ort in der Spülmaschine haben Tabs nichts zu suchen

Spülmittelfach öffnen, Tab einlegen, Fach schließen - das ist einigen zu umständlich. Schneller geht es, ihn einfach in den Besteckkorb zu stecken - ein Fehler.
Frankfurt/Main - Reinigungstabs für die Spülmaschine müssen in die Dosierkammer des Gerätes. Im Besteckkorb wirken sie nicht ausreichend, erklärt das Forum Waschen in Frankfurt.
Darum gehören Spülmaschinen-Tabs nicht in den Besteckkorb
Die Tabs lösen sich bei Kontakt mit Wasser auf, und die Inhaltsstoffe werden aktiv. Das soll aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen, über die Kammer wird das gesteuert. Liegt das Tab etwa im Besteckkorb oder in einem anderen Körbchen im Innenraum der Spülmaschine, löst es sich schon beim Vorspülen auf.
Und wenn die Dosierkammer kaputt ist? Dann kann man das Tab auf den Boden der Maschine legen - und ein Programm ohne Vorspülen wählen, erklärt das Forum Waschen. Manche Hersteller raten für die Intensivprogramme ihrer Maschinen dazu, zwei Tabs zu nutzen. Eines davon darf im Besteckkorb oder auf dem Boden liegen.
Lesen Sie auch: Diese Fehler beim Einräumen der Spülmaschine machen auch Sie.
dpa